Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

PC-Markt in Europa bricht ein: Hat das iPad den Computer abgelöst?
#1

[Bild: 19333653674340132868.png]
Hat das iPad den Computer abgelöst? Die PC-Branche versucht sich in Hybrid-Geräten, doch die Verkäufe ziehen einfach nicht an. Es werden weniger PCs verkauft. Große IT-Unternehmen spüren die Auswirkungen besonders deutlich. Der weiter sinkende PC-Markt steht vor allem in Europa stark unter Druck. Um ganze 21,1 Prozent sackte der Markt im zweiten Quartal in Westeuropa ab, wie aktuellen Zahlen des Marktforschers IDC zeigen. In Deutschland ging der Absatz von Desktop-Rechnern und Laptops um 18,7 Prozent zurück. Infolge der schwierigen Wirtschaftslage sei der Markt in Südeuropa von der Talfahrt am stärksten betroffen. In Spanien etwa fiel der Absatz um satte 43,7 Prozent.

Weltweit hatten die Marktforschungsfirmen IDC und Gartner vergangene Woche einen Rückgang von 11 Prozent errechnet. Auch im Juni, in dem traditionell viele Kunden für den anstehenden Schulanfang neue Hardware kaufen, habe es keine Erholung gegeben, erklärte Chrystelle Labesque von IDC. Neue Formfaktoren bei mobilen Computern, die Entwicklung Sozialer Netzwerke und der Internet-Infrastruktur habe das Nutzungsverhalten deutlich verändert, erklärte IDC-Analyst Maciej Gornicki. Nutzer setzten eher auf mobile Geräte wie das iPad, mit denen sie immer im Internet unterwegs sein könnten.

Weltweit rangiert Lenovo beim Marktanteil inzwischen an erster Stelle vor dem langjährigen Marktführer Hewlett-Packard. In der EMEA-Region liegt der chinesische Hersteller jedoch mit 13,4 Prozent Marktanteil noch deutlich hinter HP (19 Prozent Marktanteil), holte aber mit kräftigen Schritten auf. Acer verlor mit 42,2 Prozent mit Abstand am Deutlichsten an Marktanteil. Dennoch rangiert Acer mit 11,5 Prozent noch knapp vor Dell (10,7 Prozent) und Asus (8,6 Prozent Marktanteil).

Könnt ihr euch ein Leben ohne einen PC vorstellen?
Zitieren
#2

Dennoch bleibe ich bei einem PC, weil man damit viel, viel mehr machen kann!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#3

Mein pc dient mittlerweile nurnoch dafür Betas auf meinen idevices zu installieren, Musik und Filme zu downloaden und diese aufs Apple TV zu bringen, brauchen tue ich den seit meinem iPad schon lange nichtmehr....

Ach und gegebenenfalls einen JailBreak zu installieren Zwinkern
Zitieren
#4

Uns geht es genau so, Rechner nur noch für spezielle Dinge, alles andere unsere iPads.
Ich würde zumindest eher auf Pc als auf iPad verzichten.
Zitieren
#5

Mich würden mal die Zahlen von Apple interessieren. Ob die auch weniger Macs verkaufen.
Zitieren
#6

Leider kann ich damit nicht dienen. Sorry. Aber ich halte meine Augen offen Zwinkern
Zitieren
#7

Ich habe mir im Dezember ja erst noch einen neuen iMac gekauft. Nutzen tue ich ihn aber aufgrund vom iPad eher seltener.
Zitieren
#8

Hhm.... der Abstieg bei HP wundert mich nicht.... ich kenne kaum noch jemanden der dort zufrieden ist.
Ich hätte gerne einen gescheiten Desktop-PC... muss ich mir wohl mal in Ruhe ansehen...
Zitieren
#9

Mein Laptop hat schon seit Jahren meinen Stand PC abgelöst und seit ich das iPad3 seit Release in verwendung habe, benutze ich das iPad zu 90% und die 10% die ich den Laptop verwende sind auch nur weil ich das CD Laufwerk benötige =)

Ordner transparent gestalten: http://iszene.com/thread-166835.html

an Apple a day keeps the frustration away
Zitieren
#10

Finde ipad für bahn und bus perfekt als so klumpiger laptop
Zitieren
#11

Ein iPad erleichtert vieles was auch der PC oder das Notebook auch können - dennoch wird m.M. ein Desktop-PC immer an erster Stelle bleiben - auch wenn es weniger werden...
Zitieren
#12

wenn's ums surfen geht, ist klar das tablet ne feine sache... kurze emails: auch noch drin....
aber sowie es in richtung arbeit geht, dann ist schluss...

lange texte am pad: selbst mit externer tastatur nicht wirklich zu gebrauchen, da formatierungen schwierig sind... tastaturkürzel nicht vorhanden usw.

das pad ist ne spielerei die nett ist, aber den PC/Mac ersetzt so'n ding noch lange nicht...
selbst wenn mein iPad mehr in betrieb ist als mein mac... wenn es hart auf hart käme und ich mich für ein gerät entscheiden müsste, dann geht ganz klar das pad.
Zitieren
#13

Ich denke da eher so an Brenner, Photoshop und Co. - Professionell kann man diese Dinge kaum mit einem iPad betreiben.
Zitieren
#14

ich hab hier nen dell desktop der so gut wie nicht mehr läuft.
mein gaming notebook läuft nur noch nachmittags/abends zum spielen.

zum grössten teil nutz ich mein tablet, das ist aber ein vollwertigger pc (x200 tablet von lenovo) mit win7.

ein androis/iOS/winrt bringt mir leider nichts, da ich jetzt software für win7 habe die ich für tabletsysteme neu kaufen müsste ...

:-)
Zitieren
#15

Quelle? Die "PC-Bauer" haben das Geschäft ihres Lebens.
Zitieren
#16

Ich bin bekennender Tablet Verweigerer. Aber nur, weil ich mich in das MacBook Air verliebt habe. Für mich der beste Kompromiss aus Leistung und Transportabilität.
Zitieren
#17

Ein iPad wird nie so leistungsstark und vielseitig wie ein richtiger Computer. Ohne Computer geht bei mir auch gar nichts mehr, nutze den intensiv zum zocken und BF3 auf'm iPad geht leider nicht Biggrin
Zitieren
#18

Man muss sich einfach mal vor Augen führen mit welchen Riesenschritten sich die mobile Devices entwickeln. Ich gehe davon aus, das die Tablets den PC mittel- bis langfristig vollständig ersetzen werden. Dann hat man halt eine Dockingstation an allen stationären Arbeitsplätzen in dem man sein iPad/Tablet platziert und arbeitet wie gewohnt am großen Monitor und mit externer Tastatur und Maus. Unterwegs halt wie gehabt.
Wenn es anständige Lösungen für Domänenanbindung gäbe mit Zugriff auf Shares (nicht nur lesend), wären wir da IMHO auch schon weiter.
Microsoft hat ja für sein WM8 ein Upgrade für 2014 angekündigt, welches ähnlich dem Blackberry Workspace den Zugriff aufs Firmennetz via VPN möglich machen soll. Das ganze incl. erweiterter Devicesteuerung durch den Admin. Ein erster Schritt.

Schon jetzt werden die meisten Laptops durch Convertable ersetzt. Tablets sind da nur der nächste Schritt.
Mal schauen wo die Reise so hingehen wird.......
Zitieren
#19

Also ich nutz das iPad auch echt viel. Verbinde ich damit viel via Citrix mit der Arbeit (Was mit der Citrix Receiver App auch 1A klappt) und kann dann dort meinen Arbeite-PC nutzen. (Emails lesen & beantworten; Klinikdoku überfliegen etc...) Das ist absolut prima.
Zitieren
#20

Also ganz ohne PC gehts bei mir nicht. Hatte meinen PC nach dem Kauf eines Ipads abgegeben, musste aber feststellen das doch viele Dinge mit dem Ipad nicht möglich sind.Deshalb hab ich mir dann eben noch ein MacBook dazugelegt.
Ansonsten für unterwegs, oder nur mal zum surfen oder Email ect. sind Tabletts für mich die Geräte der Zukunft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste