Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

EU möchte Apple zu Micro-USB-Kabel zwingen
#1

[Bild: qghg219afus86cv2btx4.png]
Was Anschlüsse angeht, ist Apple bekanntlich sehr eigen. Seit iOS 7 versuchen die Kalifornier Ladevorgänge mit anderen Ladegeräten, die nicht von Apple stammen zu unterbinden. Für dieses Vorgehen gibt es zwei Meinungen: Die einen finden es gut bzw. es macht ihnen nichts aus, die anderen bestehen auf einheitliche Ladeanschlüsse. Jedoch gibt es auch für Apple's Ansicht eine plausible Erklärung, die sich nicht nur um Gewinn dreht. Wie von einigen Nutzern hier im Forum oder auch im Netz berichtet wird, sind einige Ladekabel zwar oft günstiger, verursachen aber auch viele Probleme.

So flog zum Ärgernis des Käufers ein iPhone, dass mit einem chinesischem und gefälschtem Ladekabel wegen Überspannung in die Luft. Am heutigen Tag hat die EU einen Entwurf einer Verordnung vorgestellt, die diese Individuen von Apple verbieten soll und den Konzern in Zukunft zwingen soll den Micro-USB-Anschluss an ihren iPhones, iPods und iPads zu verbauen. Diese Aktion stammt von den Verbraucherschützern. Frühling 2014 soll verhandelt werden, wie lange die Hersteller Zeit haben, die neuen Vorgaben umzusetzen. Dieser Schritt muss in Abstimmung mit den jeweiligen EU-Staaten geschehen. Vor 2017 werden wir allerdings noch keine einheitlichen Lade-Anschlüsse sehen. Bestimmt wird Apple auch in diesem Fall ein neues Schlupfloch in dem Entwurf finden, wie sie es schon mit dem Adapter von Lighting auf Micro-USB getan haben.

via
Zitieren
#2

Kann Apple doch nur recht sein, wenn sie den stabilen lightninganschluss gegen diesen labilen mikrousbanschluss austauschen.
Mehr Umsatz durch kaputte Anschlüsse da das device dann nicht mehr geladen werden kann ^^

Dieser dünne plastiksteg im mikrousb hält auch nichts aus. Hab den an meiner Maus schon 2 mal abgebrochen und ich bin kein grobmotoriker.....

:-)
Zitieren
#3

Die USB Anschlüsse sind halt nicht gut konstruiert. Ein weiterer schlechter Stecker ist der RJ-45 Stecker (Netzwerkstecker), wo ewig dieser bescheuerte Plastiksteg abbricht, anstatt einfach irgendein Metall zu nehmen.

Der USB Stecker ist auch nicht gut, aber sicherlich 2017 ehe schon wieder veraltet, denn USB 2.0 wird immer weniger. Und irgendwann möchte man ja auch am Smartphone USB 3.0. Wobei da die Micro Variante ähnlich bescheiden aussieht, sieht auch nicht wirklich robust aus.

Der Lightning Anschluss macht dagegen einen guten Eindruck. Da kann man dem nur vorhalten, dass die Kontakte außen liegen.
Zitieren
#4

Was bin ich froh über die Lightning Anschlüsse an meinem iPhone und iPad. Hoffentlich wehrt sich konsequent Apple gegen diesen Schwachsinn. Micro-USB Anschlüsse, zumindest ist das meine persönliche Feststellung an einem Nexus 7, "nuddeln" ziemlich schnell aus, so dass die Kabel nur noch recht lose im Gerät sitzen.
Zitieren
#5

Es soll ja sowieso ein neuer USB 3.0 Typ C kommen.
http://www.golem.de/news/typ-c-usb-bekom...03141.html

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#6

Soll sich der neue USB-Anschluss mal lieber am Lightning orientieren.
Zitieren
#7

Die RJ45 Stecker sind einwandfrei. Nur Grobmotoriker reißen die Plastikentriegrlungsnippel oder gleich den ganzen USB Port ab, nur so am Rande zur Kritik an RJ45.

Die MikroUSB Teile sind wirklich Schrott und völlig unnötig, da MiniUSB nur unwesentlich größer ist, dafür aber extrem stabiler. Schön wäre ein MiniUSB 3.0 Anschluss.
Zitieren
#8

Zitat:Nur Grobmotoriker reißen die Plastikentriegrlungsnippel oder gleich den ganzen USB Port ab, nur so am Rande zur Kritik an RJ45.
RJ-45 sind für Netzwerke und nicht für USB. Und das hat mit Grobmotoriker nix zu tun. Die brechen mit der Zeit ab, wenn man die immer wieder drückt. Wenn du dein Kabel natürlich einmal einsteckst und in 5 Jahren nur 1-2 mal raus ziehst, gehen die auch nicht kaputt, wie auch? Wenn du aber z.B ständig Kabel an Switches rumsteckst, leben die ein paar Monate. Ist halt Plastik, was immer wieder gebogen wird. Das Problem kennt auch jeder, der ab und zu mal solche Netzwerkkabel umsteckt.
Zitieren
#9

Die werden sich auf USB Stecker 4.0 einigen, der wird ähnlich dem Lightning ausschauen.
Zitieren
#10

Ich finde einen einheitlichen Standard gut.
Wozu muss bei den Millionen verkauften Handys überhaupt ein Kabel und ein Ladegerät beiliegen? Es reicht wenn sich ein Haushalt im Idealfall einmal ein Netzteil + Kabel zulegt, welche man dann in Zukunft für alle Geräte benutzen kann. Genau das ist der Sinn der dahinter steckt. Das spart Kosten, Recourcen und mindert Elektroschrot.

Aber Apple muss mal wieder die Extrawurst spielen, sei es mit Lightning, NanoSIM oder den Zwang Apps ans OS Design anzupassen.
Zitieren
#11

Naja, Anschlüsse entwickeln sich auch weiter. Die halten auch nicht ewig. Siehe Mini auf Micro und dann auf Micro USB 3.0 auf Typ C. Da liegt nicht viel Zeit zwischen.

Und so ein Kabel ist nicht der größte Datenmüll. Da haben wir echt andere Probleme. Apple legt da ein ganz normales USB Ladegerät bei.

Zitat: Es reicht wenn sich ein Haushalt im Idealfall einmal ein Netzteil + Kabel zulegt, welche man dann in Zukunft für alle Geräte benutzen kann.
Naja, wir laden die Geräte Nachts, da braucht trotzdem jedes Gerät ein Ladekabel und Gerät.

Nochmal, hier geht es nur um ein kurzes Kabel.
Zitieren
#12

Aber nahezu alle Hersteller haben sich auf Micro USB geeinigt. Nur Apple nicht. Aber wenn ein Kabel 30 Euro kostet muss es ja besser sein als die anderen, das hat auch dann nichts mit Gewinnmaximierung zu tun..
Zitieren
#13

Mini-USB ist noch nicht lange her. Jetzt Micro-USB und bald wieder was anderes. Und das Galaxy Tab 3 hat kein USB, ist auch ein eigenes Format. Gibt sicher noch viele andere, die eigene Kabel haben. Sehe da aber auch kein Problem.
Zitieren
#14

Wie gesagt bin ich grundsätzlich für einen Standard. So wie man jedes Elektrogerät einfach in die Steckdose steckt, sollte man auch jedes beliebige Handy einfach anschließen können.
Zitieren
#15

Ich kann zwar jedes Elektrogerät einfach in die Steckdose stecken, was beim Handy ja auch geht, aber eben nicht jedes Stromkabel in jedes Elektrogerät!
Zitieren
#16

Nach dem Lightning Anschluss kommt Wireless Smiley Patente wurden ja schon eingereicht.
Zitieren
#17

Das einzige Kabel, was bei mir den Geist aufgegeben hat, war von Apple.
Zitieren
#18

(20.12.2013, 22:34)Denner schrieb:  Die werden sich auf USB Stecker 4.0 einigen, der wird ähnlich dem Lightning ausschauen.

Quelle?

(20.12.2013, 23:30)maxafe schrieb:  Das einzige Kabel, was bei mir den Geist aufgegeben hat, war von Apple.

Wohl wahr. Von den 30Pin habe ich auch ewig viele vernichtet
Zitieren
#19

da lightning nur usb 2.0 unterstützt: eh ein schlechter scherz.

RJ-45 brechen leicht? komisch... an meiner alten hochschulbibliothek haben die an den arbeitsplätzen ewihlg gehalten... und durch das andauernde rein und rausstecken waren sie sicher auch stärker belastet als kabel in privathaushalten...
evtl. auch hier mal mehr als 3 euro investieren?
micro usb istit sicherheit nicht per se anfälliger...
klar, wenn einige hersteller die bichse nur mit nem
tropfen kleber befestigen, dann ists kritisch.
wenn die buchse fest verbaut wird: problemlos.

micro usb3.0 ist noch unanfälliger... alleine schon durch die gestiegene breite.
Zitieren
#20

Die aus der DVZ und aus den IT Laboren haben dann wohl immer Mist erzählt, die Admins die ich kenne dann wohl auch. Sage den mal, dass die Experten hier mehr Ahnung haben. Lol

Du würdest dich wundern, was es bei den Kabeln für Qualitätsschwankungen gibt. Egal ob 3€ oder 10€. Besorg dir mal 100 Kabel und messe diese dann mal durch.

Aber gut, Glückwunsch, dass bei dir nie einer abgebrochen ist.

Ansonsten wird Lightning früher oder später auch mehr Bandbreite bekommen. Nur bringt USB 3 ja nix, wenn das Gerät das Nadelöhr ist. Bzw. Welche Android Geräte haben alle USB 3 und nutzen es aus?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste