Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
Seit gestern besitze ich ein Neues MacBook Pro 13" Retina.
Dazu kommt das ich noch absoluter Neuling im MACOS bin.
Wurschtle mich grad so ein bisschen durch.
Meine ersten Fragen
Wie partitioniere ich eine externe HD??
Welche Programme bzw. Apps sollte man haben?
Zocke nicht, eher Photobearbeitung, viel Tabellenkalkulation.
Mir fallen bestimmt noch fragen ein.
Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Wichtig und gut ist die Systemsuche "Spotlight".
Das ist oben rechts die Lupe. Du kannst sie auch mit cmd+Leeertaste aktivieren.
Um zu partitionieren oder formatieren gibst du dort Festplattendienstprogram ein. Dieses ermöglicht dir ähnlich wie unter Windows das partitionieren von Disks.
Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
25.06.2013, 00:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2013, 00:05 von
Yveswo.)
Kann man das Dock kleiner machen??
Und kann ich Windows auf die externe installieren??
Beiträge: 4.625
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
104
Ja klar kann man das. Systemeinstellungen->Dock und dort die Größe anpassen.
Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
Danke schon mal. Passt alles.
Wo befinden sich die Images für die Ions??
Zur Info, ich habe OSX Maverick Beta drauf.
Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
So. jetzt hab ich versehendlich das Icon für die Systemeintellung aus dem Dock gelöscht.
Wie bekomme ich es wieder da rein??
Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Das findest du zum Beispiel über das Launchpad. Da einfach anklicken, Maus nicht loslassen und ins Dock ziehen. Wenn du im Launchpad Symbole über andere schiebst, erhältst du Ordner.
Beiträge: 19
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
0
Wenn du eine App Schließt, ist sie i.d.R. nicht beendet, sondern du hast das fenster geschlossen. Öffne Firefox und rücke cmd+q somit ist die app beendet
Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
Super Helfer hier unterwegs.
Danke!!!
Beiträge: 414
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
9
Für Office kannst du auch Open Office benutzen ist kostenlos und kann eigentlich auch alles was iWork und Windows Office kann. Sieht halt Optisch nicht ganz so durchgestylt aus aber die Funktionen sind da.
Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Mal so als Tipp, wenn man neuling in der mac welt ist würde ich nicht gleich mit ner Beta anfangen.
Beiträge: 786
Registriert seit: Apr 2012
Bewertung:
17
Naja, viele Sachen laufen ja mit 10.9 noch nicht, deshalb zurück auf 10.8.Wieder was gelernt !!
Brauche ich eigentlich ein Antiviren Programm??
Wenn ja , welches ist zu empfehlen??
Beiträge: 1.241
Registriert seit: Jun 2009
Bewertung:
25
Dazu gibt es verschiedene Meinungen. Ich habe keins. Allerdings sillte man auch beim Mac vorsicht walten lassen. Java und Flash können auch unter OSX Trojaner und ähnliches verbreiten. Vieren sind allerdings in der Tat mangelware.
Auszug aus wikipedia:
Schadsoftware
Bis 2010 waren nur neun Prototypen viren- oder wurmähnlicher Schadprogramme für Mac OS X bekannt, verbreiten konnte sich allerdings keiner. Dazu gehört der am 13. Februar 2006 im Forum einer US-amerikanischen Gerüchteseite veröffentlichte erste Computerwurm für Mac OS X 10.4 (nur für PowerPC), der jedoch vom Anwender willentlich ausgeführt werden muss.[34] Virenscanner für Mac OS X dienen im Wesentlichen dazu, das Durchreichen von Viren zu verhindern, die für andere Betriebssysteme geschrieben wurden.
Für Angreifer interessanter scheint der Einbruch über Trojanische Pferde zu sein.[35] Von mehreren bekannten Trojanern für Mac OS X galten bis 2010 jedoch nur zwei als allgemein bedeutend und nennenswert gefährlich. Sie können sich bei unvorsichtigem Nutzerverhalten installieren, etwa versteckt in illegalen Downloads oder als angeblich fehlender Codec auf Pornoseiten.[36][37] Die bis zum damaligen Zeitpunkt am weitesten verbreitete Schadsoftware für Mac OS X war im Mai und Juni 2011 unter dem Namen MAC Defender aktiv und tarnte sich als Antivirus-Programm. Als Reaktion darauf baute Apple in Mac OS X eine täglich aktualisierte Liste mit Malware-Definitionen ein.[38] Seit Februar 2012 haben sich mehrere Varianten der sogenannten „Flashback“-Malware über präparierte Webseiten durch Lücken in Java auch auf Mac OS X ausgebreitet. Die Anzahl der betroffenen Systeme wurde zur Höchstzeit auf 600.000 geschätzt.[39] Apple hat die Sicherheitslücke im April 2012 mit einer Java-Aktualisierung geschlossen und ein Tool zur Verfügung gestellt, mit dessen Hilfe die Schadsoftware von betroffenen Computern entfernt wird.[40] Nutzern älterer Systeme bleibt nur das Abschalten des Java-Plugins, da keine Updates für Versionen, die älter als Mac OS X 10.5 sind, angeboten wurden. Im Browser Mozilla Firefox wurde Java für diese Mac-OS-X-Versionen standardmäßig deaktiviert.[41]
Beiträge: 7.896
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung:
177
Also ich hatte am Anfang auch keins, habe jetzt aber Sophos Anti-Virus drauf, da man sich irgendwie sicherer fühlt und zudem ist es kostenlos. Zudem habe ich noch Little Snitch drauf, dass ist ne Firewall und so hast noch die Kontrolle, was ins Internet geht und kannst es individuell festlegen, was raus darf und was nicht. Finde ich persönlich sehr praktisch und kann es jedem nur Empfehlen.