Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speichervergleich verschiedender Smartphone-Hersteller
#1

[Bild: 88945334000449967284.png]
16, 32 oder vielleicht sogar 64 GB? Diese Frage stellt sich jeder von uns, wenn es an den nächsten Smartphone-Kauf geht. Da ein Smartphone vielmehr von seinem Betriebssystem lebt, benötigt dieses ebenfalls eine Portion an Speicherplatz - die vom Hersteller angegebene Speicherkapazität beruht sich demnach auf die tatsächliche Größe. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Kapazität weicht somit immer von der tatsächlichen Größe ab.
Ein Internetblog aus Großbritannien hat sich verschiedener Modelle sowie Hersteller angenommen und Smartphones inkl. Betriebssystem miteinander verglichen.

[Bild: Storage-2.jpg]

Google und Apple liegen in der Optierung an oberster Stelle – Apples Betriebssystem ist derweil mit „nur“ knapp 4 Gigabyte an Speicherplatz belegt, wobei es überraschenderweise beim Galaxy S IV lediglich knapp über die Hälfte an Speicherplatz zur freien Verfügung stehen. Sony, BlackBerry, HTC sowie das G2 von LG befinden sich derweil im Mittelfeld. Gerade bei Samsung dürfte der große Umfang von Samsungs TouchWiz, sowie einer hohen Anzahl an vorinstallierten Apps für den geringen Speicherplatz verantwortlich sein.

[Bild: 2-Mobile-storage-space-01.jpg]

via
Zitieren
#2

8.56 GB geht ja mal garnicht beim S4.

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#3

Kommen gleich wieder Argumente das man dort aber ne langsame MicroSD Karte reinstopfen kann Lol

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#4

zum Thema langsame MicroSD Karte, wie oft übertragt ihr denn mehrere GB? Wenn ich 1 GB von meiner Class 10 MicroSD Karte übertrage dauert das 100 Sekunden, schlimm finde ich das jetzt nicht. Im Normalfall übertrage ich gar keine Daten, wenn ich mal Bilder runter ziehen will mache ich das ja nicht mit allen auf einmal.
Und wenn ich jetzt von ner guten Speicherkarte ausgehe (UHS-3) wird die Sache wesentlich schneller, da sind leseraten von über 70MB/s keine Seltenheit. Dass mein Handy das nicht unterstützt interessiert mich weniger, schließlich kann ich die Kate raus nehmen, ab in den Laptop und ab geht die Fahrt.
Will hier net bashen, nur was bringt mir ein schneller Speicher, wenn ich der Unterschied in der täglichen Nutzung gering ist? Ich habe in meinem Laptop ne SSD, weil ich den ständig an und aus mache, Programme starte usw. Mein Handy wird alle 2 Wochen mal aus gemacht und Apps sind in Normalfall (die viel benutzen) wenige MB groß, da merkt man nicht ob ich mit 10MB/s oder 70MB/s lesen muss.

Was ich mich viel mehr frage, wie kann es sein, dass ein Betriebssystem für ein mobiles Gerät über 9GB Speicher belegt? Mein Windows 8.1 belegt auf dem Rechner ca. 20GB. Da scheint mir was sehr im Argen zu sein... Oder wie kommen die "fehlenden" 9GB beim S4 zu stande?
Zitieren
#5

Das BS Android ist ja sehr vielseitig. Samsung passt dieses nach ihren Wünschen auf ihrer Hardware an - an sich bedarf es vieler Applikationen gar nicht. Eine recht positive und gleichzeitig sehr schnelle Lösung, wäre der CyanogenMod. Da sollte es ebenfalls deutliche Unterschiede geben. Vielleicht gibt es hier einen User der zwei gleiche Geräte mit verschiedenden System sein Eigen nennt Smiley
Zitieren
#6

Ich habe hier ein S4 Mini 8GB, S4 (16GB) und ein Galaxy Note3 (16GB)

Weder beim S4 noch beim Mini braucht das System so viel GB. Meinem Schatz sein S4 haben wir letzte Woche wiederhergestellt weil es verkauft wurde. Wir hatten einen freien Speicher von 12,5 GB von 16 GB nach der Wiederherstellung. Von daher passen irgendwelche Angaben hier nicht…
Mein Sohn hat auf seinem S4 Mini noch fast 6 GB frei von 8 GB obwohl er nicht wenig Spielen installiert hat.
Sehr komisch…
Zitieren
#7

Es geht doch nicht nur um Lese und Schreibraten sondern auch um Zugriffszeiten.
Wenn ich auf meinem iPhone mich in der Fotoübersicht durchslide und jedes Foto direkt sichtbar ist liegt das unter anderem daran das diese schnell angebunden ist. Genau das ist das warum wir das iPhone als so schnell empfinden, oder Android z.b. manchmal etwas ruckelt beim entsperren.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#8

@Boehse Tina Vielleicht sind beim Verkauf mehr vorinstallierte Apps drauf als nach dem Wiederherstellen. Wäre zumindest mal interessant zu wissen, ob die Werte überhaupt stimmen oder ob sie auch nur wieder durch die Medien getragen werden.

SD Karten sind einfach Mist. Sei es von der Zugriffszeit, Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit der Datenspeicherung. Zur Zuverlässigkeit gab es ja einen schönen Vortrag beim c30c3. Dazu kommt dann, dass manche Android Geräte kein App2SD unterstützen und einem die große SD dann auch nicht immer hilft.
Zitieren
#9

Ich pfeif auf die super Speicherkarten die man für ein Samsung kaufen kann. Weil… seit dem neuen Android Update lassen sich Apps nur noch mit "Root" auf die Speicherkarte verschieben. Somit sind auch die GB die man mehr hat für den Popo Zwinkern Musik funktioniert auf der externen aber Apps gehen leider nicht.

@gado das könnte durchaus sein aber ich weiß das mein Freund beim S4 alle Apps drauf belassen hat, auch die, die ihn schon vom ersten Tag an genervt haben. Eben wegen dem Wiederverkauf. Er hatte sie alle in einem Ordner ganz hinten.
Unser Sohn im Gegensatz hat diese Apps alle gleich gelöscht. Hotel Apps und und und…
Zitieren
#10

ich hatte noch nie ein Andorid Handy in meinem Besitzt aber ich dachte dass nur Apple mit dem Speicherpaltz 'übertreibt' aber ist euch mal aufgefallen dass das OS immer grösser wird? als ich mein i5 6.1.2 hatte, hatte ich eine Kapazität von 28.6GB jetzt unter 7.0.4 'nur' noch 27.9GB

Ansich ja nicht so schlimm aber wenn ich ein Gerät kaufe auf dem steht 32GB dann erwarte ich das ICH 32GB zu meinem eigenen Gebrauch zur Verfügung steht und nicht noch vom OS belegt wird dies sollte einen eigenen Chip haben einen NOR wenn man so will
Zitieren
#11

@Lucious Deine Erwartung wird aber von allen Handyherstellern, allen Festplattenherstellern und sogar bei deinem Auto (Durchschnittsverbrauch) enttäuscht werden.
Zitieren
#12

Also das Sony Xperia Z1 hat definitiv mindestens 12 GB frei. Das weiß ich daher, weil meine Freundin damals 12 GB Musik drauf tat.
Zitieren
#13

Kommt halt drauf an, ob man 1000 oder 1024 rechnet. 32GB stehen drauf, sind dann aber umgerechnet mit 1024 29.8 Gigabyte. Also für Speicherhersteller gilt halt 32GB = 32000000000 Byte (steht auch auf jeder Packung drauf!), das iPhone rechnet aber mit 1024.
Zitieren
#14

@Lucious

Das war doch noch nie der Fall bei Speicher-Medien

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#15

(06.02.2014, 16:32)gado schrieb:  SD Karten sind einfach Mist. Sei es von der Zugriffszeit, Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit der Datenspeicherung.

ich glaube da wird dir jeder widersprechen der mit seinem gerät viele HD videos aufnimmt oder viele filme, musik oder sonstige medien bei sich hat.
gerade beim "filmen" wäre ich dankbar für speicherkarten... hat ja seine gründe das man die eben auch in HDcams einsetzt...

wenn man apps nicht auf die speicherkarte verschieben kann, dann ist das zwar blöd, aber bei vielen usern sind ja mediendateien (filme, musik, videos, bilder) die speicherfresser. und hier spielt die geschwindigkeit der karten kaum ne rolle.
Zitieren
#16

(08.02.2014, 15:52)gado schrieb:  das iPhone rechnet aber mit 1024.

Ganz sicher? Angry Schließlich rechnet OS X auch schon seit Jahren "falsch" mit den SI-Präfixen, also zur Basis 10 und nicht zur Basis 2
Zitieren
#17

(06.02.2014, 16:32)gado schrieb:  SD Karten sind einfach Mist. Sei es von der Zugriffszeit, Geschwindigkeit.....

Also ich hab in meiner Nikon D5200 eine Sandisk SDHC Extreme Pro Class 10 mit 95MB/s. Kein Vergleich zu allem anderen auf dem Markt. Zugriffszeit und Geschwindigkeit grandios opa_boese.......von wegen Mist Zwinkern
Zitieren
#18

man kann doch einfach nur festhalten, dass ein microSD slot dem user nur vorteile bringt... egal, ob man nun apps drauf speichern kann (was ja z.b. bei S4 geht) oder nur mediendateien. hier hat man eben für kleines geld plötzlich 64 GB für seine musik oder zum filmen oder oder oder...
was daran mist sein soll, dass versteht wahrscheinlich wirklich niemand.
und wer keine sd nutzen mag, der muss es ja auch nichtich würde mir jedenfalls nie nen 16 gb iphone kaufen... und das nicht wegen der apps. nen paar minuten in full HD gefilmt und peng, ist der speicher voll...
mit nem sd slot wäre das 16er aber ne option.
machen wir und nichts vor... die hersteller (und da bezieht sich nicht nur auf apple) die keine slots verbauen machen das nur aus einem grund: um die teureren "grösseren" geräte abzusetzen.

ich möchte nicht wissen was für ein ladenhüter das 64 gb iphone wäre, wenn apple sd karten unterstützen würde.
Zitieren
#19

Zitat:machen wir und nichts vor... die hersteller (und da bezieht sich nicht nur auf apple) die keine slots verbauen machen das nur aus einem grund: um die teureren "grösseren" geräte abzusetzen.
Ach deswegen hat Google beim Nexus 4 keinen Slot drin gehabt. Ach ne warte, Nexus 4 gab es doch nie in einer großen Variante?! Da war mit 16GB Schluss. Also irgendwas passt an deiner Theorie nicht. Ich weiß, du hast "grösseren" geschrieben.

Und für das zuverlässige Speichern von Daten sind die halt auch nicht geeignet. Würdest du SD Karten zum Beispiel zum archivieren nutzen? Im Leben nicht. Bei Fotos fällt es nun auch nicht auf, wenn ein Bit mal falsch ist. Aber man möchte Daten ja schon gerne 1:1 speichern und nicht als Näherung.

@Hutzi Gehe ich mal stark von aus, denn dann geht die Rechnung auf. Apple kann ja auch nur feste Größen zuliefern lassen und da sind die Toleranzen nun nicht so groß. Ist ja nicht so, dass Apple jetzt sagen kann "Gibt uns 30GB Speicherblöcke und gebt uns dafür ein Rabatt". Bei den Angaben ist es halt meistens die Umrechnung, wo schon mal ein paar Gigabyte verschwinden und dann eben nochmal für das System.
Zitieren
#20

häh? natürlich gabs das nexus 4 (wie auch das 5) in einer kleinen und grossen variante... und google will hier natürlich genau wie apple geld verdienen... hätte das kleinere nexus nen sd slot, dann wäre das grössere wohl nicht so begehrt.
und nein, ich nutze sd karten nicht zum archivieren, aber ich nutze den internen speicher meines smartphones auch nicht als archiv.

wenn ich das schon wieder lese... wozu braucht man denn grossen speicher in einem smartphone? doch in der regel um dort dateien zu platzieren, die man in der regel irgendwo auf dem rechner hat... filme, musik,...
auch der interne speicher ist ja in der regel nicht zum dauerarchivieren gedacht... so'n handy hat man ja in der regel nur nen paar jahre.

aber es wird ja eh völlig absurd.
selbst profiequipment (video und foto) setzt auf speicherkarten...
aber lass mal, demnächst werden sicher videokameras mit internen speicher verkauft... 8, 16, 32 und 64... denn gado hat gesagt speicherkarten sind mist.
werden dann halt immer nur noch kurzfilme aufgenommen Zwinkern

Wenn man nicht gerade nen spielfim aufnehmen will sind sd karten einfach mal standard... und wenn nen smartphone HD aufnahmen unterstützt, dann ist sicher jeder der damit videos aufnimmt dankbar für ein paar zusätzliche minuten ohne andauernd an den rechner rennen zu müssen... ebenfalls ists für musikbibliotheken völlig latte ob sie auf sd karte sind oder nicht.
und lieber mülle ich mir 64 gb mit musik und filmen auf sd karte zu als meinen internen speicher.

aber egal... speicherkarten sind mist... hast recht. apple hat ja keine... sd ist böse... pfuiiiiiiii....
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste