Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
Aber letztendlich sind wir dann doch nur die Fanboys. Weil das System ist ja "gehackt".
Beiträge: 4.409
Registriert seit: Aug 2011
Bewertung:
106
22.09.2013, 21:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013, 21:38 von
iDevicer.)
@Alex78 und gado,
so ist es, konstruktive Kritik ist hier immer gerne gesehen, aber viele hier machen lieber eine Hexenjagd draus, das ist sehr schade und wiederholt sich ständig.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
22.09.2013, 21:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013, 22:03 von
gado.)
Das ist ein einfacher Fingerabdrucksensor. Man muss bedenken, dass das Ding in einem Smartphone verbaut wurde. Der hat halt schon eine gute Auflösung. Aber hat halt das Problem, was der CCC schon vor Jahren mal präsentiert hat. Hätte nur nicht gedacht, dass der CCC so alten Kaffee nochmal warm macht. Ist man von denen eigentlich nicht gewohnt, deswegen bin ich schon etwas enttäuscht von dem Club. Deren Aufruf, dass Fingerabdruck Sensoren an sich nicht sicher sind, um Daten zu schützen ist ja nicht ganz falsch.
Aber an der Sache gibt es zwei Haken. Der erste ist, dass ich das Handy in der Tasche trage. Danach kannst du gerne mal versuchen einen Fingerabdruck zu fotografieren. Das ist nicht wie bei einem Notebooksensor, wo der Fingerabdruck lange bestehen bleibt.
Zweites Problem, welche Finger ist es denn nun? Ich habe 10 Stück, sie haben 5 Versuche. Und wer weiß, vielleicht habe ich gar nicht meine Fingerkuppe genommen. So ein Finger hat auf der kompletten Länge so eine Struktur.
Das ist ein ziemlich großer Aufwand, um an Privatfotos zu kommen. Kein System auf dieser Welt ist sicher, es kommt immer auf den Aufwand an. Es gibt zig andere geknackte Systeme vom CCC, aber nicht alle Sicherheitslücken sind auch in der Praxis ohne weiteres anwendbar.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass ich mein Gerät immer mit rechts bediene und einen linken Finger nehme oder den Mittelteil von diesem Finger, dann ist es einfach unmöglich, an die Daten zu kommen. Außer sie kommen zu mir nach Hause. Aber ganz ehrlich, wenn die wissen wo ich wohne, dann habe ich ein ganz anderes Problem.
Da ist ein 4 stelliger Code viel unsicherer. Also sie haben die Sicherheit gesteigert und damit ihr Ziel erreicht. Und alphanumerische Codes gibt einfach niemand ein, da das viel zu zeitraubend ist.
Androids Wischmuster wurde ja auch schon vor längerer Zeit in die Mangel genommen, wie unsicher das ist.
Und ganz ehrlich. Samsungs "Gesichtserkennung" ist dagegen ein ziemlicher Witz. Praxisferner geht es nicht mehr. Man liegt im Bett, ist in der Disko und will an sein Gerät. Viel Spaß, da gibt man öfters den Code ein, als das Gesicht erkannt wird. Apples Lösung funktioniert gut und ist sicher genug. Ich halte das sogar für eine Innovation, aber solange das Gerät kein Käsetoast grillen kann, ist das für die Presse alles innovationslos.
Fingerabdrucksensoren gibt es schon lange, richtig. Massentauglich für den Smartphone Markt? Apple hat es mal wieder vor gemacht. Tablets gab es auch schon sehr lange, wer hat es massentauglich gemacht? Nicht die Schweizer.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Es geht nicht um Bashing, es geht darum, das, wie Ich-Halt schrieb, Apple gesagt hat, das der Hack vom CCC (Sofern das nicht ein Fake ist, das muss ja auch erst noch mal bewiesen werden) nicht möglich ist.
Für die Bequemlichkeit brauche ich keinen Scanner, ich habe den Code auf 4 Std. stehen und muß ihn quasi nur morgens nach dem Aufstehen eingeben.
Es geht doch auch darum, das es kein Sicherheitsfeature ist, wenn es wirklich so simpel zu überlisten ist.
Was ja noch kommt, sind
zahlen per Fingerabdruck (und dann wird es halt schwierig, das zu leugnen)
Unterschreiben per Fingerabdruck usw...
Zudem hat das nix mit Apple zu tun, hätte Nokia oder Google so einen Sensor als erstes auf den Markt gebracht, würden die Leute genauso suchen, ob sie was finden.
Beiträge: 11.866
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung:
367
22.09.2013, 22:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2013, 22:01 von
gado.)
Das ist ein simpler Sensor. Es gibt viel bessere Sensoren, die selbst deine Adern messen und ob ein Puls vorhanden ist, Feuchtigkeit usw. . Nur bekommt man die nicht in ein Smartphone gequetscht. Sicher auch irgendwann knackbar. Aber gut, der Geldautomat mit Bankkarte ist auch geknackt. Wird ja auch totgeschwiegen von den Banken. Oder meinst du da kommt was in naher Zukunft? Als ob, das wird noch Jahre so bleiben.
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
@Alex78 @iDevicer was ihr immer mit eurem apple schlecht machen habt...
wenn eine firma sagt: hey, wir haben hier was super, duper sicheres und ein paar tage später wird die super, duper sicherheit umgangen, dann ist es doch logisch, dass die user davon berichten... dass hat doch nichts mit apple zu tun.
wenn du dir ne neue alarmanlage in dein haus einbauen lässt und nach drei tagen findet jemand einen weg die zu umgehen, dann wüsstest du das sicher auch gerne, oder? und wenn's einfach nur dafür gut ist, dass du dich dann besser entscheiden kannst ob du sie nutzt oder nicht.
bei apple sollten man sowas aber immer am besten verschweigen oder wie? lücke oder möglichkeit gefunden... aber fresse halten... sonst kommt japemand um die ecke und will dir erzählen man wolle apple nur "fertig" machen...
das ist mal wieder dieses apple phänomen, welches apple-fans zu solche skurrilen erscheinungen werden lässt.
apple ist doch nicht euer kumpel... ihr müsst da niemanden beschützen... apple ist ne firma die IHR mit eurem geld ganz ordentlich für deren technik bezahlt. und wenn deren technik sich umgehen oder austricksen lässt, dann solltet ihr euch freuen wenn es euch jemand erzählt...
Beiträge: 4.025
Registriert seit: Nov 2012
naja, eine kopie deines fingerabdrucks bekomme ich im zweifelsfalle schneller als dein passwort wenn ich's drauf anlege...
allerdings ist ja die behauptung seitens app,e "scans sub-epidermal skin layers" damit mal wieder hinfällig... das ist für mich eigentlich eher die neuigkeit. denn ein fingerabdruck ist eben ein abdruck der obersten hautschicht.
ich denke solche news wären einfach wesentlich unaufregender wenn apple da nicht immer vorher so auf die kacke hauen würde...
das fingerabdrucksensoren ihre schwächen haben ist ja bekannt... aber es wurde eben mal wieder so dargestellt, als hätte dieser sensor besindere fähigkeiten.
ich finde es jedenfalls gut, dass die leute bescheid wissen.
ich glaube auch nicht, dass es für den 08/15 user ein problem darstellt...
allerdings würde ich es mir als "reicher" mensch durchaus überlegen, nicht bei einem klassischen passwort zu bleiben... bankgeschäfte usw. würde ich jedenfalls nicht über den fingerabdruck abwickeln...
wenn jemand an mein vemögen möchte, dann ist es wohl svhneller gemacht über nen figerabdruck an meiner türklinke oder sonstwo zu kommen, als an ein längeres passwort.