Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apple TV 1,2 oder 3. Was ist möglich? Was bedeutet tethered?
#1

Hallo Leute,
ich könnte ein TV2 bekommen und hier steht ja was geht:
https://iszene.com/thread-83592-post-177...pid1777499 wobei mir nicht klar wieso hier mit 6.01 ein JB ebenfalls möglich ist. was muss da gegeben sein damit dies dauerhaft geht? https://iszene.com/thread-164316.html

Sorry jetzt noch ein paar richtig blöde Fragen: minimales Ziel: Ich möchte meine Filme und Musik in diversen Formaten auf dem TV ansehen und vor allem auch Airplay für Musik, Bilder ev. auch iphone-Filme nutzen.

1.) Geht dies ev. auch irgendwie ohne JB?

2.) Was kann der JB-apple TV 1+2 im wesentlichen mehr und warum kosten die Dinge teilweise bis 399Eur bei ebay? Stimmt das bzw. geht das tatsächlich:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

3.) Worauf muss ich beim Kauf achten um richtig JB zu können? Manche schreiben JB aktuell mit 5.3 vorhanden und nur tethered möglich, aber nach iTunes-reset nicht mehr möglich!? Ich dachte 6.01 ist aktuell und mit 5.3 ist auch nichts mehr möglich?

4.) falls ich nur tethered starten kann was bedeutet das? Muss ich jedesmal beim Einschalten mit PC/Laptop starten oder kann ich die Kiste auch einfach laufen lassen oder wie kann man sich das vorstellen?

5.) was sind die nenneswerten unterschiede zwischen 1+2 und 3? Reicht ev. sogar eine TV 1, mir reicht auch HD?

6.) Kaufe ich mir nicht eher ein apple TV 3 in neu statt ein TV 2 mit version 6.01?
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Danke und sorry für die Fragen, da ich oft widersprüchliche Sachen finde.

Gruß Chris
Zitieren
#2

Die ATV1 ist ein vollkommen eigenständiges Gerät. Darauf läuft ein OSX. Die ATV1 hat eine Festplatte eingebaut (man kann dort auch eine größere einbauen). Sie kann aber nur 720p (also kein FullHD).
Auf der ATV1 ist es möglich seine Musik und Filme direkt auf der ATV zu speichern.
Es werden auch nur iTunes kompatible Formate abgespielt. Man kann aber auf der ATV1 ein Linux mit dem aktuellen XBMC installieren (Crystalbuntu oder OpenElec) und dann alle möglichen Formate abspielen. Ausserdem kann man das WLAN-Modul durch eine CrystalHD-Karte austauschen und hat somit ruckelfreies FullHD.
XBMC ist ein umfangreiches Mediacenter das man mit vielen Plugins bestücken kann. Zugriff auf den iTunes-Store hat man aber da nicht. Man kann aber mit FireCore (wie verlinkt) auch XBMC zusätzlich zu den Apple-Angeboten auf die ATV1 mit der originalen Apple-Software bringen. FullHD hat aber bei mir da immer geruckelt (trotz CrystalHD-Karte).
Ab der ATV2 laufen alle auf iOS und haben die selben Beschränkungen wie die ATV1 im originalen Zustand.
Allerdings keine interne HDD mehr und müssen zum abspielen der iTunes-Mediathek auf einen Rechner (der natürlich laufen muss) zugreifen.
Bis zu einer gewissen Firmwareversion kann man dort einen Jailbreak durchführen und so auch andere Software (XBMC) zum laufen bekommen. Das Angebot von FireCore hast Du ja selbst verlinkt.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#3

(11.11.2013, 23:51)Chris12345678 schrieb:  Was bedeutet tethered?

Beim untethered (wörtlich: nicht angebundenen) Jailbreak werden die Patches dauerhaft im Gerät gespeichert und auch beim Abschalten oder Neustart nicht entfernt.
Beim tethered (wörtlich: angebundenen) Jailbreak werden die Patches nicht dauerhaft in der Firmware des Gerätes installiert. Das führt dazu, dass sie bei jedem Neustart erneut geladen werden müssen. Hierfür muss das Gerät bei einem Neustart mit einem Mac/PC verbunden werden und das Jailbreak-Tool erneut ausgeführt werden. Wegen der hiermit verbundenen Einschränkungen ist von einem Tethered-Jailbreak eher abzuraten.

Mitunter taucht auch der Ausdruck Semi-Tethered Jailbreak auf. Hierbei handelt es sich um einen tethered Jailbreak; das Gerät kann jedoch ohne Hilfe eines Mac/PC gestartet werden, solange beim Start keine externen Bibliotheken und Schnittstellen (z.B. Mobile Substrate) geladen werden. Die Ausführung nicht autorisierter Programme ist hiernach nicht möglich. Die Unterscheidung, ob ein Jailbreak tethered oder nur semi-tethered ist und ob das Gerät mit oder ohne Mac/PC gestartet werden kann, ist für Anwender ohne fundierte Kenntnisse nicht zu erkennen.
Zitieren
#4

danke für die antworten:

zu 4.) Heisst das sobald ich das Gerät ausmache muss ich wieder mit Kabel+PC starten oder nur wenn das Gerät vom Strom getrennt war?

@macJörg:
dann ist doch eigentlich ein ATV1 die bessere Variante als der 2er oder 3er, da man ja sogar eine Festplatte und in in jedem Fall XBMC nutzen kann (XBMC nutze ich selber auf einem HTPC mit MCE allerdings nur für airplay). Ist ein Anschluss von einem Stick möglich und sind auch alle Funktionen analog zu FireCore beswchreibung beim ATV1 möglich? So bräuchte man im Gegensatz zum ATV+3 nicht immer einen PC laufen zu lassen um auf die Musik oder Bilder zuzugreifen, optimal wäre natürlich noch eine Festplatte. Also muss man beim ATV auf keine Restriktion/Software achten? Wie läuft das eigentlich mit den Codecs?
Zitieren
#5

4.)

Sobald du den Netzstecker ziehst, musst du mit nem Pc/Mac tethered booten.

Du kannst den ATV aber ganz normal mit der Ferbedienung in den Standby schicken. Hier brauchst du nicht tethered booten.


Einzig und allein nur beim Netzstecker ziehen, aber das macht man in der Regel selten.
Zitieren
#6

o.k. damit kann man leben.

aber was spricht denn gegen ein ATV1 im vergleich zum ATV2? Sehe bislang keine Nachteile sondern eher Vorteile!?

Gruß Chris
Zitieren
#7

Das ATV der ersten Generation erhält doch schon ewig keine Updates mehr, oder?
Dann wäre AirPlay und so weiter nicht möglich.
Zitieren
#8

XBMC läuft unter Crystalbuntu auf der ATV1 mit einer CrystalHD-Karte ausgezeichnet. Hat den vollen Funktionsumfang von XBMC. Der Installationsstick ist sehr schnell erstellt. Die Installation dauert etwas, aber man muss gar nichts machen. Irgend wann startet XBMX und man entfernt den Stick. Wenn Du XBMC schon auf dem Rechner hast weisst Du ja was das für ein mächtiges Programm ist.

Die CrystalHD-Karte gibt es z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/BCM970015-Broadco...20da2fab91

Wenn die eingebaut wird muss dafür allerdings das WLAN-Modul raus. Wenn man auf WLAN nicht verzichten kann ist es möglich eine USB-WLAN-Gerät anzuschließen. Hab ich allerdings nicht. Zuerst hatte ich die Variante mit einer großen HDD (aber Achtung. Die ATV1 hat P-ATA, kein SATA) und hab alles Filme und Musik auf der ATV direkt gehabt. Ich hab mich dann aber dazu entschieden eine klein 32GB-PATA-SSD einzubauen und die Daten auf einer ganz großen externen USB-HDD zu sichern. Läuft hier seid letztem Jahr einwandfrei.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#9

Ich kann nicht sagen, was ein ATV1 kann, kann aber etwas zum ATV2 unter Jailbreak und Firecore beitragen. Firecore kostet Geld, ist es aber wert (29$). Tethered Jailbreak ist m.E. kein Problem, da das ATV eigentlich immer am Stromnetz angeschlossen ist und ich es sehr selten vom Strom trenne (ich glaube ich musste innerhalb des letzten Jahres 1x mit Kabel neu hochfahren). Das System ist sehr stabil und bringt die Vorteile, die man unter 5.3 Firmware von Haus aus hat, für mich sind das:

- AirPlay (Inhalte vom IPhone, Ipad etc. können auf dem TV gespiegelt/wiedergegeben werden), vom Mac oder PC aus können auch mehrere Endgeräte (Airport Express, AirPlay Speaker, ATV) gleichzeitig angesprochen werden - im ganzen Haus läuft dieselbe Musik

- Fotostream (Fotos der mobilen Endgeräte können nahezu sofort am TV angesehen oder als Slideshow wiedergegeben werden)

- Privatfreigabe (Zugriff auf die Mediathek des Macs oder PCs, wenn dieser angeschaltet ist)

- iTunes Match (Zugriff auf die Mediathek, wenn der Rechner ausgeschaltet ist)

- Steuerbar mit Blutooth-Tastatur

Darüber hinaus ermöglicht Firecore den Zugriff auf eine Netzwerkfestplatte, auf der bei mir Filme in unterschiedlichsten Formaten liegen (inkl. DVD iso und vob) und die ich stabil und mit z.B. DVD-Menü und Optionen in max 720p wiedergeben kann. Unsere Fotodatenbank liegt auch auf der Festplatte und kann angesehen werden. Firecore ist wenig intrusiv gestaltet, liefert aber neben den genannten noch weitere Funktionen (XBMC, Wetter, News-Fed, einen Internetbrowser etc.), die ich weniger stark nutze.

ATV3 kann (noch) nicht gejailbreaked werden, bei ATV1 fehlen wahrscheinlich AirPlay und Fotostream.

Ich bin so wie es ist jedenfalls sehr zufrieden...
Zitieren
#10

AirPlay läuft unter Crystalbuntu und XBMC auf der ATV1.
Allerdings geht seid iOS7 Video nicht. Das wird aber wohl gefixt.

Gruß, Jörg

Gruß, Jörg
Zitieren
#11

o.k. also bleibt definitiv nur noch das apple TV2 über und ich glaube mit terthered kann man leben Rofl

Mein kollege hat heute nachgesehen und würde sein TV2 mit 5.3 gegen ein neues TV3 tauschen. dann bin ich ja mal gespannt, es kommen bestimmt noch fragen auf. wie komfortabel kann ich mir eigentlich das streamen und auswählen von den filmseiten wie kini.to u.ä. vorstellen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste