Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

MacBook erkennt Festplatte nicht
#1

Hallo iszene LOL Komunity,

habe am Wochenende ein kurioses Problem mit meiner externen Festplatte gehabt. Und zwar habe ich am Wochenende zwei externe Festplatten an meinen Windows-PC angeschlossen; einmal die von meinem Schwager und meine eigene. Dabei trat die Fehlermeldung auf, dass die Festplatte nicht erkannt wird und formatiert werden muss. Dennoch hatte ich Einblick auf beide Platten. Konnte die Daten hin und her schieben, weshalb für mich das Thema vorerst abgeschlossen war.
Am Abend habe ich die externe Festplatte an meinen MacBook angeschlossen und dann kam die Fehlermeldung, dass die Platte nicht erkannt wird und ich keinen Zugriff mehr darauf hatte. Dabei habe ich die Programme CleanMyDrive, OX FUSE und NTFS 3G drauf. Spaßeshalber habe ich die Programme OX FUSE und NTFS 3G deinstalliert und den Mac neugestartet. Festplatte dabei immer wieder neu angeschlossen und der Fehler trat immer noch auf.
Heute nach der Abend habe ich die externe Festplatte an meinen Windows-PC angeschlossen und siehe da, sie wird erkannt. Danach habe ich die Platte wieder an meinen Mac angeschlossen und auch hier wurde sie erkannt.
Als ich kurze Zeit später die Festplatte wieder auswerfen wollte kam die Meldung, dass die Festplatte momentan nicht ausgeworfen werden kann, da diese noch von einem anderen Programm genutzt wird. Danach stürzte mein Mac ab und bootete wieder neu.
Weiß jemand von Euch woran das Problem liegt, dass die externe Festplatte den Absturz verursacht hat und nicht immer erkannt wird? Und wie sich solche weiteren Fehler am besten vermeiden lassen??

Was mir ständig auffällt ist, dass wenn ich die Festplatte anschließe, diese Meldung kommt:

[Bild: Ohne_Titel.jpg]

Obwohl ich das NTFS 3G - Programm deinstalliert habe, kommt die Meldung dennoch.
Ist die Festplatte nun beschädigt oder muss ich mir keine Gedanken darüber machen??

Um eine Hilfe bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2

Hallo,

erstmal fehlen hier ein paar grundsätzliche Informationen.

In welchem Format waren die Platten vorher formiert?
Womit wurden sie vorher formatiert? (Windows, OS X, andere Programme)
Welche OS X Version benutzt du?
Welche Programme genau hast du genau installiert und ausprobiert? Bitte mit Link und/oder Version.
Wie hast du diese Programme wieder deinstalliert? (nach Anleitung?)
In welchem Format hast du sie am Windowsrechner formatiert?
Haben die Platten mehrere Partitionen?
(Externe Platte anschließen, Terminal öffnen und folgenden Befehl ausführen "diskutil list" )

Sorry, aber für mich hört sich das so an wie "Ich habe zwar keine Ahnung was ich mache, aber ich kann ja mal bissle was installieren und gucken was passiert" Nicht bös gemeint Zwinkern
Zitieren
#3

Die Festplatte ist auf NTFS formatiert und wurden keine weiteren Partitionen erstellt.
Formatiert worden ist die Festplatte ganz normal über Windows wo ich die vor ca. 4 Monaten gekauft habe
Benutzen tu ich OS 10.9.1 (in der Signatur steht ja das ich ein MacBook Pro 13" Retina Late 2013 habe, somit überflüssige frage in meinen Augen)
Installiert sind folgende Programme die ich oben ja schon erwähnt habe ( CleanMyDrine, OX FUSE und NTFS 3G)
Deinstalliert habe ich die auch eigentlich auch denk ich mal richtig da ich im Finder auch nix mehr finde.
Und informiert habe ich mich für was ich die Programme brauch. Da ja bekannterweise Mac keine Daten auf NTFS formatierte Festplatten schieben kann
Und ja bin Mac Neueinsteiger Smiley
Zitieren
#4

Die Signaturen werden mobil aber nicht angezeigt. Des Weiteren achte ich sowieso nicht auf die Signaturen, da diese meist nur sinnlose Aussagen enthalten oder das aktuelle und/oder ehemalige Apple Konvolut aufzeigen um sich in irgendeiner Art und Weise zu profilieren.

Zu den Programmen frage ich wegen der Version weil es sich hier um Freeware handelt und viele verschiedene Versionen im Umlauf sind und diese oft nicht ordentlich funktionieren. (Ich empfehle Tuxera oder Paragon).
Anscheinend hast du es ja doch nicht komplett deinstalliert, sonst würde die Meldung ja nicht erscheinen.

Ich habe es schon oft erlebt, dass Leute ein bisschen rumspielen und dann auf den Platten auch eine EFI-Partition ect vorhanden ist und es dann zu Problemen kommt. Ich habe auch schon oft (im Bekanntenkreis und privat) das Problem gehabt, dass Platten in NTFS unter OS X formatiert wurden und anschließend nicht unter Windows erkannt wurden. Daher habe ich auch so genau nachgefragt (mit Anleitung zur Überprüfung)

Du willst mir hier keine vernünftigen Angaben geben welche zur Hilfe beitragen können und mir kommt es vor als wenn du dich für klüger hältst. Ich habe es schon oft genug erlebt dass man vielen erst absolut alles der Nase ziehen muss um an wichtige Informationen zu kommen.
Zitieren
#5

Fuse und NTFS-3G sind laufen sicher noch im OS. Mindestens NTFS-3G ist sicher noch als Filesystem drinne. Unter /System/Library/Filesystems/ ist die NTFS-3G Version vom ntfs Treiber drinne. Für eine komplette Deinstallation auch diese löschen. Mit mit ntfs.fs verwechseln, das ist von Apple für das lesen von NTFS Platten.
Zitieren
#6

@Hutzi okay das wusste ich nicht hab. Hab es aber selbst festgestellt, darum bitte ich um Entschuldigung.

Aber nun zurück zum Thema hab noch mal die Programme drauf gespielt die ich davor installiert habe.
CleanMyDrive Version 1.0.3
OSX Fuse 2.6.2
NTFS-3G 2010.10.2

Ja hab es falsch deinstalliert hab es nur aus der Systemeinstellung entfernt statt auf deinstallieren zu gehen.
Dennoch wunder ich mich warum es passiert ist und ich kein Zugriff drauf hatte obwohl ich immer die Platte korrekt auswerfe und die selten im Einsatz ist. Evtl. alle 2 Wochen wird die Platte mal angeschlossen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Eisbap
14.12.2020, 22:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste