Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontakte: Mehrere Haushaltsmitglieder - gemeinsame Daten. Eure Methode?
#41

@gado
Ich verzichte.
Das heißt, ich trage Adresse und Festnetztelefonnummer bisher nur bei einem Mitglied eines Haushaltes ein. Und merke mir den ganzen Kram Smiley

Nach diesem Thread ändere ich jedoch vermutlich meine Praxis. Da klargeworden ist, dass keinerlei Aussicht darauf besteht, dass in näherer Zukunft das Konzept "Haushalt" in Kontakte.app ergänzt werden wird, werde ich wohl alle Adressen und Festnetztelefonnummern bei jedem Kontakt, also redundant, eintragen.
Vielleicht verwende ich sogar noch Deine Idee mit dem "Haushaltsnamen im Bild", da ich bisher eh keine Fotos verwende.
Aber vermutlich ist mir die Erzeugung zu umständlich und der Zugewinn an Nutzen dafür zu gering.
Zum Beispiel gäbe es ja bei der Bildvariante keine Möglichkeit sich eine "intelligente Gruppe" mit "Haushalte" anzeigen zu lassen.

BTW:
Das Fehlen "intelligenter Gruppen" (regelbasierter Gruppen) betrachte ich als Mangel des iOS.
Die App "Groups" rüstet ja sowas nach. Damit lässt sich dann sowas verwirklichen wie "Alle Kontakte, die keiner Gruppe angehören".

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#42

Was bringen regelbasierte Gruppen, wenn Gruppen keine Lösung ist? Was hättest du für ein Vorteil bei deinem Vorhaben?

Kannst normale Gruppen machen und das Bild zeigt alles wichtige. Die Bilder macht man einmal für die Haushalte, das war es. Geht sicher auch als Batch. Selbst wenn es neue Menschen im Haushalt gibt, nutzt du das gleiche Bild. Gruppen um dann WGs anzuzeigen. Damit hast du doch alles wichtige, was du brauchst. Ist halt ein Workaround, aber wie so oft im Leben muss man mit alternativen Lösungen leben oder man hat genug Geld. Biggrin
Zitieren
#43

"BTW" steht für "by the way". Es war also eine Randbemerkung, die nicht eng mit dem Thema "Haushalt" verbunden ist.

Ok, aber ich kann natürlich trotzdem darauf antworten, welchen Nutzen "regelbasierte Gruppen" bei Deiner Bildvariante hätten:
Der Nutzer könnte sich alle Kontakte anzeigen lassen, die zu Haushalten gehören. Sowas gehört normalerweise zu einer App mit der sich etwas "verwalten" lässt.
Man kann jederzeit bei Bedarf nach bestimmten Merkmalen filtern.

Ich mäkele damit überhaupt nicht an Deinem Bildvorschlag herum. Er hat mir sehr gut gefallen. Und kreativ war noch dazu Smiley

Wir sind im Moment bei sehr persönlichen Dingen, die eigentlich offtopic sind. Wie jemand einen Aufwand einem Nutzen gegenüberstellt ist typischerweise sehr subjektiv. Ich habe mich dennoch erklärt. Aber weiter ausführen möchte ich es nicht, ab wann ein Workaround für mich die Schwelle "sinnvoll" überschreitet.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#44

Es ist für die Realität irrelevant. Alle Paare oder Mehrpersonen Haushalte haben in der Regel eine Festnetznummer und sonst verschiedene Daten. In der Regel bin ich aber nur mit einer Person verknüpft. Wenn ich meinen besten Freund auf seiner Festnetznummer Anrufe kann eines der Kinder dran gehen oder die Ehefrau. Die brauche ich aber nicht in meinem Adressbuch.

Für die Fälle wo mir beide wichtig sind zeigt mit meine Handy beim anrufen beide Namen an. Dann sehe ich während des Klingelns "Peter oder Anna".

Filtern:

Wenn ich nach PLZ oder Strasse oder WG21 suche zeigt mir mein Adressbuch alle Einträge an, die den Wert enthalte.
Zitieren
#45

(05.05.2013, 15:53)Denner schrieb:  Es ist für die Realität irrelevant. Alle Paare oder Mehrpersonen Haushalte haben in der Regel eine Festnetznummer und sonst verschiedene Daten. In der Regel bin ich aber nur mit einer Person verknüpft.
So dachte ich mir das. Es ist für Deine Realität irrelevant.
Bei mir ist das Gegenteil die Regel.
Ich bin mit mehreren Personen aus einem Haushalt verknüpft

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#46

Letzter Vorschlag:
Du gehst vor wie von mir auf Seite 2 beschrieben, zusätzlich bekommt Adam seinen eigenen Eintrag, in dem aber seine Mobilnummer nicht nochmal eingetragen wird, sondern lediglich sein Geburtstag. Dito für alle weiteren Personen der WG. So habe ich es z.B. bei meinen Patenkindern gemacht - die Mutter ist meine "Hauptperson" im Haushalt, die Kinder und ihr Mann haben eigene Einträge, in denen nur deren Geburtstag steht.

Im Eintrag der Mutter stehen neben Festnetz und ihrer Mobilnummer noch die Mobilnummer ihres Mannes als custom Feld und irgendwann auch die Mobilnummern der Kinder wenn sie alt genug sind.
Zitieren
#47

@Xenia
Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Er zeigt auch deutlich, dass zur Zeit Durchwurschteln angesagt ist. Selbst wenn im ganzen Forum außer mir niemand das Thema "Haushalt" als relevant ansieht, freue ich mich darüber, wenigstens mal zu lesen, dass andere sich (wie ich) mit Praktiken behelfen, die eindeutig als Wurschtelei bezeichnet werden können.

So wie Du es praktizierst, habe ich es übrigens auch eine Zeit lang bei Familien gemacht.
Bei WGs kann man das selbstverständlich vergessen. Da hat typischerweise jeder auch eine eigene Mobilnummer/Mailadresse/... etc.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren
#48

Wieso kann man das bei WGs vergessen? Da gibt's dann halt nur mehr "Familienmitglieder" als in den meisten Familien.
Sowohl für Mobilnummern als auch für Mailadressen kann man ja custom Felder einrichten.
In meinem Fall heißt der Kontakt "Tina XY", die Festnetznummer steht im Standardfeld für selbige, Tinas Mobilnummer ist ein custom Feld namens 'Tina mobil", ihr Mann steht mit seiner Mobilnummer im custom Feld "Luc mobil", dito für die Maildressen der beiden. Zusätzlich dann eben die separaten Kontakte "Luc XY", in dem nur sein Geburtstag steht sowie "Kind 1 XY" und "Kind 2 XY, in denen auch nur jeweils der Geburtstag der Kinder steht.

Wie man custom Felder, also eigene Labels für Telefonnummern oder auch Mailadressen anlegt, weißt du aber, oder?
Zitieren
#49

Mach es dir doch einfacher, leg den Neffen als Kontakt an, mit den Daten die du von ihm willst (geb. Mail. Handy) und bei dem Mutter Kontakt verknüpfst du ihn. Ist eleganter und spart das anlegen der custom Fields.
Zitieren
#50

@xenia
Wenn Luc mit einem eigenen Feld "Luc mobil = foo@bar.tld" innerhalb des Kontaktes "Tina" steht, ist seine Mailadresse (erwartungsgemäß) nicht nach Eingabe des Strings "Luc" in einem Mail-Entwurf verfügbar.

"Haushaltsvorstand mit weiteren Mitgliedern" ist eben konzeptionell etwas anderes als "Haushalt mit mehreren gleichwertigen Mitgliedern".

Sobald hier mal ein ein iOS 6 oder höher läuft, werde ich Denners Vorschlag ausprobieren.
Meine Skepsis habe ich ja bereits erklärt.

Ja, wie man eigene eigene Labels anlegt, wußte ich.

iP 12 Pro Max | MBP M1 2020 (beide mit dem jeweils aktuellsten OS)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste