Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FeV 2 - Erfahrungsaustausch

Ich muss morgen neu wickeln. Es kokelt im Hause FeV Sad

Laut Olli Wicklung außer das sie nicht stramm genug ist. Dochte auch ok
Zitieren

Der FeV ist nicht so einfach wie sein Ruf! Zwinkern
Mir glaubt ja nur keiner! Tongue

Zum Spalt:
Vielleicht liegt's wirklich am Cone, dass der FeV Cone vielleicht diesen Millimeter länger ist?!
Ich hatte damals mit dem alten Messing 510er beim FeV1 nen Spalt, der beim angedrehten ES 510er dann weg war.
Mein FeV kommt laut DHL voraussichtlich Montag...
Ich warte mal ab, morgen wird ja eigentlich noch geliefert und er ist im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Zwar hier etwas OT, aber es passt zur besch... Woche:
Wollte vorhin bei meinem Tröpfler was festdrücken und hab dazu die flache Seite meines Saitenschneiders genommen.
Bin natürlich abgerutscht und hab meinem PV einen schönen Kratzer beschert...
Nicht meine Woche... Sad
Zitieren

@Stricki @Schulle Also der Cone vom GT schließt bündig oben mit dem ProVari ab (GT = verstellbarer Pluspol) - der FeV (V1 wie auch V2) haben einen etwas längeres 510er Gewinde, da der Pluspol nicht verstellbar ist (Bauart der Base bedingt) - damit er auf jedem AT Kontakt hat, hat Artur sich damals dazu entschieden.

Abhilfe: 2 kleine Streifen Pflaster auf den Original Cone des PV, dann erst den GT Cone drauf (Vorteil, der Cone zerkratzt auch nicht den Original 510er Anschluss des PV)

[Bild: 27924931038160959603_thumb.jpg] [Bild: 32382185808011470828_thumb.jpg]

Zum Flash: Ich selbst bin grad erst von Arbeit zu Hause rein (IFA in Berlin, wir haben zuviel zu tun) und bin noch nicht zum weiteren Austesten und Rumprobieren gekommen. Eins ist klar: Der FeV 2 ist weitaus sanfter als die V1 Version. Liegt wahrscheinlich an der neuen VD-Kammer und Luftführung.

Dampfentwicklung ist ok, aber irgendwie auch nicht so überschwellig gut wie auf FB und von Navy dargestellt. Hier kommt immer wieder der "ich muss meinen teuren Kauf ja rechtfertigen" Aspekt ins Spiel meiner Meinung nach. Der FeV 2 ist solide verarbeitet und das VD-Prinzip nach wie vor gut.

Aber das Ding ist ein Prügel, er ist auf jeden Fall durch den neuen Tankanschluss größer geworden (höher) und auch schwerer - der Ithaka ist dagegen ein Fliegengewicht.

Zug mit der mittleren Hülse ist Weltklasse, kein Pfeifen, kein Geräusch, nix. Das gefällt mir. Aber ich muss die Wicklung anpassen und/oder den Dreh erst wieder rausbekommen. Die Euphorie ist ganz klar eingebremst. Ablösen wird er hier vorerst nichts. Weggegeben aber auch nicht, ist ein wirklich guter Verdampfer.

Ich dampf jetzt die Wicklung (1,6Ohm) erstmal ordentlich ein, die Ortmann braucht da eigentlich auch gern einen Tank, bis die Ihre volle Liquidtransport- und Geschmacksfülle-Vorteile entfaltet.

@Schulle Dein Kockeln kommt wahrscheinlich, weil die Dochte nicht sauber das Liquid an die Wicklung geben können. Die Enden auf den Schrauben müssen breit ausgefranst sein. Abgeschnitten am "hinteren Ende" der Schraubenköpfe. Dürfen die Hülse innen nach Möglichkeit nicht berühren, dann läuft die Kammer langsam voll.

Und: Schaut nicht immer nach. Sprich, nicht immer Kammer ab, gucken, Kammer drauf. Da ensteht jedes mal ein Unterdruck, der wieder einen Tropfen Liquid in die Kammer drückt. Irgendwann ist die pitschenass und Ihr denkt, die Dochte lassen zuviel durch, dabei liegt's nur am ständigen Druck aufbauen.

Bei denen die Ortmann als Wicklung nutzen: Dampft die wirklich mit max. 3,4V oder so ein, auch wenn nicht allzuviel Dampf kommt, das braucht die 10-15 Züge. Und Nein, dann nicht den Deckel abnehmen. Durch die Züge wird ordentlich Druck aufgebaut und Liquid kann nachfließen, dann langsam die Leistung steigern. Irgendwann habt Ihr Euren Sweet Spot und dann braucht da nachm Nachfüllen auch nix eingedampft werden. Nur bei neuen Ortmann Wicklungen.

Schulle sag Bescheid, wenn ich Dir ein Kneul schicken soll.
I
Zitieren

@Chucks1860
"Der FeV ist nicht so einfach wie sein Ruf!
Mir glaubt ja nur keiner! "

Mindestens einer doch!
...und morgen sind wir schon mehr!Biggrin
Zitieren

@Olli Danke für diese ausführliche Schilderung. Ich werde jetzt erstmal den Tank abwarten und schauen wie sich die Wicklung entwickelt. Beim GT wurde Wicklung die mit der Zeit auch besser.
Zitieren

Ich probiere morgen Nachmittag ein wenig rum ... ich glaube eine Idee zu haben, wie man den Flash etwas steigern kann (nicht DualCoil) Biggrin
Zitieren

Da bin ich mal gespannt Biggrin Ich bin für den Abend jetzt erstmal wieder zum GT gewechselt. Ich habe so das Gefühl das meine Dochte nicht vernünftig sitzen und ich deshalb gerade diese Probleme habe. Sollte der Liquidfluss durch die Dochte nicht so gut funktionieren, könnte dass eventuell das Kratzen im Hals und den bescheidenen Geschmack erklären. Ich werde die Dochte morgen mal neu machen.
Zitieren

Hast die mit Ortmann gemacht? 2 oder 3 Stränge? die mitgelieferte ist recht dünn, 3 sollten es sein. Und wirklich nur 1mm abstehen lassen innen .... also die Länge gesamt darf 8mm nicht übersteigen. - ein leichtes stehen im Tank (also oben) ist ok, das muss nicht, sollte aber, bündig abschließen. Nach VD-Kammer draufdrücken auf die Base mit dem Finger leicht "anklopfen" oben auf den jeweiligen Docht, da die Wicklung die anfangs immer ein Stück hoch schiebt. Ich habe Festgestellt je weniger Faser (1mm maximal) aus dem ESS rausragt, desto besser der Nachfluss.

Das ESS kannst nochmals verwenden, einfach auf "links drehen" - dann gibt es auch etwas Spannung. Die Dochte sollten bei Kammer ins Licht halten rundherum keinen Spalt haben und wenn mit Liquid getränkt gleichmäßig durchscheinend sein ...
Zitieren

Ich habe mit 3 Strängen 2mm Silikat gewickelt. Ich habe die Dochte nach der Anleitung vom Navy versucht. Da der Dampf aber wie gesagt ziemlich kratzt, kann ich gut vorstellen dass es leicht am kokeln ist. Mal schauen was ich da morgen noch retten kann Gruebel Danke für die Tipps.
Zitieren

Ich meinte die Dochte Biggrin Silikat oder Ortmann Biggrin

3x 2mm für die Wicklung ist super - allerdings tippe ich auch auf zu wenig Liquid oder zuviel Leistung. Ich probier morgen auch mal die Silikatwicklung, von Ortmann wollte ich ja eigentlich auch weg, wegen der derzeitig schlechten Verfügbarkeit / Fertigung.
Zitieren

Die Dochte natürlich mit Ortmann rofl2 Ich habe vorhin meine 2,2 Ohm Wicklung bei 4,5V gedampft. Den GT kann ich problemlos auch bei über 5V dampfen.
Zitieren

wie Ihr das immer schafft bei 6mm Schnur über 1,8 Ohm zu kommen Biggrin
Zitieren

Die Frage muss anders lauten. Wie du es immer schaffst auf unter 2 Ohm zu kommen? Biggrin
Zitieren

Vielleicht sollte ich doch mal ein Wickelvideo produzieren Biggrin
Zitieren

Das wäre doch mal was. Dann könntest du die Dochte gleich mit ins Video nehmen Lol
Zitieren

Das hat Navy eigentlich ziemlich gut erklärt Smiley anders amch ich es auch nicht mehr ... hab anfangs noch mit der Anleitung von Michael Bösch (youtube) rumexperementiert, weil es logisch ist, aber geht halt nur mit 2 Schnüren anständig, 3 sind besser ... der zieht die mit draht in in das ESS Röllchen, welches er vorher in die Kammer oben packt.
Zitieren

Kann das kokeln vllt dadurch kommen das die Dochte nach unten in die Verdampferkammer zu lang sind?
Obwohl ich sie eigentlich nicht zu lang finde...

Ich schaue mir die Wicklung morgen nochmal genau an

Wo ist eigentlich Kai. Hatte ihn grinsend erwartet Gruebel Rofl
Zitieren

@Schulle Ich habe eher das Gefühl, dass meine Dochte zu kurz sind. Bei mir sind die Dochte nämlich nicht nach oben gerutscht, als ich die Wicklung drunter gesteckt habe.
Zitieren

So, in Sachen FeV 2 habe ich die theoretische Selbst-Einweisung jetzt abgeschlossen, nochmal das Video von Navy L. In voller Länge studiert wie auch das bisher hier geschriebene.
Klar, daß die fachmännischen Ausführungen von Olli wieder mal besonders informativ waren, nicht zuletzt weil sie sich direkt auf die inzwischen aufgetretenen Anfangsprobleme bezogen.
Insgesamt ergibt sich für mich von außen ein ziemlich chaotisches Bild, schon im Video, aber besonders hier. Eigentlich niemand, der spontan gesagt hat: ja, das ist er, funzt auf Anhieb, Wicklung reingeknüllt und dampfen, o.ä...., nichtmal Olli!
Wenn ich da an die ersten Gehversuche mit dem GT denke, kamen dieses Sprüche sofort.
Ich denke mal, daß diese ersten Probleme sicher gelöst werden, daß der FeV 2 aber auch funktionierend dem Taifun GT nur preislich das Wasser reichen kann!
Jedenfalls ist der im laufe der Woche aufgekeimte Neid der Besitzlosen bei mir wieder verdampft!
Schon klar, alles meine subjektive Meinung!Biggrin

Grad gesehen: "Wo ist eigentlich Kai. Hatte ihn grinsend erwartet "
Rofl
Aber auch mitfühlend!Crying
Zitieren

(06.09.2013, 23:02)Stricki schrieb:  Die Frage muss anders lauten. Wie du es immer schaffst auf unter 2 Ohm zu kommen? Biggrin

Ich schließe mich da eher Olli an... *duck* Flucht Ninja
Ich komme auch immer unter 2 Ohm, wenn ich will! ^^
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste