Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Neues iPhone - Akku sofort Laden?!
#1

Hallo!

Wie ist das mit dem Akku? Viele sagen man soll nach dem Unboxing den Akku ganz leermachen und dann voll auf 100% laden, damit er sauber kalibriert ist oder so..

Gibts da ne exakte Stundenzeit was Ladezeit angeht? Ich Lade das Handy i.d.R. wenn der Restakku bis zur Schlafenszeit ausreicht 7-8 Stunden, wenn nicht wird es ca. 1einhalb Stunden im Akkubetrieb benutzt (Facebook und co.).

Oder nachdem Unboxing direkt auf 100% laden und dann wie gewohnt auch wenn es bei 10% 20% ist laden, oder vond en 100 direkt runter auf 0 und dann laden?

Mit freundlichen Grüßen!
Zitieren
#2

Alles alte Märchen!, lade wie Du willst.
Zitieren
#3

@Blackhancery Neue Akkus werden heute vorgeladen und mit einer Chemikalie versehen, die eine Lagerendladung verhindert.

Durch das aufladen erwärmt sich der Akku und dadurch zersetzt sich die Chemikalie im Akku nach und nach. Daher dauert es ein paar Zyklen, bis ein neuer Akku seine volle Kapazität hat. Daher ist das vollladen und das anschließende Nutzen, bis der Akku ausgeht, das effektivste, da das Handy dann beim aufladen am längsten am wärmsten ist und der Akku so, schneller "reif" ist.

Am Anfang nicht am USB aufladen sondern nur mit Netzteil, weil es sonst nicht so warm wird.

Nein, Tiefentladung geht nicht, weil die Elektronik das Handy runter fährt, sobald der Akku eine gewisse Spannung (3,verquetschte Volt) unterschreitet.
Zitieren
#4

Ja klar ich meine auch nur bis das Handy aus geht, Tiefenentladung wärre ja der Tod für den Akku Smiley

Aber dann wäre es ja sinnvoll das Handy per Netzteil zu laden und dabei grafikintensive games a la asphalt und co zu spielen - so wird das Handy doch erst recht warm?

Werde aufjedenfall das Handy bis 100% laden und dabei eben das Handy konfigurieren^^
Zitieren
#5

(23.09.2013, 17:15)darus schrieb:  lade wie Du willst.

Genau so ist es...
Zitieren
#6

@Blackhancery Nach 2,3 Zyklen hat sich das eh erledigt, ich würde da jetzt nix extra machen, sondern einfach nur warten bis es aus geht und dann laden.

Ich lade z.Bsp. im Flugmodus, weil es dann doppelt so schnell voll ist (aber erst nach der "reife").
Zitieren
#7

Ernsthaft?! Hättest mir ruhig früher sagen können Biggrin Biggrin

Gut dann mach ich das beim ersten mal so das ich es full leer lade und dann durchgehend full und wieder leer um möglichst lange am akku zu bleiben fürn anfang.. und wenn die Zyklen erreicht sind ist das dann ja eh egal Smiley
Zitieren
#8

@Blackhancery Akademisch betrachtet ist es nicht egal. Wärme zerstört nach und nach die Kapazität des Akku.

Daher ist die optimale Variante, das Handy bei 60 Prozent wieder aufzuladen und es bei 80% vom Netz zu nehmen. Einmal monatlich leer laufen lassen zur Akku Kalibrierung. (Ist aber als Handynutzer kontraproduktiv, weil ich mein Handy ja morgens mitnehmen will und abends auch noch telefonieren will).

Wenn Du Dir aber alle 1 oder 2 Jahre ein neues iPhone zulegst, ist das aber egal, wenn Du aber dein iPhone nutzen willst, bis das Display abfällt, ist das der Weg.
Zitieren
#9

Man muss die unterschiedlichen Akkus unterscheiden- seit Jahren werden Lithium-Ionen (selten auch Lithium-Polymere) Akkus eingesetzt- das meiste was geschrieben wird bezieht sich auf Ni-Mh bzw. die noch älteren Nickel-Cadmium Akkus (inzwischen so gut wie verboten).

Für Li-Ion Akkus sollte man eigentlich nur beachten- optimaler Ladezustand bei 30 - 75%- lange am Strom, wenn 100% ist nicht optimal (also z. B. den ganzen Tag im Büro in der Ladestation). Ein komplettes Entleeren ist bei Li-Ion ebenfalls nicht förderlich- allerdings sollte Apple hier elektronisch eingreifen, dass sich das iPhone vor einer kompletten Entladung ausschaltet und es zu keiner Tiefenentladung kommt. Hohe Temperaturen bei voller Laden können zu Schäden führen.
Zitieren
#10

Für mich ist das ganze etwas Hokuspokus.
Wenn es leer ist lade ich, wenn es noch ausreichend Kapazität hat, dann lasse ich es.
Einen merkbaren Unterschied wirst du eh nicht erzielen können.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste