iOS wird nur langsamer, wenn Ressourcenbeanspruchende Apps installiert werden. Das hat dann aber nichts mit zumüllen zu tun sondern eben damit, dass die Hardware durch Software ausgereizt wird.
Löscht man dies Apps wird iOS wieder schneller.
Wer der Meinung ist, dass man durch ständiges installieren und deinstallieren von Apps, Tweaks etc. das System zumüllt und es dadurch langsamer wird, der irrt sich.
Man kann zigtausend Apps installieren und wieder deinstallieren. Da passiert rein gar nichts.
Das gilt im übrigen für iPhones mit Jailbreak.
Beiträge: 117
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
3
Bei Jailbreak jedoch bleiben beim Deinstallieren von Tweaks teils erhebliche Reste über. Diese können sehr wohl das System etwas ausbremsen. Zwar unmerklich, aber die Menge an Müll ist beträchtlich.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
22.03.2013, 22:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.2013, 22:24 von
gado.)
Ein Block kann nur als ganzes gelöscht werden. Wenn jetzt viele unterschiedliche Fragmente in einem Block liegen und eine freigegebene Zelle wieder beschrieben werden soll, muss der Block in den Cache geladen werden, dann wird die gelöschte Zelle mit dem neuen Inhalt im Cache überschrieben und der ganze neue Block wieder zurückgeschrieben. Dadurch wird eine SSD über Zeit lahm. Das wäre dann auch eine der vielen Begründung wieso das iPad langsam wird.
Heutzutage können SSDs aber den TRIM Befehl. Den könnte man statt einer Defragmentation mal über die ganze Platte ausführen. Danach sollte sie wieder so schnell wie am ersten Tag sein. Deine Begründung mit dem unterdimensionierten Controller ist sehr dünn. Sicher, wenn das ein schwacher Controller ist, wäre das eine von vielen Gründen, warum eine SSD über Zeit langsam wird. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das zutrifft, wenn ich mir anschaue, was da heutzutage verbaut wird.
Aber gut, wir sind uns einig, dass eine SSD auch über Zeit langsam werden kann. Zumindest am PC kann man was dagegen machen, am iPad nicht, wenn es um den Speicher geht.
Die Geschichte mich Facebook hat aber nichts mit dem System zu tun. Ich kenne die Facebook.app auch nicht, aber die angelegten Offline-Dateien dienen eigentlich dazu, dass die App schneller wird. Was du sagst kann eigentlich nicht sein. Es sei denn Facebook ist einfach schlecht programmiert. Wie dem auch sei. Facebook macht das System nicht langsamer. Lediglich die Facebook.app wird deiner Aussage nach langsamer.
Und ob das jetzt KB,MB oder GB sind ist doch egal. Es ging um die Schnelligkeit des Systems.
Und iCleaner ist der größte Schrott überhaupt.