Hier geht es zur originalen News: Apples Hersteller für Saphirglas insolvent! im Blog
Zitat:Der Grund für den schleppenden Fortschritt bei der Produktion der Apple Watch scheint nun aufgedeckt zu sein. Laut Berichten von <a href="http://9to5mac.com/2014/10/06/gtat-sapphire-apple-bankrupt/">9to5mac</a> ist Apples Saphirglas Hersteller insolvent. Die Firma GT Advanced Technologies hat bereits einen Insolvenzantrag gestellt. Apple hatte der Firma bereits einen Vorschuss in Höhe von 578 Millionen US-Dollar gewährt und vereinbart, dass die Summe ab Januar 2015 zurückgezahlt werden soll. Leider sieht es aber momentan so aus, dass GT Advanced Technologies lediglich 85 Millionen US-Dollar als Reserven hat. Die Produktion soll aber laut eigener Auskunft weitergehen und der Hersteller will mit den Gläubigern nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts verhandeln.
<p>Eventuell könnte Apple selbst einspringen und GT Advanced Technologies übernehmen. Somit würde sich Apple die Produktion der Saphirglas-Technologie in den USA sichern. Analysten allerdings gehen davon aus, dass Apple lediglich als "Sponsor" in Erscheinung treten wird, um die kompletten Produktionsvorgänge besser im Auge zu haben. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre es so gut wie sicher, dass Saphirglas in allen weiteren Apple Produkten verbaut werden würde.<p><a href="http://9to5mac.com/2014/10/06/gtat-sapphire-apple-bankrupt/">via</a>



![[Bild: saphirglashersteller_von_apple_insolvent.png]](https://iszene.com/news/wp-content/uploads/2014/10/saphirglashersteller_von_apple_insolvent.png)




Apple verwendet doch schon lange Saphierglas, sowohl für TouchID als auch für die Kameraabdeckung. Kleine Hersteller statten damit auch ihre Bildschirme aus, klar. Bei den Massen die Apple an iPhones und iPads verkauft würde es mit den Mengen an verfügbarem Glas aber knapp werden, da würde Apple die Mengen und Liefertermine gar nicht schaffen können. Von den Preisen die für die Mengen bezahlt werden müssen gar nicht zu reden. Die verfügbaren Mengen sollen ja kaum für eine Serienproduktion der Apple Watch reichen.