Nachdem ich das System nun 10 Stunden auf dem iPhone 4 habe, stelle ich für mich fest, das es mir sehr schwer fällt mich an den Ordnerhintergrund zu gewöhnen und die Animation dazu auch nervt.
Das Notification Center ist nicht überzeugend, was Optik und Struktur betrifft. Das Wetter ist ohne Wochenvorschau und man muss sich durch einen Wetterbericht lesen, anstatt es weiterhin symbolisch und numerisch darzustellen. Die Kalenderübersicht für heute im NC läd auch ohne Termin zum scrollen ein. Bei der Übersicht für morgen reicht nicht ein Blick, sondern man muss sich durchlesen.
Beispiel:
Tomorrow
Es steht ein Ereignis für 11:00 im Kalender. Am Nachmittag steht nichts im Kalender.
Mir würde reichen:
Tomorrow (demnächst sicher auf deutsch)
11:00 Zahnarzt
Ein Übermorgen wäre auch wünschenswert.
Der graue Balken im Dock ist auch nervend. Pass nicht zu jedem Hintergrund. In der Präsentation erschien der mir transparent.
Beim Kalenderapp hatte ich eine Wochenübersicht erwartet. Die Datumsanzeige in der App auf dem Homescreen könnte deutlicher sein.
Positiv:
Kontrollzentrum ist klasse. Da kann man vll noch einige Updates zu erwarten.
Ebenso die Entsperrung des Lockscreens (links nach rechts, egal wo man sich auf dem Bildschirm befindet).
Bei der Kamera gefällt mir gut, das man jetzt gelich erkennt, in welchem Modus man sich befindet (Video oder Foto). Auch die Umschaltung auf HDR geht ohne große Umwege.
Bisheriges Fazit:
Nach der Euphorie am Anfang (während der Präsentation), schleicht sich in der Praxis ein wenig Ernüchterung ein.