20.06.2013, 08:25
Hallo,
habe seit ca. 2 Wochen ein etwas (sehr) nerviges Problem mit meinem iPhone 5. Das Umschalten von GPRS/EDGE/3G funktionert garnicht so wie es soll...
Vor allem einmal im GPRS gelandet ist es verdammt schwer davon wegzukommen.
Habe zum Vergleich auch ein iPhone 4S da mit einer UltraSIM von Vodafone mit dem ich alles mehr oder weniger auch austesten kann.
Bin mit beiden iPhones in den Keller, woraufhin beide auf GPRS schalteten. Als ich wieder rauf bin, hatte das iPhone 4S nach ca 40-60 sekunden wieder auf 3G geschalten. Das iPhone 5 blieb komplett auf GPRS hängen. Restart, Sim rein/raus, Flugzeugmodus haben nichts gebracht.
Also Anruf bei Vodafone: Die meinten es kann an der SIM liegen sie schicken mir kostenfrei eine zu. Diese kam an, ich habe sie reingelegt und siehe da, auf anhieb 3G. Die Freude wurde aber schnell getrübt, als ich den "Kellertest" durchgeführt habe. Gleiches Ergebnis, das 5er bleibt bei GPRS hängen.
Vermutung lag also Nahe, dass es am Gerät selbst liegen muss. Da ein ACPP vorlag, über Express getauscht, Karte rein, Zack 3G. Bevor ich den Kellertest ausführen konnte, habe ich ein Telefonat mit dem 5er geführt und es hat aus welchen Gründen auch immer in den GPRS Modus geschalten, aus dem es dann auch nicht mehr raussprang.
Da ich los musste, habe ich beide Handys mitgenommen um zu schauen, wann was umgeschalten wird. Habe eine ca 15 km lange Strecke zurückgelegt, die zu 95% mit 3G abgedeckt ist. Das iPhone 4S hatte (wo verfügbar) immer vollausschlag 3G während das 5er zwischen GPRS und EDGE pendelte. Am Ankunftort angekommen, dauerte es dann ca 3-4 Minuten bis auch endlich das 5er auf 3G switchte.
Auf der Heimfahrt habe ich dann vergessen zu gucken wann und wie umgeschalten wird, hatte jedoch bei meiner ANkunft zuhause wieder nur GPRS.
Ich finde das ganze wirklich etwas komisch und weiß nun nicht was ich machen soll. Vor allem mit dem Hintergrund, dass vor 2 Wochen noch alles einwandfrei funktioniert hat.
Habe gestern nochmal mit VF telefoniert, die wollte das mit der Technik abklären und mich in 10 Minuten nochmal anrufen. Bisher hat sich immernoch keiner gemeldet. Ich glaube ich klingel da mal in der nächsten STunde wieder durch.
Hat von euch einer auch Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Weiß einer Rat?
Danke im Voraus!!
habe seit ca. 2 Wochen ein etwas (sehr) nerviges Problem mit meinem iPhone 5. Das Umschalten von GPRS/EDGE/3G funktionert garnicht so wie es soll...
Vor allem einmal im GPRS gelandet ist es verdammt schwer davon wegzukommen.
Habe zum Vergleich auch ein iPhone 4S da mit einer UltraSIM von Vodafone mit dem ich alles mehr oder weniger auch austesten kann.
Bin mit beiden iPhones in den Keller, woraufhin beide auf GPRS schalteten. Als ich wieder rauf bin, hatte das iPhone 4S nach ca 40-60 sekunden wieder auf 3G geschalten. Das iPhone 5 blieb komplett auf GPRS hängen. Restart, Sim rein/raus, Flugzeugmodus haben nichts gebracht.
Also Anruf bei Vodafone: Die meinten es kann an der SIM liegen sie schicken mir kostenfrei eine zu. Diese kam an, ich habe sie reingelegt und siehe da, auf anhieb 3G. Die Freude wurde aber schnell getrübt, als ich den "Kellertest" durchgeführt habe. Gleiches Ergebnis, das 5er bleibt bei GPRS hängen.
Vermutung lag also Nahe, dass es am Gerät selbst liegen muss. Da ein ACPP vorlag, über Express getauscht, Karte rein, Zack 3G. Bevor ich den Kellertest ausführen konnte, habe ich ein Telefonat mit dem 5er geführt und es hat aus welchen Gründen auch immer in den GPRS Modus geschalten, aus dem es dann auch nicht mehr raussprang.
Da ich los musste, habe ich beide Handys mitgenommen um zu schauen, wann was umgeschalten wird. Habe eine ca 15 km lange Strecke zurückgelegt, die zu 95% mit 3G abgedeckt ist. Das iPhone 4S hatte (wo verfügbar) immer vollausschlag 3G während das 5er zwischen GPRS und EDGE pendelte. Am Ankunftort angekommen, dauerte es dann ca 3-4 Minuten bis auch endlich das 5er auf 3G switchte.
Auf der Heimfahrt habe ich dann vergessen zu gucken wann und wie umgeschalten wird, hatte jedoch bei meiner ANkunft zuhause wieder nur GPRS.
Ich finde das ganze wirklich etwas komisch und weiß nun nicht was ich machen soll. Vor allem mit dem Hintergrund, dass vor 2 Wochen noch alles einwandfrei funktioniert hat.
Habe gestern nochmal mit VF telefoniert, die wollte das mit der Technik abklären und mich in 10 Minuten nochmal anrufen. Bisher hat sich immernoch keiner gemeldet. Ich glaube ich klingel da mal in der nächsten STunde wieder durch.
Hat von euch einer auch Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Weiß einer Rat?
Danke im Voraus!!