Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten?
#1

Ich möchte mir gerne ein iPad mini kaufen. Nun soll Gerüchten zufolge ja am 15. Oktober die 2. Generation vom iPad mini vorgestellt werden, evtl. mit Retina Display und Touch ID (wobei ich denke, dass dies dem iPad 5 vorbehalten bleibt, damit das auch noch jemand kauft). Außerdem denke ich, dass der A6 oder A6X verbaut sein wird, je nachdem ob das iPad mini 2 ein Retina Display bekommt oder nicht. Den A7 oder A7X wird es denke ich nicht bekommen.

Ich schätze aber auch, dass sich der Preis des iPad mini 2 genau wie der des iPhone 5s erhöhen wird, gerade wenn ein Retina Display und Touch ID an Bord ist. Dann wird das Einstiegsmodell mit 16 GB bestimmt 399 € kosten, bei 329 € wird man denke ich nicht bleiben. Das iPad mini der 1. Generation wird dann wahrscheinlich weiterhin vergünstigt im Apple Store angeboten, evtl. fällt es so wie das iPhone 5 auch komplett weg. Aber einige Drittanbieter werden sicherlich noch ein paar iPads auf Lager haben.

Nun frage ich mich, ob ich zum neuen, teureren iPad mini 2 oder zum alten, vergünstigten iPad mini greifen soll. Das Display vom iPad mini ist ja gar nicht mal so schlecht, wie viele es immer darstellen. Ich konnte mir auch selbst im Media Markt schon mal ein Bild davon machen. Ich würde mit der Auflösung also auf alle Fälle klarkommen.

Was mir eher zu denken gibt ist, dass im iPad mini ja immer noch der A5 und soweit ich weiß nur 500 MB RAM stecken. Und ich kenne es von meinem iPod touch der 4. Generation, der noch gar nicht so alt ist, aber auf dem so gut wie keine App mehr flüssig läuft und rechenintensivere Apps sowieso andauernd abstürzen. Auch iOS 7 gibt es für den iPod ja nicht, weil er mit seinem A4 und 250 MB RAM anscheinend nicht genug Leistung dafür hat. Ich habe Angst, dass es dem iPad mini in einem Jahr ähnlich ergehen könnte, wenn dann iOS 8 erscheint.

Auf der anderen Seite gefallen mir die alten Farben wesentlich besser als die neuen. Mit weißen Apple-Geräten kann ich sowieso nichts anfangen, damit fallen Silber und Gold schon mal weg. Und beim schwarzen gefällt mir dieses neue Spacegrau, das wahrscheinlich auch beim iPad mini 2 eingesetzt wird, überhaupt nicht. Da finde ich das alte Graphit viel schöner. Außerdem würde das iPad dann auch besser zu meinem iPhone 5 (Schwarz & Graphit) passen.

Touch ID wäre für mich auch kein ausschlaggebendes Argument für das iPad mini 2. Ein Retina Display, ein besserer Prozessor und mehr Arbeitsspeicher würden mich allerdings zum Nachdenken bringen.

Was meint ihr? Ist man mit dem iPad mini nach wie vor gut beraten oder empfiehlt es sich nicht, jetzt noch ein iPad mini zu kaufen, weil die Hardware veraltet ist und es nicht mehr lange Spaß machen wird, das iPad zu benutzen?
Zitieren
#2

(29.09.2013, 15:05)AppleFan1995 schrieb:  Nun frage ich mich, ob ich zum neuen, teureren iPad mini 2 oder zum alten, vergünstigten iPad mini greifen soll.

Wie soll man diese Frage beantworten, wenn noch nicht bekannt ist was überhaupt kommt?

Zum neuen, wenn das neue viel besser ist als das jetzige und ansonsten zum alten! Hilft ungemein oder? Zwinkern
Zitieren
#3

Man ist zwar mit dem aktuellen iPad mini gut beraten, aber ich würde an deiner Stelle in die Zukunft schauen und evtl. an iOS 8, 9 etc. denken. Da wird es schon eng für das iPad.

Meiner Meinung nach solltest du noch bis zum 15. Oktober warten, zumal es nur 2 Wochen sind. Wären es noch 3 oder 4 Monate, hätte ich dir gesagt, hol dir das iPad mini jetzt. Aber bei 2 Wochen würde ich warten. Es ist immer besser das aktuelle Modell zu haben, denn irgendwann kommst du mit dem alten nicht mehr voran. Als gutes Beispiel das iPhone 4 oder der iPod touch 4g. Bei iOS 7 wird es bei den beiden Geräten schon schwierig, ordentlich damit zu arbeiten.

Aber letzendlich musst du entscheiden, was dir besser liegt. Zwinkern
Zitieren
#4

Warten wollte ich sowieso und mir dann entweder das iPad mini 2 oder das dann wahrscheinlich günstigere iPad mini 1 kaufen.
Zitieren
#5

Dann hat sich das ja wohl erledigt. Du wartest und entscheidest dich dann für das deiner Meinung nach bessere Modell.
Zitieren
#6

@AppleFan1995 Du warstest nicht alleine. Ich habe auch mein iPad 2 verkauft, weil es mir einfach zu groß ist. Deswegen wollte ich mir das Mini zulegen, damit ich in ungestört auf der Couch surfen kann. Aber die 2 Wochen halte ich wohl noch aus... Solange muss mein iPhone 5 herhalten Zwinkern

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#7

@Threadstarter: Du hast doch alle Schwächen des iPad minis gut erkannt und benannt. In der Summe sind das gute Gründe nicht mehr zuzugreifen, aber wenn Dir ein paar Kröten weniger auszugeben sehr wichtig ist (no offense), dann hols Dir halt.
Zitieren
#8

Habe das Mini seit dem ersten Tag und möchte es nicht mehr missen, weis auch nicht was mir das Retina Display mehr bringen soll (brauch eh ne Lesebrille) und die Geschwindigkeit reicht mir auch nur Speicher habe ich zu wenig, da würde ich beim nächsten Mini drauf achten.

Jetzt würde ich aber auch auf das neue Mini warten und nicht unbedingt ein altes Gerät kaufen, oder eben noch einen Monat warten und ein Mini dann gebraucht preiswert abgreifen.

mfg CHT (Claus)
Zitieren
#9

Der TE hat in #4 schon mitgeteilt, dass er eh wartet bis ein neues kommt und dann entscheidet.
Zitieren
#10

@multiplex
Also wie gesagt könnte ich beim Display Abstriche machen. Und auf die neuen Features, die das iPad mini 2 haben könnte (Touch ID, bessere Blende, besserer Blitz, Slow Motion etc.) kann ich auch getrost verzichten.

Also was spricht dagegen, das iPad mini 1 in Erwägung zu ziehen? Ich wollte eben nur wissen, was ihr meint, inwiefern man mit dem iPad mini für die Zukunft gewappnet ist.
Zitieren
#11

Wenig RAM und lahmer Prozessor sind Killerfeatures im Hinblick auf Zukunftsfähigkeit imho.
Zitieren
#12

Ich kaufe kein Gerät für die Zukunft, sondern für jetzt

Wer weiß, was es in zwei oder 3 Jahren gibt und solange kommt man immer gut mit einem Modell zurecht, egal ob Ipad, iPod oder iPhone.
Zitieren
#13

Die Meinungen zu diesem Thema scheinen stark auseinander zu gehen. Also frage ich mal anders: Reicht die Hardware vom jetzigen iPad mini aus, damit zwei Jahre lang noch alle Apps flüssig laufen? Nach zwei Jahren wechsle ich nämlich sowieso immer zu einem neuen Gerät.
Zitieren
#14

Sollte langen.
Zitieren
#15

Lies doch selbst, ob die User mit iOS7 zufrieden sind und stell Dir dann ein noch resourcenhungrigeres iOS8 nächstes Jahr vor Zwinkern
Zitieren
#16

Ich bin mit meinem Mini und iOS 7 darauf sehr zufrieden, würde aber an Deiner Stelle aufgrund der Kürze der Zeit ebenfalls auf das kommende Mini warten. Entscheiden und Abwägen kannst Du dann ja.
Zitieren
#17

@AppleFan1995 ja .
Zitieren
#18

@AppleFan1995 ich antworte mal anders! Es ist eben nur die Technik vom iPad 2 Zwinkern
Zitieren
#19

Nutze immernoch iPad mini LTE
Weiterhin Top Zufrieden!
Jedoch jetzt hätt ich es nicht mehr gekauft..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#20

Okay, mal schauen, welche technischen Daten das iPad mini 2 aufweisen wird. Wenn es nur einen A6 Prozessor (wovon ich ausgehe) und kein Retina Display hat, werde ich zum iPad mini 1 greifen, denn der Unterschied zwischen dem A5 und dem A6 ist ja jetzt nicht so immens.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste