(09.06.2013, 19:15)snowman78 schrieb: Hochwasser gibt es hier an der Mosel mehrmals im Jahr und das interessiert keine Sau.
Kein Wort in den großen Medien und nix.
Darum interessiert es mich überhaupt nicht, was da abgeht.
Wenn es bei euch mehrmals im Jahr Hochwasser gibt, ihr euch noch immer nicht darauf eingestellt habt und dadurch trotzdem noch Personen oder Gebäude zu Schaden kommen dann ist das echt traurig, das klingt ja schon nach Schildbürgern und erzeugt bei mir ebenfalls keinerlei Mitleid.
Auch wenn Du offenbar nicht so weit denkst, aber auch in anderen Gegenden gibt es regelmäßig Hochwasser über das niemand berichtet, auch in Magdeburg und Umgebung steigt mehrmals jährlich der Pegel. Allerdings wurde hier schon lange so gut vorgesorgt dass es da schlichtweg nichts zu berichten gibt. Wir sprechen hier allerdings nicht von den alljährlichen Hochwässerchen, sondern von dem höchsten Pegelstand seit Aufzeichnungsbeginn, also seit über einem Jahrhundert. Der Fluss, der sonst zwei Meter Wasserhöhe führt, steht nun bereits bei 7,50 Metern, was bei einem so breiten Strom wie der Elbe durchaus als enorm angesehen werden kann. Wenn sich diese Massen dann den Weg durch eine Gegend ebnen, in der eine viertelmillionen Menschen zeitgleich betroffen sind, dann stößt das schonmal auf mediales Interesse, was vielleicht verständlich sein dürfte, da soetwas eben, wie gesagt, NICHT mehrmals im Jahr vorkommt.
Hier packen übrigens Menschen aller Nationalitäten an (manche kommen aus den entlegensten Winkeln des Landes und teilweise auch aus anderen Ländern zB den Niederlanden), das nimmt sich nichts. Die Hilfsbereitschaft ist wirklich enorm, unglaublich dass da so viele Menschen so lange Anfahrten auf sich nehmen um zu unterstützen - obwohl sie selbst gar nicht betroffen sind. Unglaublich.