Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Apples Hersteller für Saphirglas insolvent!
#1

Hier geht es zur originalen News: Apples Hersteller für Saphirglas insolvent! im Blog

Zitat:
Der Grund für den schleppenden Fortschritt bei der Produktion der Apple Watch scheint nun aufgedeckt zu sein. Laut Berichten von <a href="http://9to5mac.com/2014/10/06/gtat-sapphire-apple-bankrupt/">9to5mac</a> ist Apples Saphirglas Hersteller insolvent. Die Firma GT Advanced Technologies hat bereits einen Insolvenzantrag gestellt. Apple hatte der Firma bereits einen Vorschuss in Höhe von 578 Millionen US-Dollar gewährt und vereinbart, dass die Summe ab Januar 2015 zurückgezahlt werden soll. Leider sieht es aber momentan so aus, dass GT Advanced Technologies lediglich 85 Millionen US-Dollar als Reserven hat. Die Produktion soll aber laut eigener Auskunft weitergehen und der Hersteller will mit den Gläubigern nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts verhandeln.

[Bild: saphirglashersteller_von_apple_insolvent.png]
<p>Eventuell könnte Apple selbst einspringen und GT Advanced Technologies übernehmen. Somit würde sich Apple die Produktion der Saphirglas-Technologie in den USA sichern. Analysten allerdings gehen davon aus, dass Apple lediglich als "Sponsor" in Erscheinung treten wird, um die kompletten Produktionsvorgänge besser im Auge zu haben. Sollte sich dies bewahrheiten, wäre es so gut wie sicher, dass Saphirglas in allen weiteren Apple Produkten verbaut werden würde.<p><a href="http://9to5mac.com/2014/10/06/gtat-sapphire-apple-bankrupt/">via</a>
Zitieren
#2

Um die Produktion nicht zu gefährden wird Apple vermutlich eingreifen, ist für die ja nur ein Nasenwasser.
Zitieren
#3

(07.10.2014, 11:19)trust schrieb:  Sollte sich dies bewahrheiten, wäre es so gut wie sicher, dass Saphirglas in allen weiteren Apple Produkten verbaut werden würde.

Dann bleibt uns ja nur, zu hoffen, dass es wirklich so ist und Apple nicht mit dem Saphirglas aufgibt! (Aber nachdem um das Saphirglas schon so ein Hype gemacht wurde, gehts wohl nicht mehr zurück...)
Zitieren
#4

Insolvenz anmelden != Insolvent
In dem Fall hier droht eine Zahlungsunfähigkeit, die es zu klären gilt. Sollte es nicht gelingen die Liquidität zu sichern ist der Hersteller dann insolvent.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#5

Apple dein Freund und helfer auch in Not Rofl

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#6

Ist mir sowas von egal....
Zitieren
#7

@CherryLady Apple verwendet doch auch jetzt schon Saphierglas, da geht's ganz sicher nicht zurück. Saphierglas wird ja nicht nur für Bildschirme verwendet.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#8

@Denon Zu viel davon genommen?
[Bild: 29063-scheiss-egal-medizin.gif]
Zitieren
#9

(07.10.2014, 11:49)access schrieb:  Um die Produktion nicht zu gefährden wird Apple vermutlich eingreifen, ist für die ja nur ein Nasenwasser.

Naja ob 578 Millionen US-Dollar nur Nasenwasser ist für Apple glaub ich mal nicht... Besonders wenn dieses Geld, nie zurück gezahlt wird..
Zitieren
#10

Bei 160 Milliarden Barvermögen...
Zitieren
#11

Immer wenn ich Nachrichten bzgl. Apple und Saphirglas lese frage ich mich, wirst die nächste Info auch noch lesen. Andere haben es hinbekommen, beim Apfel gibt's meist nur solche Info's. Passt irgendwie nicht und ich frage mich, wieso die das nicht hinbekommen.
Zitieren
#12

Was bekommen sie nicht hin? Gruebel Apple verwendet doch schon lange Saphierglas, sowohl für TouchID als auch für die Kameraabdeckung. Kleine Hersteller statten damit auch ihre Bildschirme aus, klar. Bei den Massen die Apple an iPhones und iPads verkauft würde es mit den Mengen an verfügbarem Glas aber knapp werden, da würde Apple die Mengen und Liefertermine gar nicht schaffen können. Von den Preisen die für die Mengen bezahlt werden müssen gar nicht zu reden. Die verfügbaren Mengen sollen ja kaum für eine Serienproduktion der Apple Watch reichen.

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#13

(07.10.2014, 17:51)Falko schrieb:  Was bekommen sie nicht hin? Gruebel Apple verwendet doch schon lange Saphierglas

...kurz und knapp, dies für das iPhone und aber die iPad's als Display's zu verarbeiten.
Zitieren
#14

Sei froh. Sonst könntest du gleich noch mal 100€ auf das iPhone drauf schlagen.
Zitieren
#15

@SilentPain Den Grund hatte ich ja erläutert. Der Markt für Saphierglas ist so angespannt dass es technisch wohl kaum zu realisieren wäre. Da würden heute noch einige Vorbestellen auf ihre Geräte warten und die letzten eines haben wenn die ersten schon nach dem iPhone 7 anstehen Biggrin

-> Anmeldung zum Test der iOS 9-Betas bitte per PM <-
Zitieren
#16

Vor allem weiß ich generell nicht, warum das von so großer Wichtigkeit ist, Saphirglas auf der Frontseite eines Smartphones zu verbauen. Auf der Kameraverglasung und beim TouchID-Sensor macht es natürlich Sinn, da würden Kratzer die Funktion natürlich maßgeblich einschränken. Aber beim Touchscreen? Ich hatte auf meinen iPhones noch nie wirklich heftige Kratzer, und nein, ich benutze keine Displayfolien und/oder Hüllen, die die Frontseite schützen, habe mein Handy ganz regulär mit Schlüsseln / Münzgeld in der Hosentasche, und es passiert kaum was. Klar, über die Jahre ist der Display dann nicht mehr ganz so glatt, aber so ein Smartphone ist nunmal auch ein Gebrauchsgegenstand, da sind Gebrauchsspuren auch irgendwann normal, und ich verstehe einfach nicht, warum so viele Leute immer diese "Oh, auf mein iPhone dürfen keine Kratzer kommen"-Panik schieben. Wenn ich mein iPhone irgendwann mal verkaufen möchte, dann hole ich mir halt eine entsprechende Folie, und ansonsten ist doch alles in Ordnung... Klar, es ist nett, ein kratzerfreies Gerät zu haben, aber warum es jetzt plötzlich schlimm sein soll, dass Apple es mit Saphirglas "nicht hinkriegt"... Naja... Ich würde sagen, das ist dann Ansichtssache.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste