Ich denke, dass die Reklamationskosten höher sind als der Materialpreis. Zudem kann Apple mit den alten Teilen eh nix mehr anfangen. Daher wandern die auch schon aus hygienischen Gründen in den Müll. Hier wäre das Zurücksenden allenfalls zur Missbrauchsprävention zu gebrauchen aber Apple hat wohl genug Rücklagen und Glauben an das Gute im Menschen, um das auch mal so zu regeln, wie zuvor genannt.
Hab letzt beim großen Fluss ein aufwendigeres Kabel falsch bestellt und wollte es umtauschen. Es kam bei der Rücksendeprozedur automatisch der Hinweis, dass ich es behalten soll (trotz dass ich die Rücksendekosten zu tragen hatte, da ja mein Fehler) und die Rückzahlung angeboten.
Das ist also alles eine Kosten/Nutzen Rechnung für die Firmen.
Ich hatte auch mla ein defektes Gamepad von MS und die wollten nur die Seriennummer, Neugerät kam umgehend ohne das defekte Teil zurücksenden zu müssen. Aber ob MS das immer noch so handhabt, weiß ich nicht.
Bei AVM ist diese Kulanz wohl lange vorbei, da das wohl zu oft ausgenutzt wurde. Früher ham die mir mal eine neuere Fritzbox zum Testen vorab geschickt, weil ich mit meiner Probleme hatte, das letzte Mal musste ich um nen nicht montierten Gummipümpel am Boden kämpfen ....
Einfach probieren, denn auch Kleinvueh macht Mist ....