Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verwechslung der Fingerabdrücke bei Touch ID möglich
#1

[Bild: 86269170477851350968.png]
Auf dem Media-Event am 10.09. stellte Apple neben dem iPhone 5c auch das neue iPhone 5s mit integriertem Fingerabdruck-Scanner vor. Ebenfalls teilte Apple an diesem Abend mit, dass zur Zeit 50% aller Smartphone-Nutzer kein Passwort zum Schutz vor fremdem Zugriff benutzen. Damit mehr Nutzer in Zukunft ihr iPhone schützen, hat Apple mit Touch ID eine Alternative zur Passcode-Eingabe zur Verfügung gestellt. Neben dem entsperren des iPhones können mit Touch ID auch Einkäufe im iTunes- bzw. App Store getätigt werden.

Ein jetzt auf der Apple Homepage veröffentlichtes Support-Dokument gibt weitere Informationen zur Sicherheit von Touch ID bekannt. Laut dem Dokument arbeitet Touch ID zwar sehr genau, aber es kann bei zu vielen ähnlichen Merkmalen des Fingerabdrucks trotzdem dazu kommen, dass das Gerät fälschlicherweise freigegeben wird. Die Wahrscheinlichkeit hierfür sieht Apple bei 1:50.000, während die Wahrscheinlichkeit eines erratenen Passwortes bei 1:10.000 liegt.
Zitieren
#2

Man sollte auch dazu sagen, dass nur 5 Versuche erlaubt sind, danach ist Sense mit Fingerabdruck und damit muss man das Passwort/Passcode eingeben. Also die Wahrscheinlichkeit, dass jemand durch seinen Finger oder probieren mit anderen Finger an die Daten kommt, ist sehr unwahrscheinlich. Je weniger Finger man einspeichert, desto unwahrscheinlicher. Die 1:10000 gelten nicht für Passwörter, sondern, wenn man einen einfachen 4 PIN Code verwendet. Man kann auch ein kompliziertes Passwort nehmen, wo es dann sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich wird. Das muss man ja nicht ständig eingeben, sondern nur, wenn man das Gerät 48h nicht benutzt hat oder man das Gerät neustartet.
Zitieren
#3

Woher weiß Apple wieviele Leute ihr Gerät mit einem Passcode sichern?
Zitieren
#4

Umfrage und dann hochgerechnet?!

...

Sorry, Apple spioniert die Benutzer natürlich aus. Das Passwort wird nach Amerika gesendet, wo es auf einer riesigen Wand projiziert wird. Daneben werden die letzten Urlaubsfotos eingeblendet.
Zitieren
#5

@gado Irgendwie nicht witzig. LolRofl
Zitieren
#6

@gado Rofl was ein Sarkasmus! Lol
Zitieren
#7

Die FAR Rate ist also sehr niedrig, trotz Verifizierung anstatt Identifizierung.

dafür muss es ja super laufen und eigentlich immer.
Zitieren
#8

@gado Wird mit den Diagnose Daten übermittelt:

Schaut mal in die Daten, dort steht so ziemlich alles. Wird natürlich anonymisiert.
Zitieren
#9

Wie schon oben gesagt, deswegen wird da mit den Anzahl der Versuchen gegengesteuert.

@Denner

Dem hat man dann aber aktiv zugestimmt. Smiley
Zitieren
#10

@gado Ich habe kein Problem damit, wenn es hilft das iOS besser zu machen, okay.

Mit dem Fingerabdruck sehe ich auch entspannt. Die Wahrscheinlichkeit, das jemand die die gleichen "Eckpunkte" erzeugt wie meine Abdrücke liegt bei 1:50.000 und da ich mein iPhone nur zu Hause überall rumliegen lasse, aber ansonsten wie ein drittes "Ei" behandle, ist die Wahrscheinlichkeit, das jemand anderes seine Abdruck ungewollt ausprobiert gegen 0.
Zitieren
#11

das schon gesehen: http://ccc.de/de/updates/2013/ccc-breaks-apple-touchid ?
Zitieren
#12

Der Sensor ist ein schlechter Witz und total unsicher.
Kann es nicht verstehen wie man sich das Telefon freiwillig kaufen kann.

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#13

@Audionymous Rofl
Zitieren
#14

@Audionymous
Was sicherst Du damit bzw. was willst Du sichern ?

Mir würde dies genügen.
Es hält meine Kids sicher ab und die paar "Ich will nur mal schauen" Leute auch.
Derzeit hab ich den SperrCode selten drin. Diese Eingabe der Zahlen nervt mich.
Zitieren
#15

Is doch so. Apple spricht davon das es total sicher ist und dann kann man es total leicht knacken.
Was soll der Mist?

Was ich damit sichere? Was das für ne Frage? Aufm Smartphones ist so ziemlich alles.
Adressen, bankdaten, Fotos usw. Wie kann man nur so leichtsinnig damit umgehen?

 iPhone 13 ProductRed  MacMini i3 2020  AppleTV 4K  Apple Watch 7 ProductRed
Zitieren
#16

Zitat:Einen Menschen dazu zu zwingen, ein sicheres Paßwort preiszugeben, ist dagegen um einiges schwieriger als einfach das Telefon vor seine Hände in Handschellen zu halten.
Was ist, wenn ich absichtlich 5 mal den falschen Finger nehme und sage, dass der Sensor wohl spinnt?! Biggrin

Naja, das vom CCC ist kalter Kaffee, der Jahre alt ist. Hätte drauf wetten sollen, dass die den alten Kram wieder hevorholen. Da müsste auch wieder der Kram kommen, dass man den Fingerabdruck aus 50 Meter mit einem riesen Objektiv abfotografieren kann.

Es sei gesagt, dass mein iPhone in meiner Tasche rumgetragen wird. Da bekommt man keinen guten Fingerabdruck mehr hin. Oder wie hier schon gesagt wurde, einfach den linken Finger benutzen. Und wer mein Finger wirklich mit einem 5000€ Objektiv abfotografiert um mir dann mein iPhone zu klauen, hat es verdient an meine Daten zu kommen. Lol

Fraglich ist, wie viele Anläufe die gebraucht haben. Im Video sieht man den Fertigungsprozess nicht. Man muss bedenken, dass man nur 5 Versuche hat.


Ach ja, Android ist auch komplett unsicher, da man ja sieht, wo die Finger ihr Fett verteilt haben. War auch groß in der Presse. Auch so sieht man wo die Fettfinger bei einem 4 stelligen Code waren.
Zitieren
#17

Auf FB kam vorhin der Videobeweiß das auch eine Brustwarze das iPhone entsperrt Biggrin
Keine weiteren Fragen
Zitieren
#18

(22.09.2013, 21:11)Audionymous schrieb:  Is doch so. Apple spricht davon das es total sicher ist und dann kann man es total leicht knacken.
Was soll der Mist?

Was ich damit sichere? Was das für ne Frage? Aufm Smartphones ist so ziemlich alles.
Adressen, bankdaten, Fotos usw. Wie kann man nur so leichtsinnig damit umgehen?

Jup....sehr leichtsinnig.
Warum hast Du so etwas auf nem Handy ? Popcorn
Bankdaten ?
Kontakte sind mir relativ Wurst. Dafür knackt keiner mein Handy.
Und für die drei Fotos sicher auch nicht. Zumindest wird der überrascht sein welch
Schrott da drauf ist.
Zitieren
#19

Für mich ist Touch ID auf jeden Fall sinnvoll. Eine Passcode-Sperre hatte ich sonst nie drin, da mich das ständige eintippen genervt hat. Sicherer als vorher ist es daher jetzt bei mir auf jeden Fall.
Zitieren
#20

@Boehse Tina
Tina,
bring die Männer nicht auf Ideen Biggrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste