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21.08.2013, 14:22
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Garantieablauf bei der Telekom?
Telekom lehnt die Garantieleistung für mein im Okt. 2012 gekauftes iPhone5 mit Hinweis auf mechanischen Fehler ab. Dazu gibt es ein Blatt mit 3 möglichen Antworten.
* Gerät für 249 € austauschen
* Senden sie das Gerät unrepariert und kostenfrei zurück
* Bitte kostenfrei verschrotten. Ich verzichte auf Rücksendung.
Es wird keinerlei abweichender Kommentar akzeptiert.
Das Telefon habe ich stets gepflegt. Ein mechanischer Fehler ist sicher möglich, aber keinesfalls wegen unsachgemäßer Behandlung.
Kann ich außer einer Klage noch etwas tun?
Weinfuchs
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Wende dich am besten direkt an Apple.
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Wie Stricki schon sagt, ab zu Apple damit, ist einfacher und schneller.
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Telekom? Wahrscheinlich deren Reparaturservice DatRepair.... Saftladen....
Lass dir dein Gerät zurückschicken, und wende dich, wie schon geschrieben direkt an Apple.
Entweder über die Hotline austauschen lassen, oder mit Termin (!) im Apple Store.
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Möchte ja gerne mal das Teil als Bild sehen, die Telekom schreibt nicht umsonst so was zurück. Sturzschäden? Ausgebrochene Buchse?
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Wenn ihr das sagt, versuch ich es gerne.
Die Idee hatte ich bereits und hab eine Nummer vom Apple-Support rausgesucht. Vom Sprachcomputer gab es ein Angebot für einmalige oder mehrfache Hilfe für 30,x bzw 60,x €. Dort war ich vermutlich nicht richtig.
Wo muss ich mich bei Apple hinwenden?
Weinfuchs
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Genau, einfach garnichts sagen.
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aber beim iPhone 5 dürfte eigentlich nichts kostenpflichtiges kommen, da diese Ansage nur Geräte ohne Garantie betrifft.
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Danke für die Hinweise,
Ich hatte gerade ein ausfürliches Gespräch mit dem Apple Support.
Nach Aufnahme der Daten habe ich im Grunde die Zusage für eine kostenlose Reparatur oder Austausch bereits erhalten. Ich muss es nur noch von Datrepair zurückbekommen.
Das wirft einige Frage zum iPhone-Support der Telekom auf. Warum muss ein Garantiekunde der Telekom solche Umwege gehen?
Ich habe mit dem Kauf des Telefons auch eine teure Versicherung dort abgeschlossen. Ich will nichts unterstellen, aber irgendwo hatte ich gelesen dass man im Falle einer Versicherung die Austauschrechnung dort einreichen kann !
Danke an alle, ihr habt mir geholfen !!
Weinfuchs
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O.K. Vielleicht eine Lektion die ich erst lernen musste.
Meine Grundüberlegung war, dass ich zu meinem Vertragspartner gehe. Nun weiß ich, dass sich die Telekom nicht weiterempfohlen hat. Es war mir nicht klar, dass ich mich direkt an Apple wenden kann.
Jetzt weiß ich's aber.
Weinfuchs