also... schweifen wir mal kurz ab
android allgemein...
abstürze kenn ich auch von iphone apps. ein allgemeines android-problem würde ich da verneinen... es gibt hersteller die haben die anpassung ihrer software besser im griff... manche schlechter.
das z.b. die HTC ones "abschmieren" wäre mir neu... die nexus geräte natürlich (da stock) auch nicht... von den samsungs der letzten generation hab ich auch nicht´s negatives gehört.
allerdings würde ich stock-android immer bevorzugen, da die probleme dort am geringsten sind.
akkulaufzeit: wenn ich mir z.b. das G2 mit über 13 stunden anschaue, das moto X mit auch mehr als 14, dann ist das auch eher mal so dahingesagt
letztenendes zieht natürlich echtes multitasking mehr am akku, als begrenztes... hier muss man einfach wissen, es macht sinn eine app ganz zu beenden wenn sie nicht gebraucht wird.
das ist beim laptop ja nicht anders... ich halte ja echtes MT für einen luxus.
kurz noch zur updatepolitik: ja, da hast du recht... nur geräte mit stock erhalten umgehend ihre updates (wie also z.b. die nexus-serie).
andererseits ist dieses update-denken ein iOS phänomen.
es gibt user die heute noch mit Windows XP arbeiten, mit snow leopard usw...
beim iPhone braucht man die updates, damit neue funktionen laufen... und teilweise auch die app-updates, da alte iOS versionen ausgemustert werden...
bei android kann man ja fast alles mit apps nachrüsten... und dadurch das diese dann tief ins system eingreifen braucht man für neue funktionen keine updates. und apps können auch heute noch für alte android-versionen geladen werden...
patches können ebenfalls ohne "großes" update eingespielt werden... wer also z.b. mit jelly bean zufrieden ist, muss nicht unbeding zu kit kat...
da ich mich ja auch über kleine "verbesserungen" freue, würde ich auch hier wieder zu stock tendieren... aber man kann´s einfach nicht mit iOS vergleichen.
wer sich heute nen HTC one kauft, braucht nicht unbedingt nen update auf kitkat um dessen funktionen zu erhalten.
wenn ich mir jetzt nen 5er kaufe, dann brauche ich in ein paar wochen ios7 um eine art lockinfo zu erhalten (da führt dann abseits des jailbreak kein weg dran vorbei).
die hier entdeckte lücke
http://www.iphone-ticker.de/praeparierte...zen-52849/ wird wohl erst mit iOS7 behoben... ipod touch user die nicht auf ios7 gehen können sind damit raus, ebenfalls alle die nicht freiwillig upgraden wollen...
bei android patchst du und gut ist.
ich will hier keinen android vs iOS vergleich machen... da muss jeder seine vorlieben finden.
ich finde ja auch, dass das iOS seine guten seiten hat... sonst würde ich es nicht nutzen.
aber android hat eben auch ein paar sehr gute seiten... und der vergleich hinkt eben teilweise, da beide systeme einen anderen ansatz verfolgen.
android ist eher ein laptop für die hosentasche (mit allen vor und nachteilen) und iOS geht halt mehr in richtung "terminal" für die tasche.
dieses warten auf updates kenn ich eigentlich erst seit iOS... hatte ich vorher nie am mac oder pc.
beim mac ist es inzwischen etwas anders (auch durch die verbindung zu iOS), aber das ist ein anderes thema.
"nerver change a running system" ist inzwischen etwas zu "waiting for the next iOS" geworden.
evtl. hat´s ja auch was mit dem alter zu tun... aber wenn mir mein system alles bietet, dann würde ich nicht immer die nächsten version erwarten.