Interessanter Thread.
Und gleichzeitig auch schockierend - zumindest für mich !
Die Bahnmitarbeiter sollen also nicht streiken dürfen weil da ja soviele Pendler etc. betroffen sind. Interessant.
Wie soll es denn dann mehr Geld für die betroffenen Mitarbeiter geben ?! Mit einem Streik soll ja gerade Druck ausgeübt werden. Einen Streik der niemanden trifft interessiert keinen Arbeitgeber in der gesamten Republik.
Desweiteren gibt es in D nicht mehr "die Bahn". Die Bahn sind in Deutschland verschiedene Unternehmen. Da gibt es die DB Fernverkehr (ICE & Co.), DB Regio (RE & Co.) und Station & Service (Fahrkartenschalter etc.)
Die Streiks der letzten Zeit kamen von der GDL (Gewerkschaft der Lokführer) und hatten alleine diese Arbeitnehmergruppe zum Ziel. Der Warnstreik jetzt kam von der EVG welche für die Leute im Zugbegleitdienst (Schaffner, Reiniger etc.) zuständig sind.
Also bitte nicht immer von "der Bahn" reden !
Desweiteren ist die Forderung der EVG volkommen legitim, schliesslich hat die DB Fernverkehr das erfolgreichste Jahr Ihrer Geschichte hinter sich - erwirtschaftet auch auf dem Rücken des Zugbegleitpersonals welches sich Tag für Tag das Gemecker der Sparpreis Reisenden wegen überfüllter Züge etc. anhören muss.
Ich denke an diesem positiven Ergebnis gehören die Mitarbeiter beteiligt - man schaue sich hier mal nur VW an
Ausserdem ist ein Streik bei dem die Gewerkschaft schon im Vorfeld beschreibt welche Linien und Züge betroffen sind ja witzlos - der Arbeitgeber würde dann natürlich versuchen das im Vorfeld abzufedern. Effekt wäre das der Streik verpufft und keine S... interessiert.
In D ist jeder ja immer für das Streikrecht - aber doch bitte nicht wenn es mein alltägliches Leben betrifft....
Und mir kann keiner sagen das sich nicht der Grossteil der Pendler auch zu Fahrgemeinschaften zusammenschliessen kann wenn so ein Streik angekündigt wird.
Ein Zugbegleiter im Fernverkehr geht momentan mit ca. 1700 € netto nach Hause. Darin sind die Zuschläge für Wochenddienst, Feiertagsdienst, Nachtschichten und Auswärtsübernachtungen (ja sowas gibt es im Fernverkehr der DB ein bis zweimal die Woche)n eingerechnet.
Ich denke wenn man sich dies alles mal zu Gemüte führt könnte man durchaus Verständnis dafür haben das diese Leute doch ein paar Prozent mehr haben möchten oder ?!
Und jeder Pendler erlebt wohl jeden Tag was sich die Leute auf den Zügen bei Verspätungen von 5 Minuten teilweise anhören müssen.
Also nicht nur immer sich selbst sehen sondern auch mal die anderen !