Wer entscheidet über Erfolg und Misserfolg? Wenn man einigen Berichten glaubt, dann ist das iPhone 5c bereits bei seiner Präsentation 2013 zum Misserfolg verurteilt worden. Es ist aus Plastik, hat nicht die neueste Technik verbaut, wird in verschieden Farben verkauft und ist zu dem nur 100€ günstiger als das Spitzen Modell iPhone 5s. Klingt nicht viel, ist es auch nicht. Die Erwartungen wurden natürlich vorher schon durch Gerüchte sehr hochgeschraubt und man hat gehofft, dass das „billig iPhone“ auch billig ist. Niemand hat aber gesagt, dass es ein „billig iPhone“ werden soll. Wunsch der Kunden, von Apple aber nicht vorgesehen.
Trotzdem, woran macht man den Misserfolg fest? An den Verkaufszahlen? Ja, eine Sache, aber soll der Kunde nicht auch zufrieden sein? Unternehmen selber machen dies wahrscheinlich am ersten fest, Verkaufszahlen. Kunden machen dies an der Qualität fest, und für diese ist das iPhone 5c wohl kein Misserfolg. Zumindest nicht für die, die sich für das Device entschieden haben. Apple hat wahrscheinlich mit mehr Absatz gerechnet.
Der Werbeexperte Ken Segall, der für Werbekampagnen von Apple verantwortlich war, meldet sich zu diesem Thema auch kurz zu Wort und erklärt, warum das iPhone 5c ein verlorenes Kind ist und nicht zum Erfolg wurde. Hinterher ist man immer schlauer, so seine Meinung, aber auch das es so enden wird, hätte Apple im Vorfeld schon sehen müssen.
Zitat: „Unfortunately for Apple, creativity can be a double-edged sword. The “unapologetically plastic” line in the product video was so interesting and memorable, it got played back over and over in articles about the lackluster demand for iPhone 5c. Not exactly what Apple intended.“
Schlecht verarbeitet ist das iPhone keinesfalls, aber auch nicht das was man von Apple erwartet hat. Plastik war mit Sicherheit kein Kompromiss, aber das iPhone 3G und 3GS hat sich ja auch im Plastikmantel verkauft. Die Verkaufszahlen waren nie wirklich überragend, dass Innenleben im Grunde nur ein aufgepepptes iPhone 5 und das Plastik lassen wir mal Außen vor. Apple, wir hoffen das auf der diesjährigen Keynote nicht noch so eine Überraschung kommt.
Trotzdem, woran macht man den Misserfolg fest? An den Verkaufszahlen? Ja, eine Sache, aber soll der Kunde nicht auch zufrieden sein? Unternehmen selber machen dies wahrscheinlich am ersten fest, Verkaufszahlen. Kunden machen dies an der Qualität fest, und für diese ist das iPhone 5c wohl kein Misserfolg. Zumindest nicht für die, die sich für das Device entschieden haben. Apple hat wahrscheinlich mit mehr Absatz gerechnet.
Der Werbeexperte Ken Segall, der für Werbekampagnen von Apple verantwortlich war, meldet sich zu diesem Thema auch kurz zu Wort und erklärt, warum das iPhone 5c ein verlorenes Kind ist und nicht zum Erfolg wurde. Hinterher ist man immer schlauer, so seine Meinung, aber auch das es so enden wird, hätte Apple im Vorfeld schon sehen müssen.
Zitat: „Unfortunately for Apple, creativity can be a double-edged sword. The “unapologetically plastic” line in the product video was so interesting and memorable, it got played back over and over in articles about the lackluster demand for iPhone 5c. Not exactly what Apple intended.“
Schlecht verarbeitet ist das iPhone keinesfalls, aber auch nicht das was man von Apple erwartet hat. Plastik war mit Sicherheit kein Kompromiss, aber das iPhone 3G und 3GS hat sich ja auch im Plastikmantel verkauft. Die Verkaufszahlen waren nie wirklich überragend, dass Innenleben im Grunde nur ein aufgepepptes iPhone 5 und das Plastik lassen wir mal Außen vor. Apple, wir hoffen das auf der diesjährigen Keynote nicht noch so eine Überraschung kommt.