Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Riss im Homebutton - Apple verweigert Austausch
#1

Hallo Leute.
Seit 7 Monaten habe ich das iPhone 5, direkt von Apple als Vorbestellung.
Seit ca. 2 Monaten funktioniert der Home Button nicht mehr richtig, nur noch bei etwas festerem Druck. Doppelklick und Siri waren praktisch unmöglich, ging nur selten durch Zufall. Vor ca. zwei Wochen begann in der Mitte des aus Plastik bestehtenden Buttons ein winziger Riss zu entstehen, der immer größer wurde. Bevor er noch größer wurde, machte ich mir einen Service Termin in Frankfurt. Dort teilte man mit mit, dass jeglicher physischer Schaden als Eigenverschuldung gewertet werde, der Button nicht reperabel sei und ich für 249 Euro ein neues iPhone bekommen könne.
Ich sagte ihm nochmals, dass der Schaden durch normale Benutzung und nicht durch Gewalteinwirkung entstand, was nichts änderte. Ich wusste selbst, dass die Beweislastumkehr im Gewährleistungsrecht vor einem Monat war.
Er sagte mir, ich könne es per Abholung versuchen.
Ich war ziemlich verärgert, dass ehrliche Kunden keine Kulanz erwarten können und ich zusätzlich 75 € Benzin verbraten habe.
Denkt ihr, ich könnte eine Chance mit Einschicken haben?
Liebe Grüße,
Björn
Zitieren
#2

Ruf am besten am Montag die Apple Hotline an und schildere denen dann ruhig und sachlich. 0800-2000136.
Zitieren
#3

Und lese dich mal hier ein https://iszene.com/thread-158443.html
Zitieren
#4

@bj10 ein Riss im Homebutton? Warum hast du nicht schon vorher Apple kontaktiert, als er schon nicht mehr ging? Hättest du ein Bild davon parat?
Zitieren
#5

Versuch es ! Hast ja nichts zu verlieren..

Aber, ist gering das es klappt denke sind der gleiche meinung wie beim Apple Store..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

Das wissen wir nicht, aber warum hast Du es schon vor 2 Monaten nicht getauscht wo alles begonnen hat? dann hättest Du den ganzen Stress jetzt nicht.
Zitieren
#7

Weil es anfangs nur selten war und ich Angst hatte, dass es nicht als Grund ausreicht.
Kann ich erst morgen da ich nur das iPhone zum knipsen habe.
Mein Problem ist NICHT der Riss, der wäre mir egal, bin beim Äußerlichen sehr unpingelig, für mich ist es ein Gebrauchsgerät und kein Museumsstück.
Mein Problem ist die fehlende Funktionalität, die bereits vorher da war, das habe ich denen auch versucht klar zu machen.
Die sagten aber dass bei jeglichem physischen Schaden die Garantie erlischt. Was ist ein physischer Schaden? Eine Macke im Alu? Dann stört es vielleicht manche in der Hand. Ein Home Button mit Riss? Oder erst der Riss im Glas? Ich bin mir nicht sicher ob ein Gutachter nicht nachweisen könnte, dass die beeinträchtigte Funktionalität nichts mit dem Riss zu tun hat, je nachdem wie die Taste innen aufgebaut ist. Daraufhin sagten die wortwörtlich: "Vor Gericht würden Sie sowieso verlieren".
Vor allem wissen sie leider dass ich es aus wirtschaftlichen Gründen nicht darauf an kommen lassen werde.
Ich werde mir jedoch in Zukunft überlegen, ob es bei anderen Gerätearten wirklich Apple sein muss, es gibt auch Elektronikhersteller, mit denen ich gute Erfahrung in Sachen Kulanz gemacht habe.
Ich werde also Montag erstmal anrufen.. danke für die Nummer!
Zitieren
#8

Ich hab noch einen Homebutton hier, werde diesen am Montag auf Arbeit mal etwas härter rannehmen! Biggrin So hier Zuhause bekomm ich das Plastik nicht klein!
Den Spruch mit dem Gericht hat man dir bestimmt nicht so um die Ohren gehauen, wenn überhaupt! So wie es in den Wald rein Schallt, schallt es auch wieder raus!
Bin mal gespannt aufs Bild!
Zitieren
#9

Also normal ist Apple sogar sehr kullant, was man von manch anderem Hersteller nicht behaupten kann.

Ich würde es an deiner Stelle einschicken zu Apple, dann weißt du mehr. Mehr als das du es unrepariert zurück bekommst kann dir ja nicht passieren und das Einschicken kostet ja auch nichts außer einen Anruf.
Ein Gutachter wäre hier aber überhaupt nicht angebracht, da die Kosten für so einen die Kosten eines Tauschgeräts übersteigen würden.

Wie schon gesagt wurde, ruf am Montag dort an und schildere Sachlich, dass dein Homebutton nicht mehr richtig funktioniert und du es daher tauschen willst. Ich denke, dann könnte es auch klappen. Hatte selbst jedenfalls noch keine Probleme mit dem Tausch auch nicht, als ich damals im Backcover des 3G in Weiß risse hatte. Wurde alles anstandslos getauscht von denen.
Zitieren
#10

@bj10
Wenn es bei Apple nicht klappt, mal nach einen Handy-Doktor suchen. Auch im Tv schon oft Beiträge darüber gesehen.
Da bist du bei einer Reparatur dann ca bei 30€.
Zitieren
#11

Also ein Homebutton Tausch kostet bei den Doktoren ca 60 Euro beim 5er. Geht aber immer noch.

Gruß Mike
Zitieren
#12

Einfach nochmal sachlich und freundlich bei Apple versuchen. Und denke daran wenn Du es woanders machen lässt dann ist auch die Garantie weg.
Zitieren
#13

Gibt es Indikatoren mit denen Apple sehen kann, ob ein iPhone bereits von einem Handydoktor geöffnet wurde?
MfG
Zitieren
#14

@bj10 Spuren an Schrauben z. B.
Zitieren
#15

Hast den nochmal mit Apple telefoniert ?

Gruß Mike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: