Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neuer Sicherheitsmechanismus – Apple bietet erweiterte Verifizierung an
#1

[Bild: qghg219afus86cv2btx4.png]
Apple hat heute einen neuen Sicherheitsmechanismus eingeführt, der den Zugriff durch nicht authentifizierte Personen erschweren soll. Dieser optionale Sicherheitsmechanismus führt dazu, dass ihr euch „identifizieren“ müsst, bevor ihr euren Account verwalten, einen Kauf auf einem neuen Gerät tätigen oder accountbezogenen Support in Anspruch nehmen könnt. Aber wie funktioniert das Ganze?

Wenn ihr euch entscheiden solltet diesen Dienst zu nutzen, könnt ihr ein oder mehrere eurer Geräte als „vertrauensvoll“ einstufen. Solltet ihr dann zukünftig eine der oben genannten Aktionen durchführen wollen, erhaltet ihr einen vierstelligen Code, den ihr für die Durchführung der Aktion zwingend eingeben müsst. Zusätzlich wird natürlich das Passwort eurer Apple-ID benötigt. Den Code könnt ihr über zwei Wege erhalten: via SMS oder der „Find my iPhone“-App.

[Bild: 79926946150705082177.png]

Zusätzlich erhaltet ihr einen sogenannten vierzehnstelligen „Recovery Key“. Diesen benötigt ihr falls ihr euer Device, auf dem der vierstellige Code angezeigt wird, verlieren solltet oder ihr euer Passwort vergessen habt. Durch diesen neuen Sicherheitsmechanismus verringert ihr das Risiko eines unbefugten Zugriff. Grundsätzlich ist die Einrichtung demnach empfehlenswert, einen Haken gibt es jedoch: Bisher ist der Dienst nicht in Deutschland verfügbar. Weitere Länder sollen jedoch folgen. Sobald diese Möglichkeit auch in Deutschland gegeben ist, findet ihr diese unter Apple-ID verwalten unter Kennwort und Sicherheit. Apple hat bereits eine Internetseite mit FAQs eingeführt, auf Grund der noch fehlenden Unterstützung für Deutschland ist sie jedoch vorläufig nur auf Englisch verfügbar.
Zitieren
#2

im Grunde genommen eigentlich eine gute Idee für Personen, die zusätzlichen Schutz haben wollen
Zitieren
#3

nicht schlecht

ach ja nine ich finde deine news supi mach weiter so

wie wärs mal mit nem podcast
Zitieren
#4

Diese Art der Verifizierung gibt es ja auch schon bei genügend anderen Unternehmen und ich halte diesen Schutz auch für sehr sinnvoll. Ich werde es auf jeden nutzen, sobald es hier freigeschaltet ist.
Zitieren
#5

ist bekannt ob dies auch für die Apple-Store App zählt wenn es in Deutschland freigegeben wird ? Ich finde es gut, ist ähnlich der SMS TAN beim Online-Banking.
Zitieren
#6

Finde ich prinzipiell auch gut, ABER:

Erstens gibt es zu viele automatische Logins bei iTunes und bei iCloud durch die Clients, die auf den Geräten installiert sind. Findet da dann auch eine regelmäßigige Überprüfung statt?

Zweitens: Als mir damals mein iPhone gestohlen wurde, habe ich es über iCloud gesperrt und gelöscht. Wie logge ich mich da jetzt ein, wenn ich eine Bestäigungs-SMS benötige, aber das iPhone weg ist?
Zitieren
#7

@Jesusphone Zu Zweitens: Dazu sollte dann der Recovery Code genügen.
Zitieren
#8

Den ich natürlich immer dabei habe...
Zitieren
#9

Das ist natürlich eine andere Sache. Das muss halt jeder für sich irgendwie organisieren. Im Zweifel würde ich mir den Recovery Code irgendwo Online aufbewahren, um dort immer Zugriff drauf zu haben.
Zitieren
#10

Genau das ist das Problem. Kalender, iCloud, etc. scheiden aus. Im Ernstfall muss ich mich aber schnell an einem beliebigen Rechner in iCloud einloggen können.
Zitieren
#11

Ich denke da auch eher an eine Plattform außerhalb von Apple. Ich könnte mir den Code z.B. unter Entwürfe in meinem web.de Postfach abspeichern. So habe ich immer schnell Zugriff auf den Code.
Zitieren
#12

@Jesusphone Ich meine dass man mehrere Nummern angeben kann.
Bei Käufen, die man mit einem verifizierten Gerät tätigt, wird der Code ja nicht benötigt.
Zitieren
#13

Hier ist noch ein ganz interessanter Artikel zu dem Thema, in dem es um eine Sicherheitslücke geht solange der neue Sicherheitsmechanismus noch nicht aktiviert ist.
Zitieren
#14

Ich gehe doch mal davon aus, dass man jedes Gerät nur einmal verifizieren muss und somit alle Dienste weiterhin wie gewohnt nutzbar sind.

Oder irre ich mich?
Zitieren
#15

@*Leopard* Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist es genauso wie du sagst.
Zitieren
#16

Wenn du deinen Account verwalten möchtest (Passwort ändern oder ähnliches) brauchst du den Code natürlich auch.
Zitieren
#17

Die Sicherheitslücke aus dem Artikel den ich gepostet habe scheint wohl sehr ernst zu sein. Apple hat jetzt die iforgot Page vom Netz genommen.
Zitieren
#18

@Stricki Ich habe dazu auch gerade ein paar Worte ins Portal geschrieben.
Zitieren
#19

Biggrinaumenhoch: Wollte gerade anfangen selber einen kleinen Text über das Thema zu schreiben Zwinkern
Zitieren
#20

Die zweistufige Verifizierung ist jetzt auch in Deutschland aktiv und genutzt werden.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste