Apple hat im iOS Dev Center die aktuelle Zahlen zur Verteilung von iOS veröffentlicht. In erster Linie ist das für Entwickler gedacht, die somit einen besseren Überblick bekommen, unter welchen OS-Versionen ihre Apps am Ende wahrscheinlich laufen werden und ob es sich lohnt Ihre Apps weiter zu entwickeln. Bei Apple bezieht man sich auf eine 14-tägige Periode (Mai bis Juni 2013) wobei hier die Geräte gezählt werden, die Kontakt zum App Store hatten. Demnach sind derzeit 93 Prozent der Nutzer mit Apple iOS 6 unterwegs, 6 Prozent nutzen noch iOS 5 und 1 Prozent eine noch ältere Version. Kleinere Unterversionen werden leider nicht aufgeführt.
Genau diese Infos und auch den Vergleich zu Android sprach bereits Apple Chef Tim Cook bei der letzten Keynote an, er betonte dabei, dass es für Entwickler wichtig sei, dass viele Nutzer mit aktuellen Systemversionen unterwegs sind. Aber nicht nur das, auch aus Sicherheitsgründen wäre dieser Punkt nicht zu vernachlässigen.
Zum Vergleich mal die Verteilung der Android Versionen.
Zum Vergleich mal die Verteilung der Android Versionen.
An beiden Grafiken sieht man deutlich den Unterschied, der uns hier zeigt, was das entwickeln der Apps für unsere iOS Geräte attraktiver macht.
Noch deutlicher wird es aber auf der folgenden Grafik die, zwar ein paar Monate alt ist, aber zum größten Teil die momentane Sachlage widerspiegelt.
Was denkt Ihr? Wird iOS7 sich genau so schnell verbreiten wie es mit der iOS6 der Fall war?
Werden die Entwickler weiterhin auf Apple setzen?