Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iMessage deaktivierung nicht möglich
#1

Hallo Community!

Kürzlich ist das iPhone 4s meiner Frau kaputt gegangen (Komplett tot, Verbindung mit iTunes nicht möglich).
Da ihr neues Smartphone kein iPhone ist, und mein iPhone 5 (iOS 7.0.4, kein JB) immernoch SMS via iMessage versenden wollte (welche sie natürlich nicht mehr empfangen kann) habe ich über Einstellungen--> Nachrichten iMessage bei mir deaktiviert.

Das Problem: Nun bekomme ich von Bekannten, welche ebenfalls ein iPhone benutzen keine SMS mehr, da ihr iPhone die SMS per iMessage an mich schicken will.

Folgende habe ich versucht (ohne Erfolg):
*)iMessage in den Einstellungen deaktiviert
*)Wieder aktiviert, Adressen über die ich iMessages empfangen/senden kann gelöscht. Dann deaktiviert.
*)Meine registrierten iPhones über die Apple Homepage gelöscht.

Kann doch nicht sein, dass iMessage nicht mehr komplett deaktiviert werden kann, oder?
Zitieren
#2

entweder Du machst Ihre Karte in Dein Iphone rein und schaltest die Tel dann von ihr ab, oder Du schaust mal über www.iCloud.com ob Du sie da abstellen kannst. Habt Ihr den selben Appleaccount?
Zitieren
#3

Nein, wir haben unterschiedliche Apple Acounts. Eine Deaktivierung über iCloud.com ist nicht möglich (zumindest habe ich da nichts gefunden).
Das Problem ist, dass ich auch bei meinem (noch aktiven) iPhone iMessage nicht komplett deaktivieren kann. Mein iPhone sendet dann zwar brav SMS als normale SMS, andere iPhones versuchen mir jedoch trotzdem iMessages zu schicken, die (da ich iMessage auf meinem iPhone ja deaktiviert habe) natürlich nicht ankommen
Zitieren
#4

hab jetzt auf die Schnelle mal das hier gefunden

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphone...-sms-mehr/

bzw das
https://feedback.telekom-hilft.de/questi...-empfangen

Der/die hat zumindest das selbe Problem wie Du ;-)
Zitieren
#5

Ich bin nicht ganz sicher, aber reicht es nicht, wenn du die Apple Id deiner Frau bei dir aus den Kontakten löschst?
iMessage läuft ja nicht über eine Handynummer sondern über die Account-Adresse - also einer E-Mail adresse.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege Smiley

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!
Zitieren
#6

(09.01.2014, 16:53)Saint schrieb:  Ich bin nicht ganz sicher, aber reicht es nicht, wenn du die Apple Id deiner Frau bei dir aus den Kontakten löschst?
iMessage läuft ja nicht über eine Handynummer sondern über die Account-Adresse - also einer E-Mail adresse.

Kann aber auch sein, dass ich falsch liege Smiley

Grüße

Gerade probiert - hat leider auch keinen Erfolg gebracht...
Zitieren
#7

Haben die anderen, die dir versuchen iMessage bzw SMS schicken wollen, in den Einstellungen ''Wenn imessage nicht verfügabr, dann als SMS senden'' aktiviert oder deaktiviert?
Zitieren
#8

Gerade mit dem iPhone meines Sohnes getestet - ist aktiviert.
Zitieren
#9

Schalte mal dein Wlan Aus , starte dein Iphone und das deines Sohnes neu und probiere es nochmal.
Zitieren
#10

iPhones neu gestartet - hat nix gebracht.
Ich habe mich also Kontakt komplett aus seinem iPhone gelöscht und versucht mir eine SMS u schreiben - gleich nach Eingabe meiner Telefonnummer schaltet das iPhone auf iMessage, somit liegt es definitiv daran, dass meine Telefonnummer bei Apple registriert ist.
Tja, nur habe ich meine Telefonnummer bereits aus meinem Apple Profil gelöscht...
Zitieren
#11

Also jetzt bin ich wirklich verwirrt - ich dachte immer, dass iMessage mit der Apple ID zusammenhängt und nicht mit der Telefonnummer (da ich ja auch vom iPad aus iMessages schreiben kann ohne Telefonnummer).

Hmm vllt. mal den Support anschreiben? Evtl. sind die da schlauer?

Grüße

Schenkt Ihnen nichts, aber nehmt Ihnen alles!
Zitieren
#12

Ich fürchte, da wird mir wohl nichts Anderes übrig bleiben...
Meine Güte, da ist ja das Löschen eines Facebook Accounts einfacher....
Zitieren
#13

Hat das von mir oben nicht geklappt?

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#14

@Censored Hotbird hat doch die Lösung oben gepostet

@Saint Warum posten manche Leute eine Lösung, wenn die niemand anklickt?

Das alte iPhone ist mit der Apple ID an den iTunes Account geknüpft. Solange dort das iPhone noch drinnen ist, wird die SMS als iMessage behandelt, auch wenn der Empfänger mitltlerweile ein Nokia 1610 benutzt.
Zitieren
#15

Wie eingangs erwähnt habe ich das schon probiert:
(09.01.2014, 13:23)Censored schrieb:  ....
Folgende habe ich versucht (ohne Erfolg):
*)iMessage in den Einstellungen deaktiviert
*)Wieder aktiviert, Adressen über die ich iMessages empfangen/senden kann gelöscht. Dann deaktiviert.
*)Meine registrierten iPhones über die Apple Homepage gelöscht.
...

@Denner: Also hat Hotbird oben keine Lösung gepostet. Meine iPhone Registrierung und Telefonnummern habe ich über https://supportprofile.apple.com/ aus meinem Profil gelöscht.

Auch ein Anruf beim Apple Support brachte nichts. Ich habe zwar 20 Minuten mit dem hilfsbereiten Herrn telefoniert, allerdings hat das auch wenig gebracht. Ich bekomme nun zwar die SMS (warum auch immer), allerdings 5-10 Minuten verspätet, da die Sender-iPhones immernoch erst versuchen, mir die Nachrichten als iMessage zu senden. Somit kann anscheinend nicht einmal Apple direkt die Verknüpfung löschen.
Zitieren
#16

Du muss die Karte deiner Frau in dein Handy tun, iMessage anschalten (wenn nicht schon geschehen), 1 min warten, Neustart ... Danach iMessage wieder deaktivieren ... Karte raus, in das andere Smartphone rein. Deine Karte rein, iMessage aktivieren .. Dann dürfte es bei deiner Frau nur noch grün sein!

Bei iMessage mit IHREN Daten anmelden. Ganz wichtig !!!

- iPhone 6 SpaceGrey, 64GB, iOS 10.2 - yalu102b7 -
Zitieren
#17

Meines Wissens deaktiviert sich iMessage nach einer gewissen Zeit auch von alleine, sofern es nicht genutzt wird. Dazu hatten wir hier glaube ich mal einen ähnlichen Thread.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#18

mhh, gibt ja öfter mal Probleme bei Apple mit imessage, aber das ist ja wirklich krass.. Was lernen wir daraus? Nie mehr von Apple weggehen.... (ist ironisch gemeint..)

iPhone 14 Pro (256GB) - iOS 16.1
iPad Air 3 (64GB) - iOS 16.1
Apple Watch Ultra - iOS 9.1/ Apple Watch Series 6 - iOS 9.1
Zitieren
#19

(09.01.2014, 20:14)Falko schrieb:  Meines Wissens deaktiviert sich iMessage nach einer gewissen Zeit auch von alleine, sofern es nicht genutzt wird. Dazu hatten wir hier glaube ich mal einen ähnlichen Thread.

Das iPhone hat sie schon seit Jahreswechsel nicht mehr (Ich denke da wäre genug Zeit vergangen). Ihre SIM bekomm ich nicht so leicht in mein iPhone, da ich ein 5er habe, und sie ein 4s hatte...
Ich bezweifle jedoch, dass dies was bringen würde, da ja iPhones auch mir iMessages schicken wollen, obwohl ich iMessage ja deaktiviert habe.
Es kann übrigens sein, dass das ein lokales Problem (Österreich) ist, da es lt. Support eine Möglichkeit gibt, iMessage über einen Dienst zu deaktivieren (genaueres wurde mir nicht gesagt), allerdings geht das in Österreich nicht...
Ich bin echt enttäuscht von Apple.
Zitieren
#20

Hmm... also auf

https://supportprofile.apple.com

Das iPhone gelöscht? (Wer hat es denn jetzt in benutzung, der müsste es ja aktiviert haben?

in iTunes - Account - auch das iPhone gelöscht?

Wenn ich das richtig verstanden habe, entscheidet die IMEI über iMessage und SMS, nicht ein Kontakt, oder eine Simkarte. Das ist bei Apple so hinterlegt und wird vom Senderiphone abgefragt, deshalb dauert es ja manchmal 1-2 sek. bis es von grün auf blau wechselt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste