Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Jeder zehnte deutsche Haushalt ohne Mobiltelefon
#1

[Bild: 88945334000449967284.png]
10 Prozent aller Haushalte in Deutschland haben nach wie vor kein Mobiltelefon. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) mit. Waren im Jahr 2000 noch lediglich 30 Prozent der Haushalte mit einem Mobiltelefon ausgestattet, sind es seit 2012 bereits 90 Prozent mit mindestens einem Handy pro Haushalt. 46 Prozent hatten ein Gerät, 34 Prozent besaßen zwei Mobiltelefone und knapp 20 Prozent hatten sogar drei und mehr Geräte im Haushalt.

Bei Haushalten mit Kindern spricht die Statistik deutlichere Worte: In Familien mit mindestens einem Kind haben 99 Prozent ein mobiles Telefon, bei Alleinerziehenden sind es immer noch 98 Prozent und auch bei Single-haushalten liegt der Ausstattungsgrad bei ganzen 83 Prozent. Wie ist es bei Euch? Habt ihr ein Handy? Wink

via
Zitieren
#2

Ich habe kein Handy .. Ich habe das beste und tollste Smartphone überhaupt Zwinkern Smiley

Die 10% werden wohl Senioren sein. Es gibt sehr viele, die immer sagen: "Ich brauche sowas nicht" ...

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

Ich finde aber 90% schon eine sehr hohe Zahl, die sich in den nächsten Jahren auch noch etwas erhöhen wird. Ich hätte spontan auf ca. 80% getippt.
Zitieren
#4

Ein Arbeitskollege von mir sagt auch: "Brauch ick nich" Biggrin
Zitieren
#5

Ich ohne Handy, das wer Weltuntergang
Zitieren
#6

Wir haben einige Handys, wir sind ein Fünf Personen Haushalt und fallen somit unter die knapp 20%.
1 x iPhone 4S
4 x iPhone 4
1 x iPhone 5
3 x iPhone 3GS

Wir möchten unsere iDevices nicht mehr missen ebenso die iPads die noch dazu kommen sowie iPods.
Selbst Eltern wie Schwiegereltern haben wir inzwischen angesteckt und sind begeisterte nutzer solcher Devices geworden.
Wobei ich gleichaltrige kenne, welche noch nicht mal mit einem iPod umgehen können, geschweige denn Smartphones.

Ich denke dass in wenigen Jahren die Anzahl der Haushalte ohne Mobiltelefon weiter stark sinken wird, denn früher oder später verlagert sich alles auf mobile Kommunikation.
Zitieren
#7

Meine Oma ist 85 Jahre alt und haben ihr zum GB ein iPhone 4 geschenkt mit der Zoom Funktion muss sie nicht mal Brille und hör gerät Braut die auch net lauterstellen
Zitieren
#8

(19.06.2013, 10:34)KioTronic schrieb:  Die 10% werden wohl Senioren sein.

So sieht es aus - Ein Handy oder Smartphone ist doch heutztage nicht mehr wegzudenken. Egal in welchem Alter. Lediglich die älteren Menschen halten an Ihrer Meinung fest:

(19.06.2013, 10:34)KioTronic schrieb:  Es gibt sehr viele, die immer sagen: "Ich brauche sowas nicht" ...
Zitieren
#9

@Warrior: Tja, da bin ich nicht uneingeschränkt deiner Meinung ...
Die Meisten besitzen mittlerweile ein Handy/Smartphone, doch ein solches als "heutzutage unverzichtbar" zu bezeichnen ist schon sehr gewagt bis schlicht falsch.
Nicht, dass ich nicht selbst auch eines besäße, mein erstes war ein iPhone 3G (da war ich sogar einer der Ersten überhaupt, die ein iPhone besaßen), danach zwei Android-Geräte, eines bis heute. Ich war durchaus ein Heavyuser, allerdings nimmt das über die letzten Monate kontinuierlich ab. Mittlerweile nutze ich das Gerätchen kaum noch, es gibt Tage, an denen ich es nicht einmal in die Hand nehme.
(Nebenbei muss ich bemerken, dass mir schon klar ist, hier in einem i-Forum bzw. Forum für den eher technikaffinen Menschen zu sein Zwinkern)
Natürlich mag es Menschen geben, die immer und überall erreichbar sein "müssen", z.B. Ärzte in Bereitschaft, ein Außendienstmitarbeiter während seiner Arbeitszeit usw., es gibt sicher einige mehr, jedoch gilt diese zwingende Erreichbarkeit wohl trotzdem für die Wenigsten.
Nicht falsch verstehen, ein Handy/Smartphone macht durchaus Sinn, klar ist aber auch, dass es die Meisten wohl auch ein "wenig" übertreiben Wink
Zitieren
#10

Das es einige übertreiben bestreite ich gar nicht - nur glaube ich, dass ein "Handy" schon lange kein Luxusgut mehr und bereits ein fester Bestandsteil eines jeden ist. Smiley
Zitieren
#11

Ich war überrascht, als ich vorgestern in meine WhatsApp-Favoritenliste geschaut habe und auf einmal der Name von meinem Opa aufgetaucht ist Biggrin

Er ist jetzt Mitte 70 und fängt nun damit an Biggrin
Zitieren
#12

Finde ich gut Biggrin
Zitieren
#13

Ja ich find das auch klasse, da meine Oma und mein Opa beide gehörlos sind.. Und so können sie schnell jemanden aus der Familie erreichen, falls etwas ist...

Vorher wollte er immer nur per ICQ chatten Biggrin
(ICQ war sein Highlight in den letzten 3 Jahren, seitdem er seinen 1sten Rechner hatte Biggrin )
Zitieren
#14

Mein Opa hat sich ja hinter die modernste Technik geklemmt und sich alles mögliche beigebracht, oder ich habe ihm etwas geholfen. Mit Handys/Smartphones brauche ich ihm aber nicht zu kommen. Da winkt er immer dankend ab und meine Oma dann natürlich auch. Lol
Zitieren
#15

Also Handys hab ich was bei 40 Stueck. Aktive Smartphones 4. Sowas Pusht die Stats immer. Glaub der Statistik schon.
Zitieren
#16

Man(n) kann es auch übertreiben. Ich habe kein Handy, keinen Computer und kein Internet. Der ganze Kram wird sich eh nicht durchsetzen, warum dann damit auseinandersetzen.

Dieser Text wurde z.B. einer Brieftaube angeheftet, die damit irgendwohin geflogen ist. Und er ist hier. Viel zu umständlich. Telegramme schicken geht viel schneller.
Zitieren
#17

Ich brauche kein Handy. Auch kein Smartphone. Ich besitze technische Dinge, weil ich sie mir leisten kann und nicht weil ich sie brauche.
Zitieren
#18

@iosuser
Jetzt wissen wir es alle Zwinkern
Zitieren
#19

Verstehe ich nicht. Ich rede mir nicht ein, dass ich unbedingt ein Handy brauche, wenn ich keines brauche. Es ist praktisch, macht Spaß und ich habe das Geld dafür.
Zitieren
#20

@iosuser Jahaa wir wissen jetzt, dass du dir (wie jeder andere auch) ein Handy leisten kannst.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste