Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

[Update] Als Beta bereits verfügbar: iWork für iCloud
#1

[Bild: 14546700724456611573.png]

Wer bereits seit etwas längerer Zeit Apple-User ist, wird sich vielleicht noch dunkel an den Dienst iWork.com erinnern. Dieser konnte genutzt werden um iWork-Dokumente aus der App heraus zur Ansicht für Dritte ins Internet zu stellen. Dieser Dienst hat das Betastadium nie verlassen und wirkte insgesamt eher unausgereift, da beispielsweise eine Bearbeitung des Dokuments nicht möglich war. Man hatte den Eindruck, dass Apple diesen Dienst eher stiefmütterlich behandelte und diesen daraufhin zum 30.06.2012 auch einstellte.
Doch die Konkurrenz schläft nicht und bietet ähnliche Möglichkeiten für die Onlinebearbeitung von Dokumenten. Also wagt Apple einen neuen Anlauf und dieser scheint wesentlich erfolgsversprechender zu enden als der erste Versuch.

Numbers, Pages und Keynote sollen demnächst im Browser zur Verfügung stehen, eine Bearbeitung der Dokumente ist problemlos möglich und eine iCloud-Synchronisation versteht sich natürlich wie von selbst. Auch das Erstellen von Dokumenten und die Nutzung von Vorlagen sollen aus dem Browser heraus möglich sein. Unterstützt werden derzeit Safari 6.0.3 oder neuer, Chrome 27.0.1 oder neuer und der Internet Explorer 9.0.8 oder neuer.

[Bild: 10114227001033896800.jpg]

[Bild: 17386586183659165117.png]

[Bild: 84518895577258908155.png]

Apple betont, dass die iWork-Webanwendung auch mit Microsoft Office-Dokumenten kompatibel ist und auf dem PC und auf dem Mac zu nutzen ist. Für Windowsnutzer, die ein Dokument erhalten, welches auf dem Mac erstellt wurde, könnte dies eine Arbeitserleichterung darstellen. Ein Umspeichern der Datei in eine windowsfähige Datei ist dann nicht mehr erforderlich.

Am Mac oder unter iOS können die empfangenen Dateien nicht nur im Browser, sondern natürlich auch in der normalen iWork-App geöffnet und bearbeitet werden. Dazu braucht man die empfangene Datei nur geklickt zu halten um dann das gewünschte Programm auszuwählen. Wer kein iWork nutzt, „wirft“ die Datei einfach in seinen Browser um diese dort lesen und bearbeiten zu können.

[Bild: 95475377706403147413.png]

Apple listet auf der eigens für diesen Dienst eingerichteten Internetseite bereits kommende Änderungen auf und weist explizit daraufhin, dass es sich um eine Beta handelt. So sollen unter anderem eine Druckfunktion und eine Unterstützung weiterer Browser (Firefox) folgen.

Die Betaversion ist zur Zeit für Entwickler mit eigenem Developer-Account unter https://beta.iCloud.com/# verfügbar. Dabei ist es irrelevant ob es sich um einen Entwickler-Account für iOS oder OS X handelt. Die Dokumente, welche man aus den iWork-Programmen heraus schon mal in iCloud gespeichert hatte stehen bereits in den Web-Programmen zur Verfügung.

Habt ihr schon erste Erfahrungen mit dem Dienst sammeln können? Wie ist eure Meinung?

UPDATE 19.07.

iWork in der iCloud ist für alle via https://www.iCloud.com/ verfügbar, nach wie vor aber als Beta gekennzeichnet.
Zitieren
#2

Einfach gut Biggrin Drag & Drop am PC - auf dem iPhone & Mac zeitgleich verfügbar ... ist super umgesetzt und wirklich sehr ansprechend gelöst, mir gefällt's!

Danke für die Zusammenfassung :Rose:
Zitieren
#3

Coole Sache und funktioniert schon sehr gut.
Zitieren
#4

Jo funktioniert echt gut. Hab es auch schon paar mal genutzt und bin echt zufrieden damit.
Zitieren
#5

Und was ist mit Firefox?! :'-(
Zitieren
#6

Steht doch ganz unten. Firefox soll folgen.
Zitieren
#7

Eben mal ausprobiert. Auch Formeln etc. funktionieren sehr gut Daumen hoch
Zitieren
#8

Was ist daran neu? Mein erstes Dokument mit Pages und iCloud ist vom 18.1.2012
Zitieren
#9

@franz70 Dass Du Sie in der Cloud bearbeiten kannst Zwinkern
Zitieren
#10

Oder eben komplett in der iCloud erstellen, ganz ohne App oder Programm.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#11

Also wenn ich auf die Seite gehe und mich mit meinem Entwickleraccount anmelde, sieht alles aus wie vorher. Kein iWorks für iCloud... Sad
Zitieren
#12

@benny390 beta.iCloud.com Zwinkern
Zitieren
#13

Danke für die News, hatte es schon wieder vergessen nachdem ich es nach @Olli's Twitter Nachricht testen wollte!

Bin dann gerade mal dazu gekommen es fix zu testen, und ich muss sagen das ich von dieser Neuauflage sehr begeistert bin! Bearbeiten ist völlig Simpel! So kann man auch mal fix was fertig machen unterwegs und woanders ausdrucken! Smiley
Zitieren
#14

(13.06.2013, 23:11)Olli schrieb:  @benny390 beta.iCloud.com Zwinkern

Weiß ich ja, aber bei mir siehts trotzdem nach dem Login aus wie vorher.. Nix da iWork für iCloud.. Nod_no
Zitieren
#15

@benny390 hast du denn ein iWork Package (iPhone/Mac) dort schonmal was geuppt?!
Zitieren
#16

Doofe Frage:

Man muss doch zuvor die Programme gekauft haben, oder? Gruebel
Zitieren
#17

@Jesusphone das war auch mein Gedanke da sie ja sonst nicht in der Cloud gelistet werden! Es ist ja nicht so als wäre iWork jetzt OpenSource und Kostenlos!!!!! Zwinkern
Zitieren
#18

Hmm. Also ich nutze iCloud mit einem anderen Account als iTunes, davon abgesehen habe ich iWork nicht aus dem Mac App Store gekauft sondern als DvD, kann also eigentlich nicht mit meinem Account verknüpft sein. Nutzen kann ich es auf der Beta-Seite aber trotzdem.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#19

Also ich hab zumindest die komplette iWork-Suite für iOS...
Zitieren
#20

Hallo, gibt es ne Möglichkeit das auch zu testen wenn man kein Dev ist?

Grüße Criss
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste