Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Mail-App sehr groß (600MB)
#21

Bei mir nur 9,6 MB?!?!
Zitieren
#22

Ich habe mal geschaut, das liegt daran, wie groß Eure Mailbox generell ist.

Bin mal in die iCloud im Browser, habe dort mal ein paar große Mails gelöscht und auch den Papierkorb gereinigt (gelöschte Mails landen im Ordner gelöschte Mails und wenn man sie dort löscht, landen sie im Ordner Papierkorb und erst wenn man sie da noch mal löscht, sind sie weg.

_Habe 3-6 Mails mit Anhängen gelöscht (20 MB) und genau diese 20 MB sind jetzt auch weniger auf dem iPhone.

Wer also 600 MB hat, sollte mal aufräumen.
Zitieren
#23

Also ich habe nun meine 2 Mail-Accounts gelöscht, danach belegte "Mail" nur noch 17,5 MB.
Habe dann die 2 Accounts wieder neu erstellt, dann Mails abgerufen (78 Stück) und anschließend wieder gelöscht + Papierkorb entleert.
Nun belegt "Mail" 170MB Speicher... Zwar keine 600 mehr, aber dennoch weiß ich nicht wo die zusätzlichen 150MB herkommen, da ja im Prinzip die Account-Daten nur in einer Datei gespeichert werden (vermute ich zumindest mal).
Ein Neustart des iPhones bringt nichts, Größe bleibt gleich!
Ist jetzt nicht so ein riesen Problem, jedoch wundert es mich nur...

Danke nochmal für Eure Hilfe!
Zitieren
#24

Wie gesagt, geh mal durch alle Ordner in der iCloud.
Zitieren
#25

Bei mir waren in keinem Ordner mehr Mails vorhanden, auch nicht im Papierkorb. Trotzdem stand der Speicher immer auf 23 MB. Nach dem komprimieren bei 10 Byter oder so in etwa.
Zitieren
#26

@Denner
Ich habe keine iCloud Mailbox!

@Bastuck
Komprimieren? Wie geht denn das?
Zitieren
#27

@Steevie wenn du iCloud Mail benutzt, hast du eine iCloud in der die Mails gespeichert werden. Die iphone App holt sich von dort die Mails. Öffne iCloud in einem Browser.

Das gilt auch für die anderen mailanbiezer da die App die Mails wohl lokal spiegelt.
Zitieren
#28

Steht oben. Bei Thunderbird Datei -> Alle Ordner des Kontos komprimieren auswählen. Diese Funktion gibt es auch bei Outlook.
Zitieren
#29

Danke für den Tipp!

Löschen ist schon gut, aber komprimieren noch besser. Ich habe in outlook mal die iCloud komprimiert und ne halbe Stunde später war der Speicher von 1paarund sechzig auf 124MB gesunken, exact die Größe, die auch in Outlook als Summe aufgelistet wird (Anhänge, usw...).

Bei Outlook ist das ja bekannt, das die pst nicht kleiner wird durch löschen, weil einfach genullt wird, und neue Nachrichten hinten drangehängt werden, aber das das iPhone das auch so handhabt.....
Zitieren
#30

@Denner
Ich benutze keine iCloud-Mail wie gesagt!
Mail-Sicherung hab ich in der iCloud abgeschaltet!

@Bastuck
Da haben wir aneinander vorbeigeschrieben - ich spreche vom iPhone Mail-App, nicht von Outlook oder TB. Dass ich eine Outlook-Mailbox komprimieren kann ist klar, das macht sie ja (soweit ich das noch weiß) sogar hin und wieder selbst...
Zitieren
#31

In der iPhone App kenne ich keine Möglichkeit die Maildatenbank zu komprimieren. Daher habe ich mir den Account in Thunderbird eingerichtet. Habe auch seitdem aber auch keine Probleme mehr. Vor allem wunderte ich mich über den Speicherbedarf obwohl ich über die iCloud nur 2 oder 3 reine Textmails zum testen versendet hatte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste