21.03.2013, 23:51
Apple hat heute einen neuen Sicherheitsmechanismus eingeführt, der den Zugriff durch nicht authentifizierte Personen erschweren soll. Dieser optionale Sicherheitsmechanismus führt dazu, dass ihr euch „identifizieren“ müsst, bevor ihr euren Account verwalten, einen Kauf auf einem neuen Gerät tätigen oder accountbezogenen Support in Anspruch nehmen könnt. Aber wie funktioniert das Ganze?
Wenn ihr euch entscheiden solltet diesen Dienst zu nutzen, könnt ihr ein oder mehrere eurer Geräte als „vertrauensvoll“ einstufen. Solltet ihr dann zukünftig eine der oben genannten Aktionen durchführen wollen, erhaltet ihr einen vierstelligen Code, den ihr für die Durchführung der Aktion zwingend eingeben müsst. Zusätzlich wird natürlich das Passwort eurer Apple-ID benötigt. Den Code könnt ihr über zwei Wege erhalten: via SMS oder der „Find my iPhone“-App.
Zusätzlich erhaltet ihr einen sogenannten vierzehnstelligen „Recovery Key“. Diesen benötigt ihr falls ihr euer Device, auf dem der vierstellige Code angezeigt wird, verlieren solltet oder ihr euer Passwort vergessen habt. Durch diesen neuen Sicherheitsmechanismus verringert ihr das Risiko eines unbefugten Zugriff. Grundsätzlich ist die Einrichtung demnach empfehlenswert, einen Haken gibt es jedoch: Bisher ist der Dienst nicht in Deutschland verfügbar. Weitere Länder sollen jedoch folgen. Sobald diese Möglichkeit auch in Deutschland gegeben ist, findet ihr diese unter Apple-ID verwalten unter Kennwort und Sicherheit. Apple hat bereits eine Internetseite mit FAQs eingeführt, auf Grund der noch fehlenden Unterstützung für Deutschland ist sie jedoch vorläufig nur auf Englisch verfügbar.
Wenn ihr euch entscheiden solltet diesen Dienst zu nutzen, könnt ihr ein oder mehrere eurer Geräte als „vertrauensvoll“ einstufen. Solltet ihr dann zukünftig eine der oben genannten Aktionen durchführen wollen, erhaltet ihr einen vierstelligen Code, den ihr für die Durchführung der Aktion zwingend eingeben müsst. Zusätzlich wird natürlich das Passwort eurer Apple-ID benötigt. Den Code könnt ihr über zwei Wege erhalten: via SMS oder der „Find my iPhone“-App.
Zusätzlich erhaltet ihr einen sogenannten vierzehnstelligen „Recovery Key“. Diesen benötigt ihr falls ihr euer Device, auf dem der vierstellige Code angezeigt wird, verlieren solltet oder ihr euer Passwort vergessen habt. Durch diesen neuen Sicherheitsmechanismus verringert ihr das Risiko eines unbefugten Zugriff. Grundsätzlich ist die Einrichtung demnach empfehlenswert, einen Haken gibt es jedoch: Bisher ist der Dienst nicht in Deutschland verfügbar. Weitere Länder sollen jedoch folgen. Sobald diese Möglichkeit auch in Deutschland gegeben ist, findet ihr diese unter Apple-ID verwalten unter Kennwort und Sicherheit. Apple hat bereits eine Internetseite mit FAQs eingeführt, auf Grund der noch fehlenden Unterstützung für Deutschland ist sie jedoch vorläufig nur auf Englisch verfügbar.