Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

70 Prozent mit Windows und Apple im Haushalt
#1

[Bild: 67227877501848930503.png]
Mit einem Marktanteil von rund 95 Prozent hatte Microsoft in den 90er Jahren eine große Monopolstellung am Computermarkt. Apple hatte es hingegen nicht ganz so einfach. Die Haushalte waren meistens mit Hardware von Microsoft bestückt, so dass das Unternehmen aus Cupertino mit großen Verlusten kämpfen musste. Am Spielmarkt war ebenfalls nicht viel zu holen, dafür war der Gigant aus Redmond einfach zu populär geworden. Mittlerweile sieht es am Markt anders aus.

[Bild: apple-chart-of-the-day-1.jpg]

Mit dem iPod, iPhone sowie dem iPad konnte Apple in den letzten Jahre nicht nur deutlich aufholen, sondern sich am Markt mit großer Beliebtheit etablieren. Eine recht interessante Grafik lässt deutlich werden, dass 70 Prozent der mit Windows ausgestatteten Haushalte auch mindestens ein Appleprodukt verwenden. Vermutlich dürfte der iPod hier eine große Rolle spielen - dieser begibt sich bekanntlich zu jeder Altersklasse und genießt weitaus eine größere Popularität wie andere iDevices.

via
Zitieren
#2

ich weiss ja nicht woher die zahlen stammen (bzw. wie diese evaluiert worden sind). aber ich habe da ganz grosse zweifel... zumindest weltweit.
ich weiss ja nicht wie es bei euch aussieht, aber ich schätze in meinem familien-, Freundes- und bekanntenkreis (inkl. der generation 50+) haben 80% einen windowsrechner.
und wenn ich diese zahl als 100 prozent nehme, dann haben davon max. 25% ein apple-gerät (egal ob iphone, ipod oder sonstwas).
das 70% aller windows haushalte auch irgendwas mit nem apfel haben halte ich für überzogen.
Zitieren
#3

@robin.h
Und in meinem Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis ist der Prozentsatz deutlich höher als 70%. Zwinkern
Insgesamt könnte das durchaus inzwischen stimmen.
Zitieren
#4

@Warrior Ich glaube jede Seite (Android, WP, iOS) reklamiert und definiert Tatsachen jeweils aus Ihrer Sicht.

Vor 5 Jahren hat man zum Surfen einen Computer gebraucht, genutzt usw.

Der PC Markt ist am zusammenbrechen, weil die Leute heute Tablet, Smartphones usw. nutzen und nicht mehr auf einen PC angewiesen sind. Die rückläufigen Zahlen, würde ich mir eher so erklären.

Bestimmt gibt es auch eine Android Seite, die sagt, Android hat es Windows gut besorgt.....
Zitieren
#5

@Chucks1860 echt? auch bei arbeitskollegen und der "älteren" generation?

ich hab nämlich auch erst gedacht das könnte hinhauen... als ich so rein meinen freindeskreis angeschaut habe... aber hier sind natürlich auch die interessen recht ähnlich gelagert.

aber wenn ich mir meine arbeitskollegen so anschaue usw. dann wird es eng... bzw. drehen sich dann die zahlen.
Zitieren
#6

Ob die Zahlen stimmen ist fraglich, ich mein nicht jeder hat auf die schnelle die Kohle für nen Apple Rechner. Aber andersgesehn mit dem Smartphone stimmt es, ich würde sagen die Leute von heute haben von beidem gleich viel, Android und Apple. Weil ich selbst hab auch nen Windoof Rechner, nutze aber mobil iPhone und iPad. So gesehen kommt es hin.
Zitieren
#7

@Denner Zusammenbrechen wird er wohl nicht, dennoch ist der Rücklauf über die Jahre deutlich zu sehen, das stimmt. Ich finde diese Statistik (woher auch immer die genauen Zahlen stammen) ist weder pro noch contra seitens Apple oder Windows zu sehen.

Ich selber nutze ebenfalls Win 7 und habe neben meinem iPhone und iPad auch ein iPod in meinem Besitz. Ich denke die o.g. Zahl von rund 70 Prozent ist schon real zu sehen.
Zitieren
#8

ja, die rechnen ja auch ipod. iphone usw. ein.

ich kenn aber deutlich mehr familien in denen kein iphone vorhanden ist... eher android und windows oder gar kein smartphone...

und mp3 player seh ich eh immer weniger... egal ob ipod oder sonstige...
da benutzen doch viele ihr handy (egal welcher marke).
Zitieren
#9

@robin.h
Jep, auch da.
Zitieren
#10

ps: schliesse mich warrior an... das ist keine pro- oder contra erhebung.
aber interessant ist es.

und wie gesagt: weltweit kann ichs mir echt nicht vorstellen.
Zitieren
#11

@Warrior Für die PC Hersteller ist ein Wandel von jährlich positiven Zuwachszahlen zu mittlerweile negativen Zuwachszahlen schon ein Zusammenbruch.

Natürlich wird es weiterhin PCs geben, aber die Leistungsfähigkeit der heutigen Geräte ist so hoch, das oft auf einen PC verzichtet werden kann.

Ich frage mich allerdings, ob es sinnvoll ist, einen Haushalt, der einen PC hat und einen iPod mit 50% zu berechnen?
Zitieren
#12

Ich bin nicht sicher, ob es irgendwann mal in Firmen keine Tastaturen mehr geben wird - vorstellen kann ich es mir aufgrund der Geschwindigkeit nicht. Dennoch wird der weiterhin zu den Smartphones gehen, das stimmt.
Zitieren
#13

@Warrior Siri ist zwar nur ein Anfang, ich habe aber irgendwo gelesen, das die Sprachassistenz der neue Hype auf den Computern werden wird. Die Buchhalterin, die 200 Belege die Minute reinhackt, wird wohl weiterhin einen Tastaturcomputer haben, andere Bereiche ? Wer weiß? Und eine BT Tastatur für ein iPad ist ja auch nicht so neu.

Unsere Firma hat im Aussendienst die Laptops mit iPads ersetzt und das wird in anderen Unternehmen nicht anders sein.
Zitieren
#14

also wenn ich das mal auf meinen Familie, freunde und Bekanntenkreis beziehe...kommt es ganz darauf an was für eine art mensch es ist.
generation 40+ sehe ich mittlerweile oft mit einem iphone (z.B. meine Mutter mit 53 hat ein iphone 5)
und sonst wie gesagt abhängig von der person...aber es hält sich die wage zwischen apple und Android.

mit win kenne ich z.B. niemanden.
Zitieren
#15

Natürlich hat @robin.h die Weisheit mit Schöpflöffeln gegessen und weiß das diese Studie humbug ist.

Mal im Ernst, das Radio hat die Zeitung nicht verdrängt, der Fernseher nicht das Radio und genauso wenig wird der PC von Tablets verdrängt oder eine Sprachsteuerung die Tastatur ersetzen. Alles hat seine Bedeutung für bestimmte Aufgaben. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das in Konstruktionsbüros Zeichnungen von Maschinen oder Häusern komplett auf einem Tablet entstehen und genauso wenig wird eine Schreibkraft ohne Tastatur arbeiten, denn so super ist Spracherkennung nicht.

Es ist bei Statistiken immer fraglich ob man die Daten einfach so glauben kann, denn man weiß nicht wie die Daten erfasst wurden und wieviele Nutzer abgefragt wurden.
Zitieren
#16

jau, das würde mir noch fehlen, meine Haustechnikplanungen auf einem Tablett zu machen. Da bekommt man ja Augenkrebs alleine bei dem Gedanken.

Ich muss dafür zwar keinen PC mehr unbedingt haben (sitze auch jetzt wieder zu Hause an meinem Lapi und plane schön Zwinkern ), aber unter 17" wird es schon anstrengend, 15" noch gerade so an der Grenze. Alles darunter kann man vergessen.

Das man für die Schreibarbeiten mal nur mit Sprachsteuerung arbeiten wird, kann ich mir schon vorstellen. Jetzt im Moment zwar noch nicht unbedingt, aber die Programme werden sich auch noch mehr verbessern.
Zitieren
#17

Kann mir gut vorstellen, dass die Statistik stimmt. Ich kenne zum Beispiel niemanden der einen Mac hat. Und so ist es meiner Meinung nach auch bei den meisten 0815 Usern. Da haben sicher die meisten einen Windows PC zu Hause stehen.
Ein iPhone oder ein iPad hat da hingegen schon eher jemand. Kenne sehr viele, die ein iPhone oder iPad nutzen. Ich habe auch einen Win PC und ein iPhone bzw. ein iPad.

Das Tablet ersetzt den PC sicher teilweise. Für reines surfen reicht ein Tablet. Und für viele wird das genügen. Nutze seit ich mein iPad habe den PC auch viel weniger. Sogar nur noch sehr selten.
Für Dinge wie CAD zeichnen und ähnliche Dinge, komme ich aber nicht dran vorbei. Da geht einfach nichts über meiner 24 Zöller.
Eines ist auch klar, mein iPad gebe ich NIE mehr her. Zwinkern

"Ich wünschte, Gott würde noch leben, um das zu sehen..." Homer J. Simpson
Zitieren
#18

Also ich komme in meinem engeren Bekanntenkreis ohne großartig überlegen zu müssen auf 10 Leute die Apple-Hardware einsetzen. Der Großteil davon sogar Apple only.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#19

Also ich finde die Statistik könnten stimmen.... zumindest in bestimmten Bereichen. Ich kenne zumindest aus meinen Kreis keinen der keiner Mac hat! DJs, VDjs und viele mehr haben Zuhause einen Mac! Dazu kommt das die Apple Produkte in Amerika mehr an Popularität haben als in Europa oder Asien.

(14.01.2014, 16:47)eXiNFeRiS schrieb:  Also ich komme in meinem engeren Bekanntenkreis ohne großartig überlegen zu müssen auf 10 Leute die Apple-Hardware einsetzen. Der Großteil davon sogar Apple only.

Meine Worte, ich übrigens habe Zuhause auch nur Apple Produkte.
Zitieren
#20

Ich finds schon begeisternd aus was man so alles News generieren kann... iszene LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste