Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Nutzt ihr eine Anti Virus Programm ? Wenn ja, welches ?
#41

@KKunze1959 Was genau wurde da denn gesagt?

Erst mal muss man den Anhang öffnen und dann die Schädlingsdatei ausführen bevor ein Virus überhaupt Schaden anrichten kann. Und ich öffne generell keine Anhänge, wenn ich nicht genau weiß was mich erwartet. Mir können zigtausend Leute irgendwelche Virenanhänge zuschicken. Ich würde keine davon öffnen.

Wenn ich eine Mail mit Anhang bekomme, dann weiß ich doch wohl was darin ist, weil ich die Mail erwarte oder zumindest den Absender kenne.

Man muss schon ziemlich naiv oder unvorsichtig sein, wenn man sich einen Virus einfängt. Und zwar völlig egal auf welchem Gerät.

Wer Anhänge von unbekannten Personen öffnet, gehört ja schon fast dafür bestraft. Oder wer glaubt, dass Paypal, die Sparkasse oder andere Unternehmen Mails mit Anhängen verschicken, der muss schon ein bisschen auf den Kopf gefallen sein.
Zitieren
#42

Ich sehe das genau wie Leopard !

Einfach das Hirn einschalten ! Zu meinen Anfangszeiten mit Windows habe ich noch Antivirenprogramme u.ä. genutzt, wie z.B. Norton. Seit Jahren nutze ich weder auf dem Windows-PC noch auf dem Mac, Android oder iOS-Device irgendwelche Antivirenprogramme.
Solange es aber Menschen gibt, die einfach nicht nachdenken, wird es auch Viren usw. geben !
Zitieren
#43

Ein angebliches Anti Viren Programm für iOS wäre nicht mal in der Lage einen "Virus" zu finden, es fehlt der Vollzugriff auf das Dateisystem.

Von daher ==> Thema Closed Biggrin
Zitieren
#44

@Dreipeo: In der heutigen Zeit, wo Trojaner, Viren und was weiss ich wie die Schadprogramme alles heißen auf Windows PCs/Laptops schon über das Öffnen von seriösen Seiten (die auch mal gehackt werden können) eingeschleust werden können, werde ich garantiert nicht auf einen Virenscanner verzichten.
Und wenn man dann noch Online-Banking benutzt kann ich keinen mehr bedauern, der da Probleme bekommt, nur weil er meint sich einen Virenscanner sparen zu können.

Wer weiss was sich auf deinem Rechner unbemerkt schon alles rumtummelt Zwinkern

Beim Ipad/Iphone bin ich noch nie auf die Idee gekommen einen Virenscanner installieren zu wollen.

Ich habe übrigens Avira installiert. Früher auch mal GData, ganz früher Norton.
Zitieren
#45

Ich halte es genauso, wie Tessa. Ich weiß, was ich an meinem Computer/Smartphone/Tablet tue, aber trotzdem habe ich einen Virenscanner (am Mac Bitdefender & am PC Avira) und noch dazu im Browser Addons, wie Werbeblocker und Trackerblocker.

Schaden tun solche Tools nicht.
Zitieren
#46

Doch. Es gibt genug Tools, die eben schaden. Und der Mehrwert ist äussert fragwürdig.

Also ich weiß, dass es bei meinem Nutzerverhalten äusserst Unwahrscheinlich ist, dass ich mir einen Virus einfange. Für die paar Prozent Wahrscheinlichkeit, dass eine bekannte Seite gehacked wird und ich mich gerade zufällig in dieser Zeit auf dieser Seite befinde, lasse ich nicht permanent einen Virenscanner laufen. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Ich habe ja einen installiert. Der wird alle halbe Jahre mal angeschaltet. Und findet selbstverständlich nichts.
Zitieren
#47

Einziger Nachteil ohne Virenscanner, man verteilt diesen eventuell in der E-Mail enthaltenen Schadstoff dann mit weitergeleiteten E-Mail's weiter.
Der Mac selbst merkt das nicht mal.

Insofern kann ich gegen den Einsatz von Scannern nicht wirklich viel sagen.
Zitieren
#48

@inspi1717 Ich leite keine Mails weiter. An niemanden. Und schon gar keine mit bösen Anhängen. Das sind für mich alles Schreckensszenarien mit denen ich nicht das geringste zu tun habe.

Für mich fällt mir absolut kein Grund ein warum ich eine eMail weiterleiten sollte, bei der mir der Anhangsinhalt nicht bekannt ist. Von wem sollte die eMail denn kommen und warum sollte ich sie weiterleiten?
Zitieren
#49

@inspi1717 Deswegen habe ich mir den kostenlosen Bitdefender aus dem Mac App Store geladen, alle paar Wochen scanne ich mein System. Er läuft nicht durchgehend.
Zitieren
#50

Virenscanner bringen nur was für Leute die alles anklicken, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Android, Windows und Mac sind ohne Virenscanner genauso so sicher wie ohne.

Sollte mal eine seriöse Seite gehackt worden sein und Schadcode eingeschleust werden, wird das sowieso nicht von Virenscanner erkannt. Dieser kennt diesen Exploit noch nicht und auf die Heuristik kann man sich schon gar nicht verlassen. Die macht auf einer sinnvollen Stufe soviele false positiv, dass man gar nicht mehr weiß, was nun schädlich ist und was nicht. Wenn die Virenscannerfirma über den Schadcode bescheid weiß muss der Betreiber das auch wissen. Dieses Szenario ist also unsinnig.

Zudem kann jeder versierte Entwickler innerhalb kürzester Zeit ein Virus anpassen, sodass dieser nicht erkannt wird. Massenviren, die sich auf tausende Computer verbreiten, verdanken wir hohlen Internetnutzern, die einen Internetkurs besuchen sollten. Leider gibt es bis heute keinen Internetführerschein. Ist vielleicht auch nicht umsetzbar. Deswegen kann man von Glück reden, dass viele mit iOS Geräten surfen. Die sind dank kompletter Sandbox DAU sicher.

Alle vorstellbaren Szenarien sind einfach Werbekampanien der Virenscanner Hersteller. Bei der Avira Werbung muss ich jedes mal lachen.

Und ich glaube jeder kennt Bekannte, die mit einem virenverseuchten PC unterwegs sind. Das liegt nicht daran, dass die Leute Pech haben.

Ich nutze seit Jahren kein Virenscanner mehr und bin virenfrei. Ich weiß wie man Systeme analysiert um das zu wissen.

Ist auch immer interessant, dass Leute wissen wie toll ein Virenscanner funktioniert. Wer einen braucht, kann das meistens gar nicht beurteilen.

Ansonsten haben Virenscanner schon so oft Probleme im System verursacht, dass mich das nerven würde.
Zitieren
#51

@gado Im Grundsatz gebe ich Dir recht, aber...

Vorab, ich hatte immer Avast auf meinen Windowsmaschinen und installiere diesen auch auf jedem den ich "Supporte".

Je nach Hardwareconfiguration ist es auch nicht mehr mit "inteligentem" Clicken getan.
Ein Wurm kann, sofern der PC nicht hinter einem Router, direkt mit dem DSL Modem verbunden direkt auf das System eindringen.
Zitieren
#52

Zitat:Je nach Hardwareconfiguration ist es auch nicht mehr mit "inteligentem" Clicken getan.
Wieso nicht mehr? Sicherheitslücken gab es schon immer auf Systemen. Da rettet dich nur ein Patch. Ein Virenscanner bringt da nichts. Wenn der Virenscanner in dem Fall ausschlägt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Ich glaube, dass manche hier eine falsche Vorstellung von den Aufgaben eines Virenscanners haben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste