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Ladebuchse am iPhone5 deffekt
#1
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Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Garantieablauf bei der Telekom?
Telekom lehnt die Garantieleistung für mein im Okt. 2012 gekauftes iPhone5 mit Hinweis auf mechanischen Fehler ab. Dazu gibt es ein Blatt mit 3 möglichen Antworten.
* Gerät für 249 € austauschen
* Senden sie das Gerät unrepariert und kostenfrei zurück
* Bitte kostenfrei verschrotten. Ich verzichte auf Rücksendung.
Es wird keinerlei abweichender Kommentar akzeptiert.
Das Telefon habe ich stets gepflegt. Ein mechanischer Fehler ist sicher möglich, aber keinesfalls wegen unsachgemäßer Behandlung.
Kann ich außer einer Klage noch etwas tun?

Weinfuchs
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#2

Wende dich am besten direkt an Apple.
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#3

Wie Stricki schon sagt, ab zu Apple damit, ist einfacher und schneller.
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#4

Telekom? Wahrscheinlich deren Reparaturservice DatRepair.... Saftladen....

Lass dir dein Gerät zurückschicken, und wende dich, wie schon geschrieben direkt an Apple.
Entweder über die Hotline austauschen lassen, oder mit Termin (!) im Apple Store.
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#5

Möchte ja gerne mal das Teil als Bild sehen, die Telekom schreibt nicht umsonst so was zurück. Sturzschäden? Ausgebrochene Buchse?
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#6

Wenn ihr das sagt, versuch ich es gerne.
Die Idee hatte ich bereits und hab eine Nummer vom Apple-Support rausgesucht. Vom Sprachcomputer gab es ein Angebot für einmalige oder mehrfache Hilfe für 30,x bzw 60,x €. Dort war ich vermutlich nicht richtig.
Wo muss ich mich bei Apple hinwenden?

Weinfuchs
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#7

(21.08.2013, 14:29)Denner schrieb:  die Telekom schreibt nicht umsonst so was zurück.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen: Doch, machen sie!

Mir wurde vor Jahren von denen ein Wasserschaden unterstellt bei einem Hardwaredefekt bei meinem 3G.
Apple hat es mir sofort getauscht, und auf Nachfrage auch bestätigt, dass es an dem Gerät keine Anzeichen für einen Wasserschaden gab.
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#8

@Weinfuchs

Ruf mal die 0800-2000136 an.
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#9

@Weinfuchs
Ich glaube, der Trick war, beim Sprachcomputer nicht (!) die Seriennummer einzugeben...
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#10

Genau, einfach garnichts sagen.
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#11

@Alex78 Und mit keiner bei Apple hinterlegten Telefonnummer anrufen Zwinkern
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#12

aber beim iPhone 5 dürfte eigentlich nichts kostenpflichtiges kommen, da diese Ansage nur Geräte ohne Garantie betrifft.
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#13

Danke für die Hinweise,
Ich hatte gerade ein ausfürliches Gespräch mit dem Apple Support.
Nach Aufnahme der Daten habe ich im Grunde die Zusage für eine kostenlose Reparatur oder Austausch bereits erhalten. Ich muss es nur noch von Datrepair zurückbekommen.
Das wirft einige Frage zum iPhone-Support der Telekom auf. Warum muss ein Garantiekunde der Telekom solche Umwege gehen?
Ich habe mit dem Kauf des Telefons auch eine teure Versicherung dort abgeschlossen. Ich will nichts unterstellen, aber irgendwo hatte ich gelesen dass man im Falle einer Versicherung die Austauschrechnung dort einreichen kann !
Danke an alle, ihr habt mir geholfen !!

Weinfuchs
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#14

@Alex78 Okay, ich habe ja erst seit oktober mein handy von apple, aber ich frage mich, wie jemand auf die idee kommt, sein kaputtes handy zu dem mobilfunkanbieter zu schleppen, wenn es noch in der garantie von apple ist. Alleine schon die wochenlange Verschwinderei wäre mir zuviel.

Selbst wenn ein Store Millionen KM weit weg ist, ruft man doch immer bei apple an und lässt es sich schicken, oder sehe ich da was falsch. Ich zahle doch 200 Euro eingepreist für diesen guten Apple Service.
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#15

O.K. Vielleicht eine Lektion die ich erst lernen musste.

Meine Grundüberlegung war, dass ich zu meinem Vertragspartner gehe. Nun weiß ich, dass sich die Telekom nicht weiterempfohlen hat. Es war mir nicht klar, dass ich mich direkt an Apple wenden kann.
Jetzt weiß ich's aber.

Weinfuchs
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#16

@Denner
Im Prinzip voll und ganz richtig. Aber der TE wusste es eben nicht besser. Und ich damals (2008?) genau so wenig.
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#17

ist doch bei VF ähnlich ! Was soll der Endnutzer der bei Vodafone ein Vertrag geschlossen hat, sich bei seinem Service-Manager bzw. bei der Privat Hotline mit solch Themen melden ?

Die Provider machen, so denke ich mal, fast ein Minus Geschäft mit diesen Hardware Preisen. Keiner der Kundenbetreuer bei VF wird eine Apple Reklamation annehmen ! Die gehen ab zu einer externen Firma, meines Wissens arvato oder schicken das Gerät dort ein.

Außnahmen natürlich bei Groß- Enterprise Kunden, nicht aber bei Oma Hotte um die Ecke etc. Yawn
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