28.07.2013, 17:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2013, 17:44 von AppleFan1995.)
Hallo Community!
Ich bin bisher komplett ohne Bürosoftware auf meinem Mac ausgekommen. Nun fange ich im September aber eine kaufmännische Ausbildung an und wollte mir daher ein Office-Paket zulegen, um so falls nötig auch zu Hause am Mac etwas vorbereiten zu können.
In der Firma, in der ich anfange, werden Windows-PCs genutzt (zwar weiß ich das nicht sicher, aber ich würde mich stark wundern, wenn dort Macs stehen) und ich werde höchstwahrscheinlich auch mit Word, Excel und PowerPoint in Berührung kommen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir iWork oder Office für Mac zulege. Eine weitere Möglichkeit wäre Windows auf meinem Mac zu installieren und im Anschluss Office 2007, das sich mein Vater vor einigen Jahren gekauft hat, zu installieren. Vorteil: Hier muss ich mir das Office Paket nicht mehr kaufen und hätte dann auch Outlook, Access und den anderen Kram (OneNote, Silverlight und wie sie alle heißen). Outlook brauche ich nicht unbedingt, da ich mit Apple Mail in Verbindung mit Apple Kalender ganz gut klarkomme. Aber ob Access bei mir auch auf dem Lehrplan steht bzw. ob ich wirklich mal zu Hause damit arbeiten muss, weiß ich nicht. Nachteil: Ich bräuchte dann auch einen Windows Lizenzschlüssel.
Die Testversion von iWork habe ich mir runtergeladen. Pages und Numbers sind zwar ganz gut, aber mit Word und Excel komme ich irgendwie besser klar (vermutlich weil ich das jahrelang unter Windows genutzt habe). Keynote finde ich ganz interessant, insbesondere die Hintergründe und Effekte, die es unter PowerPoint nicht gibt. Allerdings heißt es ja immer, dass man Präsentationen so schlicht wie möglich halten sollte und ob ich die ganzen Keynote-Effekte dann überhaupt brauche, ist eine andere Frage. Keynote könnte ich mir sogar einzeln im App Store kaufen, aber PowerPoint ist eben beim Office Paket automatisch dabei, d.h. ich hätte zwei Präsentationsprogramme, wenn ich mich für Office entscheiden würde.
Das ist eine echt verzwickte Situation. Ich selbst tendiere ja eher zu Office für Mac bzw. Office für Windows, weil ich mir vorstellen kann, dass hier die Kompatibilität zu den Programmen auf der Arbeit besser ist. Andererseits ist bei iWork die Kompatibilität zu anderen Apple-Geräten besser, denn iWork gibt es ja auch für iPhone und iPad und man kann z.B. auf dem iPad schon mal eine Präsentation vorbereiten und zu Hause am Mac an den Feinschliff gehen, da die Dokumente automatisch via iCloud gesynct werden.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Was findet ihr besser? Womit arbeitet ihr an eurem Mac?
Ich bin bisher komplett ohne Bürosoftware auf meinem Mac ausgekommen. Nun fange ich im September aber eine kaufmännische Ausbildung an und wollte mir daher ein Office-Paket zulegen, um so falls nötig auch zu Hause am Mac etwas vorbereiten zu können.
In der Firma, in der ich anfange, werden Windows-PCs genutzt (zwar weiß ich das nicht sicher, aber ich würde mich stark wundern, wenn dort Macs stehen) und ich werde höchstwahrscheinlich auch mit Word, Excel und PowerPoint in Berührung kommen.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich mir iWork oder Office für Mac zulege. Eine weitere Möglichkeit wäre Windows auf meinem Mac zu installieren und im Anschluss Office 2007, das sich mein Vater vor einigen Jahren gekauft hat, zu installieren. Vorteil: Hier muss ich mir das Office Paket nicht mehr kaufen und hätte dann auch Outlook, Access und den anderen Kram (OneNote, Silverlight und wie sie alle heißen). Outlook brauche ich nicht unbedingt, da ich mit Apple Mail in Verbindung mit Apple Kalender ganz gut klarkomme. Aber ob Access bei mir auch auf dem Lehrplan steht bzw. ob ich wirklich mal zu Hause damit arbeiten muss, weiß ich nicht. Nachteil: Ich bräuchte dann auch einen Windows Lizenzschlüssel.
Die Testversion von iWork habe ich mir runtergeladen. Pages und Numbers sind zwar ganz gut, aber mit Word und Excel komme ich irgendwie besser klar (vermutlich weil ich das jahrelang unter Windows genutzt habe). Keynote finde ich ganz interessant, insbesondere die Hintergründe und Effekte, die es unter PowerPoint nicht gibt. Allerdings heißt es ja immer, dass man Präsentationen so schlicht wie möglich halten sollte und ob ich die ganzen Keynote-Effekte dann überhaupt brauche, ist eine andere Frage. Keynote könnte ich mir sogar einzeln im App Store kaufen, aber PowerPoint ist eben beim Office Paket automatisch dabei, d.h. ich hätte zwei Präsentationsprogramme, wenn ich mich für Office entscheiden würde.
Das ist eine echt verzwickte Situation. Ich selbst tendiere ja eher zu Office für Mac bzw. Office für Windows, weil ich mir vorstellen kann, dass hier die Kompatibilität zu den Programmen auf der Arbeit besser ist. Andererseits ist bei iWork die Kompatibilität zu anderen Apple-Geräten besser, denn iWork gibt es ja auch für iPhone und iPad und man kann z.B. auf dem iPad schon mal eine Präsentation vorbereiten und zu Hause am Mac an den Feinschliff gehen, da die Dokumente automatisch via iCloud gesynct werden.
Wie würdet ihr euch entscheiden? Was findet ihr besser? Womit arbeitet ihr an eurem Mac?