Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zwei neue Patente könnten Karten App erweitern
#1

Hier geht es zur originalen News: Zwei neue Patente könnten Karten App erweitern im Blog

Zitat:[Bild: KartenApp.png]
Zwei recht neue Patenteinträge (Ende 2013) seitens Apple, könnten viele Karten-Nutzer in Zukunft glücklich machen. Bislang werden uns von der Karten App lediglich die Routen für die Autofahrer und für die Fußgänger angezeigt. Die Patentnummern <a href="http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&amp;Sect2=HITOFF&amp;u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&amp;r=3&amp;p=1&amp;f=G&amp;l=50&amp;d=PG01&amp;S1=(701%2F117.CCLS.+AND+20141204.PD.)&amp;OS=ccl/701/117+and+pd/12/04/2014&amp;RS=(CCL/701/117+AND+PD/20141204)">0140358410</a> (User Interface Tools for Commute Assistant) und <a href="http://appft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&amp;Sect2=HITOFF&amp;u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&amp;r=4&amp;p=1&amp;f=G&amp;l=50&amp;d=PG01&amp;S1=(701%2F117.CCLS.+AND+20141204.PD.)&amp;OS=ccl/701/117+and+pd/12/04/2014&amp;RS=(CCL/701/117+AND+PD/20141204)">0140358409</a> (Location-Based Features for Commute Assistant) könnten dafür sorgen, dass wir bald auch die öffentlichen Verkehrsmittel angezeigt bekommen. Aber nicht nur Buslinien und Bahnstecken werden in den Patenten beschrieben, sogar Flugrouten und Hubschrauberlinien werden erwähnt.

Sollten zumindest die Buslinien und auch die Zugverbindungen kommen wäre dies ein großer Schritt in die richtige Richtung. Die Karten App Google Maps zeigt diese Verbindungen in ausgewählten Städten schon seit langem direkt in der Routenplanung an. Um bei Apples Kartenapp Routen mit Bus- und Bahnverbindungen zu planen wird die Route derzeit noch an Apps von Drittanbietern wie dem "Deutsche Bahn Navigator" weitergereicht. Das geht zwar mit nur einem Klick und unterstützt - anders als Googles Kartenapp - den Nahverkehr in ganz Deutschland, angenehmer wäre aber trotzdem die Berechnung direkt in der Kartenapp. Dass in den letzten beiden Jahren sehr viele Softwareschmieden aufgekauft wurden die sich auf genau diese Art der Routenplanung spezialisiert hatten zeigt, dass Apple daran mit Hochdruck arbeitet. Hoffen wir auf ein baldiges Update der Karten App - doch wie bei allen Patenten, kann etwas kommen......muss aber nicht!
Zitieren
#2

Die Karten App ist so mies, die ist bei mir im Ordner "Nutzlos" versteckt, zusammen mit Podcast, Kontakte und Zeitungskiosk.
Zitieren
#3

Die App lässt immernoch schwer zu wünschen übrig. Wenn ich Termine bei großen Firmen habe gebe ich bei der Google-Map-App einfach den Firmennamen und den Ort an und schon werde ich fündig.

Davon kann man bei Apple nur träumen. Die App gesellt sich auch im "Nutzlos-Ordner" zum Gamecenter und zur Tipps-App auf der mitlerweilen 3. Ordnerseite
Zitieren
#4

@access Haha, Same here... Zwinkern

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#5

@Slicendice Stimmt, Gamecenter verstaubt dort auch...
Zitieren
#6

Bei mir ist die Kartenapp das Standard-Programm wenn ich nach Geschäften, Öffnungszeiten und Orten suche. Ich wüsste nicht was daran nutzlos sein sollte, Google Maps hab ich seit dem nicht ein Mal benötigt. Man kann natürlich als böse Beispiele Geschäfte aufzählen die es bei Google gibt und bei Apple nicht. Dasselbe gilt aber auch umgekehrt, das nimmt sich absolut nichts.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#7

Ich werfe jetzt einfach mal die vielen weißen Flecken der Apple Karte ein, z.B. Nordzypern und Thailand. Was nützen mir Flyovers wenn ich im Ausland keine Straßennamen sehe oder nicht mal Straßen?
Zitieren
#8

Weil im besetzten Nordzypern aus politischen Gründen nicht die Straßennamen eingeblendet werden die dort (ob rechtmäßig oder nicht will ich gar nicht beurteilen) von den Besatzern vergeben wurden verallgemeinerst Du daraus, man könne im "Ausland" keine Straßen sehen? Also da kann ich Dich beruhigen, ich habe die Kartenapp bisher in jedem Urlaub problemlos nutzen können. Was soll denn "das Ausland" auch sein, das klingt ja so als wäre Deutschland für Apple die Heimat.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#9

Ich benutze auch ausschließlich die Google Maps-App, da sie für mich einfach das stimmigere Gesamtkonzept aufweist. Aber dazu sollte noch angemerkt werden, dass mich Google Maps schon ein paar Mal in die Pampa geschickt hat und ich dann Apple Maps verwendet habe um wirklich an mein Ziel zu kommen.
Also um Falko zuzustimmen: Beide Apps haben Vor- und Nachteile Nod_yes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste