Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ich weiß nicht was manche Leute hier posten, aber das 5s ist um ein vielfaches schneller als ein iPhone 4s. Ich habe beide Geräte verglichen, beim 5s sind Apps sofort da und können genutzt werden, selbst bei großen Apps wie Navigon kann man ratz fatz die Navigation starten. Beim 4s dauerte es immer ein paar Sekunden bis das Programm bereit war Befehle entgegen zu nehmen. Wer etwas anderes behauptet erzählt einfach nur Unsinn.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Ich weiß, was manche Leute hier posten. Natürlich ist das 5S um ein vielfaches schneller.
Ich habe jetzt zum Spass mal mein 4S neben das 5S gelegt und Messungen gemacht und ich muß zugeben, das 5S ist bei manchen Sachen doppelt so schnell bis 3x so schnell wie das alte lahme 4S.
Hier meine Ergebnisstabelle:
2-3 x so schnell:
5S Werte zu erst, dann Werte für das 4S
iPhone starten 17 Sekunden zu 45 sek. - das ist schon schnell!
SIM entsperren 3 sek zu 7 sek - das ist schon schnell!
Appstore öffnen 1 sek zu 2 sek
Foto 1 zu 1,8 sek
Bis zu 50% schneller:
Codeeingabe 1 zu 1,1 sek
Safari starten 1 zu 1,6 sek
Karten, Kalender, iPhoto, Pages 1 zu 1,2 sek
BluxPro 4 zu 5,5 sek
iPhone Suche 2 zu 3 sek
Firmenhomepage in Safari öffnen 3 zu 3,2 sek.
Gleichschnell
Runterfahren 14 sek
Apple Homepage 4 sek
Langsamer
Macerkopf aufrufen 5 zu 3 sek
iphone-ticker aufrufen 6 zu 3 sek
Also alles in allem ist das 5S natürlich der Leistungssieger und es ist natürlich wichtig, das die Navigation mit TomTom oder so, bereits nach 10 Sekunden statt nach 13 Sekunden startet.
Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn Apple auch hier ein wenig cheatet, denn ich habe eine 400 km Route berechnen lassen, da war natürlich das 5S mit 2 sek. schneller als mein 4S das ganze 3 sek für die Berechnung gebraucht hat, allerdings bin ich auf dem 5S auch schon in 4:17 daheim und auf dem 4S erst in 4:20. Von daher werde ich mir jetzt das 5S holen, weil ich damit viel produktiver bin und vor allem als Reisender viel schneller ans Ziel komme!
Wer also für ein Handy, das im alltagsgebrauch nicht wirklich schneller ist viel Geld ausgeben will, bitte.
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Ah ja, das du mit dem 5s 120 Bilder pro Sekunde aufnehmen kannst zählt auch nicht. Es ist auch nicht so wichtig, das das iPhone 4s spätestens mit iOS 8 in Rente geschickt wird weils das nur noch für die neueren Modelle geben wird.
Ein weiterer Aspekt ist in deinem Test auch nicht bedacht worden, das 5s gibt es erst seit kurzem und die Programme sind zum größten Teil nicht auf das 64Bit System angepasst.
Das das 5s im Gegensatz zum 4s LTE nutzt spielt auch keine rolle oder?
Ich bleibe dabei:
Wer ein zukunftssichres iPhone kaufen möchte und wem es auf Geschwindigkeit ankommt, der kauft ein 5s. Wer jetzt noch ein 4s kauft, ist jemand der Geld sparen muss, ein anderer Grund fällt mir nicht ein.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Es geht doch nicht darum, sondern das die angebliche Superpower vom 5S in der Praxis zu vernachlässigen ist.
Und die Liste soll doch aufzeigen, was doppelt so schnell in der Praxis bedeutet.
Und das ist mit meinem alten 4S, der TE wollte doch wissen, 5C oder 5S, dort wird der Unterschied noch marginaler ausfallen.
Ich habe auch keine Kaufempfehlung für das 4S ausgesprochen sondern eine "Kauf es nicht, wenn Du Dir davon versprichst, ein wesentlich schnelleres Handy zu bekommen" Hinweis gegeben.
Beiträge: 1.458
Registriert seit: Dec 2013
Bewertung:
36
Ich sehe es im Grunde genommen so:
Als Apple Freak und wenn man immer das neuste haben möchte kommt man definitiv nicht am 5s vorbei. Hier werden sicherlich in den nächsten Monaten einige Schmankerl auf den Besitzer zukommen.
Wenn man sein Handy für den täglichen gebrauch (wofür ein Handy eigentlich da ist) nutzen will und einen Großteil der neuen Apps nutzt weil man sie gebrauchen kann, dann reicht auch noch ein 4s oder das 5c. Bin von nem 4er auf das 5s umgestiegen und fand es am Anfang Bombe.. Mittlerweile haben sich die Spielereien wieder auf die Whatsappnutzung und im Netz surfen beschränkt. Meine Freundin (4s iOS 6.1.3 mit JB) braucht so Spielereien wie Fingerabdrucksensor und schnelleres starten von Apps gar nicht. Klar, das meins bessere Bilder macht findet sie auch toll, aber eigentlich interessiert es sie auch wenig..
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, wenn man ein normaler Handynutzer ist muß man nicht immer das beste haben, hauptsache alles läuft stabil. Wenn man sich aber wirklich mal mit den Sachen auseinandersetzt und Spaß dran hat zu basteln, dann sollte man eher zur teureren Version greifen :-) Wenn ein neues Spiel rauskommt was man unbedingt zocken will kauft man sich ja auch die beste Hardware und keinen Office PC zum Solitaire spielen...
Beiträge: 18.855
Registriert seit: Oct 2008
Der Themenstarter hat es ja gesagt, das 5c ist langsamer und das 5s wird mir jedem Tag der rum geht schneller denn die Software wird nach und nach angepasst. Ich weiß nicht wie lange ein 5c braucht um Navigon zu starten, beim 4s waren es ca. 10 Sekunden beim 5s sind es gerade mal 2,5 Sekunden. Das mag nicht viel sein und bringt mich nicht schneller ans Ziel, aber der Nerv-Faktor beim Start der App entfällt.
Beiträge: 1.685
Registriert seit: Jul 2010
Bewertung:
33
Bei mir sinds ~55 Sek. bei 41GB Belegung.
Beiträge: 11.928
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
425
Kommt doch hin pro GB 10 Sekunden plus 8 Sek. Overhead pro 20 GB
Wenn ihr in manchen Apps viel zusätzlichen Cache habt dann dauert die Berechnung sehr lange. Da er von jeder App den zugemüllten Speicher berechnen muß. Zählt mal die Sekunden und lasst danach entweder ein Cleaner Programm über das iPhone laufen oder macht eine Wiederherstellung mit Backup einspielen eures iPhones (da wird der zugemüllte Speicher auch gelöscht). Ihr werdet sehen das viel weniger Sekunden die Berechnung jetzt dauert. Bei mir waren es vorher 48 sek. und jetzt 18 sek. am iPhone 5s.
Beiträge: 7.267
Registriert seit: Jun 2009
Was redet ihr hier alle für nen Quark. Es gibt absolut KEINEN spürbaren Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem 5er und dem 5s.
Also große Unterschiede stelle ich nicht fest zwischen 5er und 5s. Das einzige was sehr gut ist, die Kamera und Touch ID. Ich werde höchstwahrscheinlich auch beim iPhone 6 nicht zugreifen und erst wieder beim 6s. Die Unterschiede sind zu gering. Habe sonst jedes Jahr ein neues gekauft.