Ich kann dir jetzt zwar nicht unbedingt einen Tipp geben, aber ich habe selber mein erstes iPhone mit 12 bekommen und ich muss sagen, dass es damals auch oft Streit gab und ich auch Zeitweise gar kein Handy mehr hatte, weil ich angeblich wieder zu lange dran war..
Mittlerweile bin ich 16 und es hat sich eig. kaum etwas an meinem Nutzungsverhalten geändert, zumindest nicht, was die Dauer betrifft.
Meine Eltern jedoch haben sich schon lange nicht mehr beschwert, geschweige denn, mir das Handy weggenommen.
Ich nehme es einfach so wahr, dass sich Eltern mehr "Sorgen" machen, wenn die Kinder jünger sind, was auch durchaus berechtigt ist.
Jedoch empfand ich es immer als extrem nervend, als ich das Handy weggenommen bekam und es kam auch oft zu Auseinandersetzungen. Zeitweise musste ich es Abends auch immer abgeben, was jedoch auch keine gute Lösung ist.
Wie ich schon gesagt habe, ich kann dir mit meinem Beitrag nicht unbedingt einen Tipp geben, aber da ich denke ich etwas jünger bin, kann ich deinen Sohn etwas besser verstehen in dieser Hinsicht. Aber es ist eben so, dass du dich nicht gerade "beliebt" bei deinem Sohn machst, mit solchen Dingen, wie Handy weg nehmen oder Sachen sperren. Ich finde, wenn das Kind solch ein Handy bekommt, sollte man es auch im vollen Umfang nutzen können. Ich kauf mir ja auch kein Haus und nutze nur 5 von 20 Räumen...
Was du jetzt nicht unbedingt nachvollziehen kannst, ist auch das, dass es für deinen Sohn auch öfters unangenehme Situationen geben könnte, wenn er immer sein Handy abgeben muss, oder bestimmt Sachen gesperrt sind.
Folgende Situation: Sitzen er und ein Freund bei euch zu Hause und sein Freunde sagt, dass er sich mal die App "xxx" downloaden soll, da er die ganz lustig finde. Dein Sohn hat die erste Seite mit den Apps voll und kann sich nichts mehr downloaden, ohne etwas anderes zu löschen. Wie soll er das seinem Freund erklären, ohne, dass der ihn schief anschaut...?
Das muss so nicht sein, aber ich hab es bei mir öfters erlebt, dass dumme Kommentare von anderen kamen, weil ich mein Handy abgeben musste. Ich kann, bzw. konnte mir sowas immer gut umgehen und mir macht auch sowas nichts aus, aber vielleicht fühlt sich dein SOhn in so einer Situation persönlich angegriffen oder Ähnliches.
Und nochmal um alles kurz zusammen zu Fassen, ich denke, jeder sollte seine Kinder so erziehen, wie er es für richtig hält und ich man sollte ihnen da auch nicht dazwischen reden.
Aber mich würde es wirklich freuen, wenn du dir meinen Post hier zu Herzen nimmst, ich habe mir viel Mühe gemacht, um meine Gedanken, über dieses Thema nieder zu schreiben. Ich weis nicht, wie leicht. oder schwer es dir fällt, aber versetz dich mal in die Situation deines Sohnes, wie würdest du reagieren, bezüglich der Situation mit der App downloaden, würdest du in dem Moment an deinen "Vater" denken, wenn ja, was würdest du über ihn denken?
Wie schon einmal erwähnt, nimm dir meinen Post bitte zu Herzen, schlaf noch ein Paar Nächte und treff keine vorschnellen Entscheidungen, die du bereuen könntest, oder auch der familiäre Situation nicht gut tun.
Das wars von mir