Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Androiden in der Applefamilie
#41

Es sollte eine Mischung aus nem Androiden und einem iOS Gerät geben... Vielleicht der Name: iAndroid.. Ich melde mal ein Patent an Smiley

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#42

also... schweifen wir mal kurz ab Zwinkern android allgemein...
abstürze kenn ich auch von iphone apps. ein allgemeines android-problem würde ich da verneinen... es gibt hersteller die haben die anpassung ihrer software besser im griff... manche schlechter.
das z.b. die HTC ones "abschmieren" wäre mir neu... die nexus geräte natürlich (da stock) auch nicht... von den samsungs der letzten generation hab ich auch nicht´s negatives gehört.
allerdings würde ich stock-android immer bevorzugen, da die probleme dort am geringsten sind.

akkulaufzeit: wenn ich mir z.b. das G2 mit über 13 stunden anschaue, das moto X mit auch mehr als 14, dann ist das auch eher mal so dahingesagt Zwinkern letztenendes zieht natürlich echtes multitasking mehr am akku, als begrenztes... hier muss man einfach wissen, es macht sinn eine app ganz zu beenden wenn sie nicht gebraucht wird.
das ist beim laptop ja nicht anders... ich halte ja echtes MT für einen luxus.

kurz noch zur updatepolitik: ja, da hast du recht... nur geräte mit stock erhalten umgehend ihre updates (wie also z.b. die nexus-serie).

andererseits ist dieses update-denken ein iOS phänomen.

es gibt user die heute noch mit Windows XP arbeiten, mit snow leopard usw...

beim iPhone braucht man die updates, damit neue funktionen laufen... und teilweise auch die app-updates, da alte iOS versionen ausgemustert werden...

bei android kann man ja fast alles mit apps nachrüsten... und dadurch das diese dann tief ins system eingreifen braucht man für neue funktionen keine updates. und apps können auch heute noch für alte android-versionen geladen werden...
patches können ebenfalls ohne "großes" update eingespielt werden... wer also z.b. mit jelly bean zufrieden ist, muss nicht unbeding zu kit kat...
da ich mich ja auch über kleine "verbesserungen" freue, würde ich auch hier wieder zu stock tendieren... aber man kann´s einfach nicht mit iOS vergleichen.

wer sich heute nen HTC one kauft, braucht nicht unbedingt nen update auf kitkat um dessen funktionen zu erhalten.
wenn ich mir jetzt nen 5er kaufe, dann brauche ich in ein paar wochen ios7 um eine art lockinfo zu erhalten (da führt dann abseits des jailbreak kein weg dran vorbei).
die hier entdeckte lücke http://www.iphone-ticker.de/praeparierte...zen-52849/ wird wohl erst mit iOS7 behoben... ipod touch user die nicht auf ios7 gehen können sind damit raus, ebenfalls alle die nicht freiwillig upgraden wollen...

bei android patchst du und gut ist.

ich will hier keinen android vs iOS vergleich machen... da muss jeder seine vorlieben finden.
ich finde ja auch, dass das iOS seine guten seiten hat... sonst würde ich es nicht nutzen.
aber android hat eben auch ein paar sehr gute seiten... und der vergleich hinkt eben teilweise, da beide systeme einen anderen ansatz verfolgen.

android ist eher ein laptop für die hosentasche (mit allen vor und nachteilen) und iOS geht halt mehr in richtung "terminal" für die tasche.

dieses warten auf updates kenn ich eigentlich erst seit iOS... hatte ich vorher nie am mac oder pc.
beim mac ist es inzwischen etwas anders (auch durch die verbindung zu iOS), aber das ist ein anderes thema.

"nerver change a running system" ist inzwischen etwas zu "waiting for the next iOS" geworden.
evtl. hat´s ja auch was mit dem alter zu tun... aber wenn mir mein system alles bietet, dann würde ich nicht immer die nächsten version erwarten.
Zitieren
#43

ach, eine sache noch... wer mit dem gedanken eines nexus spielt: kauft´s euch nicht im mediamarkt oder sonstwo...
google bietet für den playstore einen soforttausch wie apple. aber man erhält neuware, keine refurbished produkte...
das neue gerät kommt... dann erst geht das alte zurück.
Zitieren
#44

Zitat:andererseits ist dieses update-denken ein iOS phänomen.

es gibt user die heute noch mit Windows XP arbeiten, mit snow leopard usw...
Updates sind keine Upgrades. Windows XP erhält bis heute Updates und wird somit bei Lücken immer noch ausgebessert. Bei Android und iOS werden Upgrades meistens mit den Updates zusammengeworfen.

Upgrades erweitert ein System, also z.B Funktionszuwachs. Update bessert ein System aus. Und Updates sind kein iOS Phänomen, keine Ahnung wo du das her hast. Ausbessern von Sicherheitslücken ist an sich wichtig.

Bei Android bleiben Updates früh aus, sodass das System selbst bei bekannten schweren Sicherheitslücken kein Update bekommt.

Zitat:bei android patchst du und gut ist.
Soll was heißen? Du schreibst eben ein Patch um eine Sicherheitslücke auszubessern? Erstmal den Bootloader öffnen? In deinem Satz klingt das so simpel.

Zum Abstürzen, meiner Freundin ist am ersten Tag ihr Samsung Galaxy Tab 2 direkt zweimal abgestürzt. Sie wollte es schon zurückbringen. Lol
Gut kann auch nur Zufall gewesen sein.
Zitieren
#45

richtig, ich hab das ganze jetzt gerade mal extrem vereinfacht... natürlich muss man z.b. auch rooten, aber das sollte für die meisten kein problem sein. anleitungen gibt´s genug und schwierig sollte es eigentlich für niemanden sein.
ich hatte ja auch dazugeschrieben, warum updates unter iOS so wichtig sind (alte apps werden ausgeschlossen... bestimmte funktionen nur so verfügbar...). bei sicherheitsupdates ist das etwas komlizierter, aber wer sich mit der materie beschäftigt sollte das hinbekommen.




das mit dem tab kann ich nicht beurteilen. Zwinkern
Zitieren
#46

Da habe ich ja scheinbar die übliche Diskussion befeuert. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht behauptet, jedes Android Gerät hängt sich regelmäßig auf. Meine Beobachtung bei meinen Android Geräten und denen von Freunden ist aber, es kommt leider häufiger als bei einem nicht gejailbreakten iPhone vor. Aufgrund der Hardwarevielfalt eigentlich auch logisch. Ich arbeite in einer Firma, wo wir für eine bestimmte Anwendung eine Android App anbieten. Auf den verschiedenen Testgeräten läuft sie einwandfrei, aber es werden immer wieder Geräte gefunden, auf denen sie nachweislich abstürtzt. Wenn der Fehler dann gefunden ist, liegt es fast immer an kleinen Änderungen in der Software des Gerätes. Der Vorteil der Gerätevielfalt bei Android verursacht leider auch immer wieder Probleme.

Ich nutze die Vorteile beider Welten, die Stabilität von iOS und die Flexibilität von Android.

Zur Akkulaufzeit, ohne im Hintergrund laufende Apps mit Android völlig ok, nur bei einigen Anwendungen, wie z.B. Skype ist der Unterschied dramatisch. Bei iOS merke ich kaum einen Unterschied, bei Android halbiert sich die Akkulaufzeit. Da hat Apple mit seiner restriktiven Rechteverwaltung halt Vorteile.
Zitieren
#47

wie gesagt echtes multitasking gegen pseudotasking Zwinkern hat beides vor und nachteile Smiley
Zitieren
#48

Skype ist aber eine VoIP App und darf unter iOS komplett im Hintergrund laufen. Wenn man Skype im Hintergrund laufen lässt, dann saugt das dem iPhone den Akku auch schnell leer. Ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber man kann bei Skype einstellen, dass er immer online bleiben soll, normal geht er sonst nach 15 Minuten raus. Aber ist schon paar Monate her wo ich die App drauf hatte. Bei iOS dürfen bestimmte Apps im Hintergrund laufen. Spannend wird es dann noch mal mit iOS7 wenn da etwas mehr möglich wird. Dann muss man die Tricks mit der Ortung nicht machen. Smiley

Ansonsten gibt es auch mal so Apps unter Android die Amok laufen. "Was? Akku leer, hatte den doch erst vor 7 Stunden aufgeladen" so ist mir das schon passiert. Lol
Zitieren
#49

ja, geofencing wird der nächste akkutipp Zwinkern
ich find´s ja ganz gut, dass apple beim ios7 jetzt ein stück mehr in richtung MT geht, aber da die "hoheitsgewalt" ja beim system liegt, ist´s halt immer noch etwas seltsam.

und mit skype hast du recht... ich hatte ganz vergessen wie das zieht Zwinkern ich hab´s aber auch vom iP geworfen... die qualität war echt mies.
vor kurzem nochmal getestet als es hiess "jetzt in HD"... davon hab ich aber nix gemerkt Zwinkern
Zitieren
#50

Also Skype funktioniert auf mobilen Geräten einfach nicht. Deswegen hatten sie ja auch gesagt, dass sie vom P2P weggehen und doch auf eine Serverstruktur gehen. Was wiederum heißen würde, dass man früher oder später normale Push Nachrichten nutzen kann. P2P war bei Skype ja sowieso nie sicher. Gab ja diese Geschichte wenn man sich im Chat ein Link geschickt hat, dass MS diesen besucht hat, obwohl er einzigartig war. Von daher muss man sowieso davon ausgehen, dass da jemand mitliest und hört.
Zitieren
#51

Ausserdem gibts mit Rev und Dashcommand ETLICHE obd tools für iOS
Zitieren
#52

(07.09.2013, 12:03)robin.h schrieb:  die nexus geräte natürlich (da stock) auch nicht...
Ich hab das in den letzten Tagen schön öfter gelesen - eine wirkliche Erklärung aber nicht finden - was ist mit dem "stock" gemeint??

Mein Gedanke war/ist der das die Grundlage für alle Androide (egal ob Samsung, HTC etc.) erstmal das "reine Android" ist - und die jeweiligen Hersteller dann Ihre Oberfläche drüberbügeln bzw. auf Ihre Art und Weise modifzieren.
Bei den Nexus Geräten bleibt praktisch das unveränderte Android.
Kann ich denn nicht z.B. auf ein Galaxy S4 das unveränderte Android (wie z.B. beim Nexus) aufspielen?
Somit hätte ich doch die gleiche Vorraussetzungen wie beim Nexus??? Wacko
Zitieren
#53

@ttcr
Kannst Du, mit Custom Rooms, ist eine Art Android Jailbreak. Zwinkern
Zitieren
#54

richtig... und Es gibt (zumindest in den USA) auch das HTC one und das Samsung S4 in einer Stock version...

wobei ich gerade beim one das HTC UI sehr gelungen finde und es auch rund läuft.
Zitieren
#55

Mal ein kurzes Resümee von meiner Seite. Ich hatte nun übers WE ein Samsung S4 mini.
Heute weiß ich mein iPhone wieder zu schätzen (vielleicht mehr denn je).

Hier mein kurzer Eindruck.
Das Plastik am Samsung hat mich überhaupt nicht gestört - ich empfand es sogar als angenehm. Es liegt gut in der Hand und von der (Display-)Größe her sehr gut.
Es gibt ein paar Dinge die mir sehr gut gefallen. Wie z.B. Swype - genial!!! Das sortieren der Bilder ins Album etc. alles aufgeräumter als ich es jetzt kenne. Die Widgets sind ne tolle Sache. Ich glaube als iOS Nutzer will man sie einfach mal haben. Heute sage ich - mehr "nice to have" oder "einfach was anderes als gewohnt"
Vielleicht war aber auch die Zeit zu kurz um die Widgets richtig schätzen zu wissen.

Das sind die Punkte die mir positiv aufgefallen sind.

Wenn mich jemand nach Apple fragt sage ich immer "Wenn Du etwas willst das funktioniert - kaufs Dir". "Es funktioniert PUNKT"

Bei Android funktioniert eben vieles nicht so einfach und im täglichen Gebrauch stören mich einige Dinge.
Email - werden abgerufen aber es lässt sich z.B. der Ordner für gesendete und gelöschte Emails nicht festlegen. Was in der Praxis (bei mir mit mehreren Apple-Geräten) so ausschaut
Android synchronisiert zwar den Ordner "Gesendete" "Gelöschte" in die mein MB und iPad die jeweiligen emails schiebt aber man kann der (Standart)Android eMail App nicht sagen, daß es diese Ordner benutzen soll. Die App legt also je einen weiteren Ordner "Gesendete" und "Gelöschte" an. Was dazu führt, daß ich die vom Android gesendeten/gelöschten eMails im MB oder iPad in den "richtigen" Ordner schieben muss, wenn ich alle gesendeten/gelöschten eMails in einem der jeweiligen Ordner haben möchte.

Ist natürlich kein Riesenaufwand - ging mir aber schon auf den Sender.
Ein kostenloses eMail Programm (K-9) lässt sich zwar so einstellen, daß es die richtigen Ordner verwendet aber diese App finde ich im Gegensatz zu Apple-Mail unübersichtlich (die Standart-eMail--App im übrigen auch) Zu viele Funktionen, unübersichtlicher Aufbau etc.

Kalender und Kontakte lassen sich wohl über eine App mit iCloud synchronisieren (hab ich nicht getestet) jedoch finde ich allgemein die Kontakte als auch den Kalender bei iOS einfacher und übersichtlicher gestaltet als bei Android.

"Fotostream" bzw. Fotoabgleich ist ebenfalls nur über Umwege z.B. Dropbox möglich.

Ich für mich habe festgestellt, daß ich ohne Aufwand mit iOS ein System habe das perfekt funktioniert, sehr userfreundlich und extrem intuitiv zugeschnitten ist.

Android ist m.M. nach für Leute super die viel rumbasteln/einstellen wollen. Ich muss den eMail Hintergrund nicht rosa, blau oder sonst wie einstellen.Aber mit solchen (für mich) unnützen Funktionen ist das Android überladen. (Vielleicht braucht es deswegen 3 Tasten wo Apple mit nur einer auskommt... Gruebel )


Für mich als User von 3 Apple Geräten steht ausser der Bedienfreundlichkeit ganz klar das Thema Synchronisation oben auf der Liste. Klar - das das mit 3 Geräten eines Herstellers besser funktioniert als mit meiner getesteten Zusammenstellung - davon sollte man zumindest ausgehen. ABER nichts desto trotz hätte ich es mir besser erwartet.
Ich nutze ausser den o.g. Apps auch häufig die Notizen, Erinnerungen App.
Da ist ein Synch (soweit ich weiß) gar nicht möglich.

Fazit:
Trotz Euphorie was anderes zu "erleben" habe ich das Projekt heute abgebrochen.
Äusserlich war es überraschend gut - die inneren Qualitäten haben mich überhaupt nicht überzeugt.
Vielleicht sitzt die Apple-Brille zu fest auf der Nase, vielleicht war die Zeit zu kurz zum testen aber ich glaube so zufrieden wie mit iOS wäre ich mit Android nicht geworden.
Die Vorfreude auf das neue iPhone und iOS steigt Heart Hurra
Zitieren
#56

Andersrum würde es dir wohl genauso gehen... Der Mensch ist ein Gewohnheitstier
Ich schwör auch auf Apple aber das S4 von meinem Sohn gefällt mir von mal zu mal mehr. Und ich hab nicht oft die Gelegenheit es mal in die Fingerchen zu bekommen...
Erst wenn er in der Koje ist Smiley
Zitieren
#57

ich finde deine beschreibung eigentlich ganz gut (also nichts von rosa brille Zwinkern ). dein hauptkritikpunkt liegt ja in den vielen möglichkeiten von android... das mag für den einen gut sein...für den anderen ist es eben ein plus.
mit dem iOS kalender kann ich z.b. nichts anfangen... viel zu wenig möglichkeiten... da brauch ich mindestens mical, readdle oder sonstwas.
und den mail-client in iOS nehm ich eh nicht ernst...
wenn ich nichtmal schnell unterschiedliche signaturen auswählen kann (im bestfalle eine pro account), dann ist das für mich eher unpraktisch...

je nachdem was man sucht, sind wohl beide systeme einen blick wert.
momentan behelfe ich mir mit drittanbietern, weil iOS weit unter meinen ansprüchen liegt... android hat halt den vorteil, dass man eben diese drittanbieter zum systemstandard machen kann...

die sync-dienste von apple finde ich auch suboptimal, da sie eben iOS spezifisch sind, daher hab ich dpfast alle ersetzt... momentan synce ich bilder mit loom (da soll bald ne windows und android app folgen) usw.


ich glaube auch das android eher etwas für den "bastler" ist... allerdings glaube ich auch, dass iOS immer unintuitiver wird (gerade auch mit iOS 7... wo war doch gleich spotlight Zwinkern ) und daher den "es funktioniert einfach" bonus verliert.

ich mag beide systeme, finde aber deinen @ttcr bericht echt ganz gut, weil das typische genöle "das ruckelt", "alles mist ausser apple" fehlt. du hast dir ein bild gemacht und für dich ist iOS das "besser zugeschnitte system".

in nächster zeit muss sich apple in vielerlei hinsicht mehr auf android zubewegen als android sich iOS annähren müsste...
apple soll ruhig iOS simpel halten, aber es muss eben auch (von mir aus durch einen "expertenmodus") mehr anspassungsmöglichkeiten geben.
ein klein wenig optisch geschönertes notification center wird da nicht reichen
Zitieren
#58

@boehse tina - die Gewohnheit spielt da sicher eine (große) Rolle.

@robin.h
Die Idee mit dem Expertenmodus finde ich nicht schlecht.

Meinen Platz bei loom habe ich ebenfalls reservieren lassen und werde mir das mal anschauen. Dein Review macht Laune.
Auch Calender+ bzw. Calender5 kannte ich bis dato nicht. Werde ich mir mal näher anschauen Smiley


Was iOS7 angeht habe ich bisher absichtlich wenig Threads verfolgt bzw. auch keine Beta installiert. Ich wollte mich einfach mal überraschen lassen Smiley
Aber ich gebe Dir recht! Ein paar Dinge könnte man von Android übernehmen - was man ja teilweise mit der neuen "Schaltzentrale" auch macht. Da wurde es wirklich Zeit!
Zitieren
#59

auf caledar5 bin ich auch sehr gespannt... momentan würde ich mical noch den vorzug vor + geben... readdle übernimmt adressdaten von kontakten nicht so sauber... mical ist da besser.

kann mir übbrigens mal jemand sagen, warum ich im kalender von iOS einen ort eintragen kann, aber z.b. nicht einfach eine adresse aus dem adressbuch übernehmen kann???

das meine ich mit "nicht sonderlich durchdacht". da muss ich dann erst zum adressbuch wechseln und via copy and paste die adresse einfügen.
in mical drücke ich auf ein icon und kann jede adresse aus den kontakten übernehmen.

gerade auch mit ios7 und mavericks werden adressen im kalender ja immer nützlicher... aber selbst bei ios7 svheint apple da direkt in der app weiter zu pennen Zwinkern
Zitieren
#60

ich werde jetzt auch noch auf den Release vom neuen iphone warten & wenn mich dass nicht umhaut und nicht ein paar neue Funktionen hat werde ich mir auch ein Android zulegen! iOS ist zwar super simpel und läuft meistens stabil, aber mich langweilt es nach 4 Jahren einfach! es muss einfach mal was neues her
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste