Beiträge: 303
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage:
Auf meinem iPhone habe ich 2 Mail-Konten:
- Firmenkonto (Mail, Kontakte, Kalender, Aufgaben), Exchange-Server
- Privatkonto (Mail), T-Online imap
Ich habe mit angewöhnt, alle Kontakte und Termine (dienstlich und privat) ausschließlich über den Exchangeserver zu pflegen. Damit habe ich immer alles im iPhone und auf meinem dienstlichen PC per Outlook. Das funktioniert soweit gut.
Das Problem ist, dass mein Outlkook auf dem Laptop zu hause mit Ausnahme meiner privaten Mails leer ist. Termine brauche ich dort auch nicht, aber die Kontakte wären gut.
Nun die Frage: Seht Ihr eine Möglichkeit, die Exchange-Kontakte mit meinem privaten Outlook abzugleichen? Synchronisieren per iTunes geht nicht, da meckert er, dass schon eine Verbindung zu einem Exchange-Server besteht. Geht das mit iCloud?
Danke und Gruß, Steph
Beiträge: 165
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
1
Ja, mit iCloud wird es funktionieren. Du musst aber explizit die Kontakte auswählen in der CloudSystemsteuerung auswählen..
Beiträge: 303
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1
Nun ja, so wirklich funktioniert es nicht.
Wenn ich das einstelle (Kontakte sind in der iCloud-Windows-Systemsteuerung und in den Cloud-Einstellungen im iPhone aktiviert) legt mein Outlook zu Hause mir eine neue Kontaktdatei "iCloud-Kontakte" an. Diese ist aber leer. Wie bekomme ich denn die Exchange-Kontakte da rein, also per Synchronisation?
Beiträge: 303
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung:
1
So, nach einem Wochenende Bastelei bin ich für mich jetzt zu folgender Lösung gekommen. Grundlage ist, dass ich alle meine Kontakte, Termine und Aufgaben in privat und geschäftlich getrennte habe. Die geschäftlichen laufen alle weiterhin über den Exchange-Server, die privaten über iCloud. Das Ganze hat nun folgende Auswirkungen und noch 2 Probleme:
1) Verhalten iPhone: Hier ist alles 100-prozentig so, wie ich es mir vorstelle. Die Kontakte, Termine und Aufgaben sind getrennt nach privat und geschäftlich, ich kann aber alles nutzen, so wie ich es will, also entweder zusammen anzeigen lassen oder halt nur privat oder geschäftlich. Auch die Erinnerungen aus den Aufgaben funktionieren bestens.
2) Verhalten Outlook Firmen-PC (Exchange): Bei den Kontakten, dem Kalender und den Aufgaben habe ich jeweils einen (Exchange)-Ordner für die dienstlichen Einträge, alles private wird jeweils über einen iCloud-Ordner angezeigt. Im Kalender ist das ganze sogar sehr gut umgesetzt. Es gibt nur eine Kalenderansicht, die jeweils gleich ist, egal ob ich den Exchange- oder den Cloud-Kalender öffne. Es gibt dann in der Kalenderansicht 2 Laschen (ähnlich wie die Raider in Excel), mit denen ich hin und herschalten kann. Besonders cool ist, dass z. B. auch die privaten Termin als "gegraut" im Exchange-Kalender angezeigt werden und umgekehrt.
3) Verhalten Outlook privates Notebook: Über die iCloud werden die privaten Kontakte, Termine und Aufgaben sauber dargestellt. Zugriff auf die dienstlichen Ordner habe ich nicht, da ich mein Outlook zu hause nicht mit dem Exchange-Server verbunden habe. Das möchte ich aber auch gar nicht.
Geburtstags-Erinnerungen: Bisher war es etwas nervig, dass ich meine Geburtstags-Erinnerungen 3-fach im Kalender hatte, einmal über den iPhone-Geburtstagskalender und irgendwie 2-fach aus Outlook. Ich habe die Umstellung mal als Anlass genommen, hier aufzuräumen. Ich habe aus Outlook (Exchange und Cloud) sämtliche Geb.-Terminserien gelöscht, sodass ich die Erinnerungen nun nur noch über den Geb.-Kalender aufs iPhone bekomme. So möchte ich das auch, gerade durch die neue Erinnerungs-Funktion der OS5 funktioniert das auch echt super.
Probleme:
- In Outlook wird ist iCloud-Kalender aufgeteilt in privat und dienstlich. Dienstlich benötige ich aber gar nicht, weil ich dafür ja den Exchange-Server nutze. Kann ich den dienstlichen Cloud-Kalender irgendwo ausschalten?
- Die privaten Aufgaben (sind ja in der Cloud) werden in Outlook wie beschrieben als separater Cloud-Ordner mit dem Namen "Erinnerungen" angezeigt. Outlook sagt mir als Hinweis, dass Erinnerungen aus diesen Aufgaben in Outlook nicht angezeigt werden, da die Aufgaben in einem Ordner liegen, der keine Erinngerungen unterstützt. Ich erhalte also aus Outlook keine Erinnerungen und auch in der Tagesaufgabenansicht unterhalb des Outlook-Kalenders erscheinen diese nicht. Das ist etwas unbefriedigend, da ich die Erinnerungen nur übers iPhone erhalte. Das betrifft sowohl Outlook 2007 (zu hause) wie auch Outlook 2010 (im Büro). Weiß hier jemand Rat?
So, vielleicht kann ja jemand etwas zu meinen 2 (kleinen) Restproblemen sagen. Ansonsten hoffe ich, dem ein oder anderen ein paar Denkanstöße gegeben zu haben, wenn es um die Themen iPhone und Outlook geht.
Viele Grüße
Steph
Beiträge: 6
Registriert seit: Oct 2011
Bewertung:
0
Du hast ein ähnliches Prinzip angewendet, wie ich es in einem anderen Thread schon mitgeteilt habe. Das Problem mit den Erinnerungen (Tasks) kann ich nachvollziehen, wird aber auch um die Kalendereinträge der Cloud erweitert.
Apple wird wohl nicht nachbessern, da die Probleme aus der Domäne von Microsoft stammt. Und wann sich Microsoft dem Druck beugen wird, die entsprechenden Termine korrekt anzuzeigen, entzieht sich jeglicher Glaskugel. Darum "Die Hoffnung stirbt zuletzt..."
Gruß Holger
Beiträge: 5
Registriert seit: May 2010
Bewertung:
0
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe auf dem Iphone 4S sowohl einen Exchange Account (Firma) als auch meinen privaten web.de Account. Nun würde ich unter Kontakte gerne nur die privaten Kontakte haben. Dazu habe ich im Iphone unter Einstellungen - Exchange Postfach den Kalender und die Kontakte deaktiviert. Stecke ich jetzt das Iphone an meinen privaten PC und möchte in iTunes unter Sync die Outlook-Kontakte (web.de) auswöhlen erhalte ich den Fehlercode - Ihre Kontakte werden bereits mit dem Exchange-Konto synchronisiert. Dabei hatte ich ja gennau diese Mmöglichket im Iphonee daktiviert.
Wo liegt denn mein Problem?
Schon jetz vielen Dankk für Eure Hilfe.
Den Umweg über iCloud möchte ich nicht gehen.