Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone Austausch mit AppleCare - Habt Ihr Erfahrung?
#1

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein iPhone 5, welches noch eine AppleCare Garantie drauf hat. Das Akku des iPhones halt kaum noch 2 Std. am Tag und ich würde es gerne repaiert bekommen. Nun könnte ich den Vorabaustauschservice in Anspruch nehmen und würde höchstwahrscheinlich ein neues Gerät erhalten.

ABER, leider hat mein iPhone einen Sprung im Display. Erfahrungsgemäß würde man mich in einem Apple Store wieder zurückschicken deshalb. Wenn ich aber nun bereits das Austauschgerät dank AppleCare Garantie bekommen habe und angenommen das eingeschickte Gerät wird bei Apple untersucht und festgestellt, dass neben dem schlechten Akku der Displayschaden vorliegt. Fordern die das Ersatzgerät dann zurück bzw. stellen mir etwas in Rechnung?

Man kann da jetzt spekulieren, was passiert, deshalb würde ich gerne wissen, ob jemand von euch schonmal ein Gerät mit "Displayschaden" eingeschickt hat wegen eines anderen Problems und wie Apple dann darauf reagiert hat.

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Hatte ich zwar noch nicht, bin mit aber ziemlich sicher das Apple das nicht "durchgehen" läßt.
Zitieren
#3

Das befürchte ich auch. Vielelicht hat aber jemand tatsächlich einen solchen Fall mal gehabt und kann kurz berichten.
Zitieren
#4

@auerberger Genau das glaub ich auch. Die Tauschen es wohl nur wenn du selber zahlst. Ich musste schon oft mit Apple telefonieren und immer wurde ich ausdrücklich nach Sturz bzw. Wasserschäden gefragt.
Zitieren
#5

Die Frage wäre hier aber ob der Akku durch den Sturz beschädigt worden ist. Eher nicht. Meiner Meinung nach wird Apple es tauschen.
Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und es am Telefon gleich sagen was Sache ist. Dann wirst schon sehen was sie sagen.
Zitieren
#6

(16.02.2014, 16:36)Boehse Tina schrieb:  @auerberger Genau das glaub ich auch. Die Tauschen es wohl nur wenn du selber zahlst. Ich musste schon oft mit Apple telefonieren und immer wurde ich ausdrücklich nach Sturz bzw. Wasserschäden gefragt.

Beim Vorabtausch wird ja das Austauschgerät auf jeden Fall geliefert. Die Frage ist nur, ob mir dann im Nachhinein etwas in Rechnung gestellt wird.

(16.02.2014, 16:45)xmrr3dx schrieb:  Die Frage wäre hier aber ob der Akku durch den Sturz beschädigt worden ist. Eher nicht. Meiner Meinung nach wird Apple es tauschen.
Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und es am Telefon gleich sagen was Sache ist. Dann wirst schon sehen was sie sagen.

Meine Freundin hatte mal eine ähnliche Geschichte mit ihrem Ipad, wo das Mikro nicht funktioniert hatte. Nachdem sie am Tel. erwähnte, dass sie einen kleinen Riss hatte im Display, wollte man von einer Reparatur / Austauschs wegen Mikro nichts mehr wissen.
Zitieren
#7

Das könntest du wie gesagt telefonisch abklären oder dem Mitarbeiter im Store. Einen Versuch wäre es Wert.
Zitieren
#8

Apple kann dir dann nur die austauschgebühr berechnen oder den gesamten gerätepreis berechnen! Steht auch so in den austauschbedingungen!
Zitieren
#9

Wenn kein Store in der Nähe ist, bei einem Anruf, machen die ja die Ferndiagnose und wenn dann das okay für den Tausch kommt, würde ich über den Sprung im Display berichten, und fragen, ob das ein Problem ist.

Und wenn nicht, ist es doch auch okay, Du bekommst für kleines Geld ein neues Handy mit neuem Akku

79 Euro

und Display

149 Euro
Zitieren
#10

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde es einfachmal wagen und dann hier anschließend berichten.
Zitieren
#11

Würde es an deiner Stelle so machen, wie hier schon erwähnt wurde und beim Anruf sagen, dass eben ein Riss im Display ist, das Problem aber am Akku liegt. Dann wirst ja sehen, was sie dazu sagen. Wird dann ziemlich sicher nicht mehr auf Garantie laufen, aber den Akku kannst du dann für 75€ bei Apple tauschen lassen. Dazu gehst am besten in den Store, dann sparst dir den Versand von 12,10€. Ob man die Display-Reparatur auch einzeln bekommt, kann ich dir nich sicher sagen, auf der Apple-Seite finde man zumindest nur den Akku tausch oder den kompletten Tausch.

Falls du so den Vorabtausch vereinbarst und den Sprung nicht erwähnst, dann kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Apple dann den Beitrag, der geblockt wird auf der Kreditkarte in Höhe von 261,10 € abbucht bzw. einbehält, denn das ist das, was in den Reparaturbedingungen steht. Ich meine die sind ja auch nicht blöd und ein Riss im Display fällt ja sofort auf. Da hast du dann hinterher auch nicht mehr die Möglichkeit zu sagen, dass du doch nur den Akku getauscht haben willst, dann ist es zu spät und wird eben teuer. Das würde ich dir also nicht empfehlen. Ich kann das so sicher sagen, da ein Bekannter von mir genau diese Situation hatte. Er dachte auch, dass der Akku nichts mit dem Sturz zu tun hat, hat es nicht erwähnt und den Vorabtausch gemacht. Apple hat das natürlich gemerkt und dann den Betrag abgebucht. Das Austauschgerät konnte er dann behalten. Er hat dann auch angerufen und gemeint er schickt es wieder zurück und will dann bei seinem alten nur den Akku getauscht haben. Dies ging aber nicht mehr und so wurde es ein teurer Spaß. Aber wenn du es Riskieren willst und so viel Geld hast, dann nur zu, ich kann dir wie schon gesagt nicht dazu raten.
Zitieren
#12

@noX1609:
Danke sehr für deinen Bericht, genau darauf habe ich gewartet. Das ändert natürlich mein Vorhaben und ich denke, ich lasse vorher das Display tauschen, bevor ich mich mit dem Akkuproblem an Apple wende.

Tolles Forum übrigens!
Zitieren
#13

@daruler ein getauschtes Display zerstört die Garantie.
Zitieren
#14

Ja, denke aber nicht, dass so strikt darauf geachtet wird beim Vorabaustausch. Theoretisch könnte ich auch direkt in einen AppleStore und man tauscht es einfach um oder hat man in Deutschland bereits angefangen, die Akkus vor Ort auszutauschen?
Zitieren
#15

@daruler: Da musst aber auch vorsichtig sein! Denn wie Denner richtig sagte, wenn du von irgend so einer iPhone Werkstatt ein Display einbauen lässt, dann ist die Garantie bei Apple auch futsch! Und glaub nicht, was diese "iPhone-Werkstätten" schreiben, auch diese haben keine neuen Original Displays, die können höchstens welche aus Geräten haben, die einen anderen Defekt hatten und wo das Display so weiter verwendet wird. Aber selbst wenn es ein Originals gebrauchtes ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Apple den Umbau erkennt sehr hoch. Also ich würde dir empfehlen, einfach den Akku für 75€ bei Apple tauschen zu lassen, dann hast am wenigsten Ärger. Wenn das Gerät einen selbst verschuldeten Schaden wie einen Riss im Display hat, dann ist die Herstellergarantie eben flöten. Du kannst es natürlich trotzdem versuchen, aber das Risiko ist dann wieder das gleiche wie in meinem letzten Post erwähnt. Wenn Apple es merkt, dann wird es teuer. Denn Apple prüft jedes Gerät, wenn es zu ihnen kommt. Die sind doch auch nicht blöd, daher würde ich das Risiko nicht eingehen.

Und wegen Akku: Ja den kannst im Apple Store tauschen lassen, aber weil du eben den Display Schaden hast, verlangt Apple 75€ dafür.
Zitieren
#16

@daruler Warum stellst du Fragen in einem Forum, um dann klug zu scheißen?

Natürlich achtet Apple genau darauf als erstes!

Wenn das Handy bei Apple ankommt,

1. Sichtprüfung
2. Aufschrauben und folgende Dinge prüfen

-Feuchtigkeitsensoren
-Akku getauscht gegen Rotzware aus ebay
-Display getauscht gegen Rotzware aus ebay

-sonstige Reperaturversuche
-mutwillige Beschädigung von Kabeln etc.

wenn ja - Berechnen der Servicepauschale
wenn nein Garantieleistung ja


Und Apple wechselt schon seit Jahren im Store die Akkus aus.

@noX1609 Im Store bekommt er den Akku gewechselt, ob mit oder ohne Display Schaden. Natürlich nur, wenn der Akku wirklich einen weg hat.
Zitieren
#17

@noX1609/noX1609:

Danke nohmals für eure Einschätzungen. Ich habe zuletzt beim iPhone 3GS/4 meine letzten Erfahrungen mit dem ACPP gemacht und damals wurde nicht so sehr darauf geachtet und eigentlich immer ein Austauschgerät ausgehändigt. Dabei wurde auch nicht das Innere des defekten Geräts im Apple Store inspiziert.
Heute ist es anscheinend anders und ich werde wohl auf jeden Fall etwas zahlen müssen.
Zitieren
#18

Prinzipiell sollte man allerdings dazu sagen, dass die Serviceleistung von Apple schon ganz gut ist im Vergleich zu anderen Anbietern. Das ham sie schon ganz gut drauf, auch dass man sofort ein Ersatzgerät bekommt usw.
Zitieren
#19

Heute angerufen weil mein 5s in der Phantomnutzung hängt. Wiederherstellen mit und ohne Backup brachte keinen Erfolg. Akku wird warm und hält noch gute 4 Stunden.
15 Minuten war das Ding bei Apple durch. Morgen kommt das neue und das defekte dann innerhalb 10 Tagen zurück.
Genialer Service Daumen hoch

Edit: Meine Azubine wartet jetzt die 10 Woche auf ihr S4 von Samsung. Display hatte einen Sprung und sie bezahlt den Tausch selbst. Ein Anruf bei Samsung heute… Fazit: der Mitarbeiter sagte "wir können nicht hexen" rofl2
Ich hab es Live mitgehört
Zitieren
#20

(17.02.2014, 17:38)Boehse Tina schrieb:  "wir können nicht hexen"

Lol
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste