Thema geschlossen
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 5s Sensoren falsch kalibriert
#21

Naja, wie du schon sagtest : Wer sagt denn, dass die anderen Geräte genau gehen ?

Mal abgesehen davon sieht das für mich wiedermal so aus, dass wieder irgendwas gefunden werden muss, damit Apple kein perfektes Produkt bzw. keine perfekte Software hat.

Wenn ich alleine schon sehe, was über den Fingerabdrucksensor geschrieben wird........wenn Jemand in "unseren" Kreisen ein iPhone klaut, dann zu 99,99% nicht, weil er/sie an die Daten dran will, sondern weil die Person das Gerät haben möchte, entweder zum selber nutzen oder zum verkaufen.

Genau so sieht es für mich auch bei dem jetzigen Problem aus. Wenn man einen Fehler finden WILL, wird man bei JEDEM Gerät bzw. Gegenstand etwas finden. Da fehlt manchmal echt die Verhältnismäßigkeit.
#22

Naja, aber wir reden hier von Werten, da braucht man keine Wasserwaage. Habe hier noch eine kleine Holzkugel liegen, die habe ich einfach auf das Gerät gelegt, bleibt liegen und Gerät zeigt -4° an. Ich lege etwas drunter, sodass er mir 0° anzeigt und die nicht gerade perfekte Kugel fängt an zu rollen. Da ist auf jeden Fall etwas extrem falsch kalibriert.

[Bild: jggry2r7.jpg]
#23

Irgendwas läuft schief auf dem 5S, das ist ja klar. Da es aber bei allen 5S so zu schein scheint, wird es beim nächsten Update bestimmt einen Fix geben.

Die Sensoren geben übrigens nicht -4 Grad aus, sondern einen Wert, so wie das jeder Sensor macht, das BS rechnet das dann um. Es wird dann wohl eine neue Umrechnungstabelle geben, in dem einfach -4 dazuaddiert werden.

Bis dahin kann man sich als Benutzer doch behelfen. Entweder ich rechne im Kopf einfach 4 dazu, das heißt, mein Regal ist bei 86 Grad im Lot oder ich mache die temporäre Kalibrierung und "eiche" mein iPhone mit einem Messinstrument.

Wenn ich also ein Regalbrett ausmessen will, lege ich eine Wasserwaage ins lot, lege mein iPhone drauf, drücke doppelt auf die Mitte und dann steht die iPhone Wasserwaage auch bei 0.

Ist nicht schön, ist aber so.
#24

@Denner

Ist es denn schon sicher das die Abweichungen softwaretechnisch falsch sind.

Wir haben gestern mal drei 5S nebeneinandergelegt. Das Ergebnis war verblüffend:

-1, -3, -4

Folglich dürfte doch eine neue "Umrechnungstabelle" via Softwarefix nicht wirklich etwas bringen, oder?
#25

Wenn es bei jedem gleich wäre, könnte man das sicher fixen. Denke aber, dass da von Apple einfach nichts mehr kommen wird.

Zitat:Wenn ich also ein Regalbrett ausmessen will, lege ich eine Wasserwaage ins lot, lege mein iPhone drauf, drücke doppelt auf die Mitte und dann steht die iPhone Wasserwaage auch bei 0.
Wo liegt der Sinn das iPhone mit einer Wasserwaage temporär zu kalibrieren, wenn ich direkt die Wasserwaage nehmen kann? Zumal es ja beim nächsten mal wieder weg ist, so wie du das auch schon gesagt hast. Diese Funktion ist eher um relative Winkel zu messen.
#26

Einfach genial... Erst messe ich mit der Wasserwaage, dann kalibriere ich darüber das iPhone und bring dann das Regal an... *lol*

Umständlicher geht es ja kaum noch!
#27

Ob die Hauptplatine im iphone etwas geneigt eingebaut ist?
Das wäre eine Erklärung für die unterschiedlichen werte bei verschiedenen iPhone 5s Geräten
#28

@hebe Das wusste ich nicht. In den Macerkopf Artikel war nur ein Vergleich 4S, 5, 5S und es laß sich so, als betreffe das alle 5S gleich.

Wenn natürlich jedes iPhone 5S ein Unikum ist, dann hat sich das in der Tat erledigt mit einem Fix, ausser, Apple baut eine permanente Kalibrierung ein.

Für die Praktiker hier und der Wasserwaage. Die App mist gleichzeitig 2 Achsen und zeigt das mit grün an.
Bei der Wasserwaage hast Du zwei Bullaugen, die du im Auge haben musst und die sind analog und du brauchst ein gutes Auge, damit gleichzeitig x und y ausgelotet sind.

Dazu kommt noch, das die Wasserwaage unhandlich ist, verrutscht usw...

Ich lege mein iphone auf ein Brett, und fummle solange rum, bis es grün ist.

Ich habe ja ein 4S und da funktioniert alles so, wie es soll. Mein Schreibtisch hat eingebaute Wasserwaagen Augen (mir fehlt das Fachwort dafür) und steht 100% im Lot. Lege ich mein 4S drauf, wird es schön grün....
#29

@Denner Die Wasserwaage verrutscht dir, deshalb legst du das iPhone aufs Brett? Warum legst du den nicht einfach die Wasserwaage aufs Brett?
#30

@Hulk Holger War doch nur ein Beispiel. Ich habe nur die Wasserwaage von meinem Vater (ca. 1 Meter und eine Alu Wasserwaage 1,2m).

Die meinte ich, nicht diese kleinen aus Alu, da wäre es fast egal, bis auf die beiden Bullaugen. Aber lass uns nicht über Benutzung streiten, ich finde es mit dem iPhone angenehmer für z.Bsp. Schrank ausrichten usw... fürs Tapezieren, nehme ich die große Aluwaage, da kann man schön Linien mit ziehen.
#31

@Denner Das Wort, dass Dir fehlt, ist 'Libelle' Zwinkern
#32

Das Problem ist ja leider nicht nur die Wasserwaagen App, sondern alles was auf dem Gyro basiert.

Kompass, also alle Karten etc.
Gyro, also zB auch Spiele, oder die Panoramafunktion der Cam. Thumbdown
#33

Die Karten hängen aber vom GPS ab und nicht vom Gyrometer Zwinkern

Panorama-Funktion auch nicht wirklich, weil es da keine Rolle spielt, wo der "Nullpunkt" ist, sondern es wird ab dem Punkt gemessen, wo der Gyrometer "steht". Daher auch irrelevant Zwinkern

Für Spiele eigentlich auch nicht so wichtig, weil hier ja auch schon erwähnt wurde, dass die meisten Spiele eine Art "Null-Reset" vorher machen und den Fehler ausgleichen.
#34

Bei Spielen .. Wie schlimm ihr Fahrt bestimmt deswegen alle gegen die Wand weil ihr euer Hand natürlich wenn ich geradeaus fahren wollt Exakt in der Waage, Logo. Ihr habt Probleme. Guckt mal bei eurem Auto (kostet sogar mehr als 900eur im Regelfall) ob der Wagen da auch EXAKT geradeaus fährt, wenn ihr das Lenkrad mit ner Wasserwaage oder sonst wir gerade ausrichtet .. Nicht, dass die Spur ein wenig Spiel hat und ihr obwohl ihr das Lenkrad gerade haltet ein ganz klein wenig nach Links fahrt Lol sofort umtauschen
#35

naja, wir reden hier ja nicht von einer "neuen" erfindung... oder von einer besonders kostspieligen technik...
ich denke schon, dass die sensoren, bzw. das gyro vernünftig kalibriert sein sollte.
ist ja kein hexenwerk. und wenn das nicht möglich ist, sollte apple eben eine systemfunktion einbauen, die die eigene kalibrierung erlaubt und auch speichert. das wäre wohl das sinnvollste und einfachste.
#36

Also ich weiß nicht, was Ihr für Probleme habt Rolleyes

Ist ja wie wenn ein Landvermesser sich ein iPhone 5s kauft, um sein Vermessungsequipment einzusparen und sich dann wundert, wenn das Meßergebnis eine Abweichung hat und er gefeuert wird.........dann ist wohl auch Apple Schuld........ [Bild: a136.gif]
#37

wi immer: es geht ums prinzip... wir reden nicht von 200 euro handys.
einfach ne möglichkeit einbauen eine kalibrierung zu speichern... gut ist's. machen ansdere Hersteller ja auch.
dann kann sich jeder nach eigenem gusto entscheiden wie er das gyro nutzen will (oder auch nicht).
#38

@snowman78:
Bei meinem 5s beträgt die Kompassabweichung ca. 35 Grad, die Abweichung beim 5er ist praktisch nicht erkennbar.
An einer "geraden" Kreuzung kann man es sehr gut erkennen, die Karte auf den iPhone ist um über 30 Grad verdreht.
ich nutze die Karte auf dem iPhone schon recht oft, finde es somit für ein 900€ Gerät nicht in Ordnung.
#39

Stimmt, gehört auf jeden Fall gefixt.

Nochmal, wir reden hier nicht von kleinen Fehlern. Das sind extreme Abweichungen.
#40

Bei meinem 5S weicht der Kompass zwischen 10 und 30 Grad von den Werten des 4S meiner Frau ab. Der Wert schwankt immer...
Der Gyroskop Wert liegt um 3 Grad daneben...

In der Praxis ist mir dieses aber noch nicht negativ aufgefallen. Sollte es sich aber um einen Hardwarefehler handeln, werde ich das 5S auf jeden fall tauschen.
Thema geschlossen




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste