Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Patente: Gesichtserkennung und drahtlose Ladetechnik
#1

[Bild: qghg219afus86cv2btx4.png]
Bereits gestern hat das US-Patentamt Apple die Schutzrechte für zwei eingereichte Patente zugesprochen. Zum einen handelt es sich um eine Technik, die beispielsweise das Entsperren oder die Anrufannahme an Hand einer Gesichtserkennung zulassen soll. Das Gesicht soll dazu unter Berücksichtigung der Farbe, Größe, Form und allgemeine Beschaffenheit gescannt werden. Auch wenn es noch Zukunftsmusik ist, wäre damit die gerade eingeführte "Touch-ID", bei der das iPhone durch hinterlegte und gespeicherte Fingerabdrücke entsperrt werden kann, eventuell schon wieder Geschichte. Doch wie lange es dauert die Funktion voll funktionstüchtig einzubauen bleibt natürlich abzuwarten. Die Technologie wurde jedoch nicht nur für mobile Geräte entwickelt, sondern könnte ebenfalls in Computern oder Fernsehern eingesetzt werden.

Das zweite Patent beschäftigt sich mit drahtloser Ladetechnik. Hierbei geht es aber nicht nur darum ein mobiles Gerät, sondern auch Desktop-Geräte mit Strom zu versorgen. Eine Skizze zeigt hier einen Desktop-PC, eine Maus, einen MP3-Player und eine Tastatur, die sich in einem "virtuellen Ladebereich" befinden - "Kabelsalat" war gestern. Apple nutzt dazu eine auf magnetischer Resonanz basierende Nahfeldtechnik, die mit den Geräten im Ladebereich kommuniziert und diese bei Bedarf mit Strom versorgt.

[Bild: 15076893879278436735.jpg]

via
Zitieren
#2

Frag mich immer was daran als Patent zugelassen/eingereicht wird. Denn Entsperren via Gesichtserkennung und berührungsloses Laden ist für andere Hersteller doch ein "alter Hut".
Zitieren
#3

@Floppy007 Eben, das macht mein Asus seit 3 Jahren.

Habe die Tage erst über 1.000 Entsperraufnahmen gelöscht. Wusste gar nicht, das mein Laptop mich täglich fotografiert, wenn ich es entsperre. (Und ich entsperre 99% mit Fingerabdruck, 0,9% mit Code und nur 0,1% mit Camera (wenn ich mal vor der Kiste sitze und mich nicht einloggen will!).
Zitieren
#4

Displays gab es auch schon immer, aber dort gibt es auch immer wieder Verbesserungen und Patente. Nach eurer Logik dürfte es da auch keine neuen Patente geben.

Es geht bei dem Patent nicht nur darum, dass man was mit dem Gesicht entsperren kann, sondern wie das gemacht wird. Und da gibt es viele Wege nach Rom.
Zitieren
#5

Also das Laden und oder die Versorgung von Strom, Kabellos, wäre ja eine Revolution und der Wahnsinn.
Zitieren
#6

@larocka
Ironisch gemeint? ^^
Zitieren
#7

Vielleicht ironisch gemeint, aber ich finde die Idee trotzdem cool. Das iPhone nachts einfach auf den Nachttisch legen und es wird automatisch geladen... Gibt ja auch schon entsprechendes Zubehör, das man dann in den Dock-Connector stecken muss, um so eine Funktion zu erhalten Zwinkern Hinterher muss man dann wieder auf seinen Akku achten, dass der nicht kaputt geht, wenn sich das iPhone ständig überall lädt :P
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste