@Jesusphone: Sorry, aber wir wissen doch nun alle das die Telekom Ihre Preise immer wieder aufs neue "angepasst" hat über die Jahre. Natürlich sind sie in einer Zwickmühle momentan: Die Gewinne schrumpfen (auch durch drastische Fehlentscheidungen wie T-Mobile USA), andererseits gibt es halt inzwischen auch den "bösen" Mitbewerber welcher einem Teil der Kunden eine Alternative zum ehemaligen Monopolisten zeigt.
Eine einfache Erhöhung der Grundgebühr für alle geht also schonmal nicht, da der - durchaus kritischere Verbraucher als zu Monopolzeiten - dann zum günstigeren Mitbewerber wechseln würde.
Also musste die Telekom ein Modell finden mit dem man weitere Einnahmen generiert ohne das man eine Massenabwanderung zum Mitbewerber bekommt.
Ergo braucht man einen Bösewicht - den "Powernutzer". Da meint nun die Telekom eine Argumentation für die Verschlechterung der bestehenden Situation gefunden zu haben. In Deutschland funktioniert das ja immer ganz gut: "Warum soll ich für den Powernutzer zahlen ? Die Telekom hat vollkommen recht".
Klappt ja im Forum hier bei einigen auch ganz gut
Ich bleibe dabei: Die Telekom will mehr Gewinn machen (was ja verständlich ist). Aus diesem Grund will man wieder mal an den Normalnutzer ran und diesem das Geld durch die Hintertür aus der Tasche ziehen (was nicht mehr verständlich ist).
Das Märchen vom Netzausbau kann der Telekom nach den letzten Jahren doch nun wirklich keiner mehr glauben - dies bekommen wir schon Jahre zu hören und faktisch passiert wenig bis nichts. Die jetzt schon hochgezüchteten Anschlüsse werden immer mehr aufgebohrt - und der jetzt rumkrebsende Nutzer bleibt auf der Strecke !
An meiner Leitung hat sich seit 7 Jahren nichts getan - und die Telekom wird auch nichts mehr machen, da es sich aufgrund der Anschlüsse nicht rechnet. Aus kaufmännischer Sicht nachzuvollziehen - da mecker ich auch nicht drüber.
Aber warum soll ich als DSL 3000 - 6000 Nutzer (kommt immer auf die Zeit an
) denn bitte doppelt bestraft werden ?! Mit einer im vergleich zu VDSL Nutzern schon relativ hohen GG und auch noch mit einer unverschämten Geschwindigkeits- und Volumendrossel ?
Sorry, aber hier ist für mich die Grenze erreicht.
Das Märchen vom dann startenden Ausbau können sie dem "Nicht Powernutzer" erzählen der 2013 übers Internet nur Mails abruft - von dem Normalnutzer wird es wohl kaum einer glauben !
Die Telekom möchte zur Gewinnmaximierung sowohl den Endkunden als auch den Contentanbieter abkassieren - und damit auch gleich unliebsame Mitbewerber zu den eigenen Angeboten schwächen.
Wie auch schon oben erwähnt frage ich mich wie das die Anbieter in anderen Ländern hinbekommen ohne fadenscheiniger Begründungen für Preiserhöhungen.