Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erfolg oder Misserfolg? Ist das iPhone 5c doch ein Flop?
#1

[Bild: 26009530317452306746.png]
Wer entscheidet über Erfolg und Misserfolg? Wenn man einigen Berichten glaubt, dann ist das iPhone 5c bereits bei seiner Präsentation 2013 zum Misserfolg verurteilt worden. Es ist aus Plastik, hat nicht die neueste Technik verbaut, wird in verschieden Farben verkauft und ist zu dem nur 100€ günstiger als das Spitzen Modell iPhone 5s. Klingt nicht viel, ist es auch nicht. Die Erwartungen wurden natürlich vorher schon durch Gerüchte sehr hochgeschraubt und man hat gehofft, dass das „billig iPhone“ auch billig ist. Niemand hat aber gesagt, dass es ein „billig iPhone“ werden soll. Wunsch der Kunden, von Apple aber nicht vorgesehen.

Trotzdem, woran macht man den Misserfolg fest? An den Verkaufszahlen? Ja, eine Sache, aber soll der Kunde nicht auch zufrieden sein? Unternehmen selber machen dies wahrscheinlich am ersten fest, Verkaufszahlen. Kunden machen dies an der Qualität fest, und für diese ist das iPhone 5c wohl kein Misserfolg. Zumindest nicht für die, die sich für das Device entschieden haben. Apple hat wahrscheinlich mit mehr Absatz gerechnet.

Der Werbeexperte Ken Segall, der für Werbekampagnen von Apple verantwortlich war, meldet sich zu diesem Thema auch kurz zu Wort und erklärt, warum das iPhone 5c ein verlorenes Kind ist und nicht zum Erfolg wurde. Hinterher ist man immer schlauer, so seine Meinung, aber auch das es so enden wird, hätte Apple im Vorfeld schon sehen müssen.

Zitat: „Unfortunately for Apple, creativity can be a double-edged sword. The “unapologetically plastic” line in the product video was so interesting and memorable, it got played back over and over in articles about the lackluster demand for iPhone 5c. Not exactly what Apple intended.“

Schlecht verarbeitet ist das iPhone keinesfalls, aber auch nicht das was man von Apple erwartet hat. Plastik war mit Sicherheit kein Kompromiss, aber das iPhone 3G und 3GS hat sich ja auch im Plastikmantel verkauft. Die Verkaufszahlen waren nie wirklich überragend, dass Innenleben im Grunde nur ein aufgepepptes iPhone 5 und das Plastik lassen wir mal Außen vor. Apple, wir hoffen das auf der diesjährigen Keynote nicht noch so eine Überraschung kommt.
Zitieren
#2

Allein dass das gleichzeitig mit dem 5S raus kam, war doch schon ein Fail. Ist doch klar, dass die Leute das neuere wollen, wenn se schon Geld dafür ausgeben. Hätte man das mit dem 5C anders aufgezogen, hätten sich da auch noch mehr für interessiert, auch wenn da noch andere Faktoren mit reinspielen.

Lg partychick

iPhone 7 + iPad (5. Generation) mit aktuellsten Versionen ohne JB
Zitieren
#3

Mit dem Gerät wurde nur "vorgebaut" für das iPhone 6 Release. iPhone 6 wahrscheinlich in 2 Display-Größen, als die Top-Modelle, iPhone 5S fällt komplett aus dem Sortiment und das 5C wird als paralleles 4" Gerät für alle die es handlicher mögen für 150-200€ weniger verkauft.

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#4

Das 5C 32GB gibt es neu und originalverpackt für 450 Euro zu kaufen. Das 5S 32 gb Gold von meiner Kleinen hat 799 Euro gekostet.
Zitieren
#5

Das ist aber ein seltsamer Vergleich. Ich kann doch nicht den Ladenpreis von Apple mit anderen (eBay?)Preisen vergleichen. Bei Apple kostet es auch noch 699€.

Dass der Wertverlust beim 5C größer ist und man es billiger bekommt, ist richtig. Aber der Vergleich ist seltsam.
Zitieren
#6

@Nine Stimmt, die 5S werden ja auch bei Kleinanzeigen verkauft, so um die 600 - 650 als Neu Ware.
Zitieren
#7

Natürlich ist das 5c ein Flop. Dies erkennt man an den sehr schnell nach dem Release gefallenen Strassenpreisen.
Apple hat hier definitiv den Kunden unterschätzt - dieser war nicht bereit 600 € für ein Plaste iPhone zu bezahlen.

Für uns als Endverbraucher kann der Flop des 5c nur positiv sein - da Apple hier die Grenzen aufgezeigt bekommen hat wie weit man gehen kann und darf !

Von der Verarbeitung und Optik ist das 5c ein klasse Gerät - aber das wäre es zu einem angemessenen Preis von 400 - 450 € auch gewesen Zwinkern
Zitieren
#8

Es ist für Apple ein Flop, ich finde es gut.
Zitieren
#9

Wenn wenigsten ein 5s drin gewesen wäre dann hätten die 100€ weniger auch gepasst aber alten 5er Kram zu verkaufen da müssen sie sich nicht wundern.

Ich helfe gerne über Team Viewer PN an mich Smiley.
Zitieren
#10

ich hab bei meiner jetzigen vertragsverlängerung das 5c in grün für meinen bruder bestellt. er ist sehr zufrieden. wobei ich auch denke hätte apple das 5c gleich 200€ billiger angeboten hätte es jetzt einen eher guten als schlechten ruf. ich denke das konzept als günstiges aber mordernes iphone hätte eher funktioniert als nur "magst du es bund greif zum 5c".
Zitieren
#11

Es ist für mich ein riesen Flop, und ich hoffe dass Apple daraus lernt und nicht so ein Müll ala 5-er in Buntplastik den Kunden zumutet.
Zitieren
#12

wieso zumutet? seit wann ist denn "auswahl" als negativ zu betrachten. das konzept muss stimmen und der preis dazu. und das hat nunmal nicht gestimmt. die frage ist also ob sie beides so überarbeiten das es stimmt oder ob sie es ganz sein lassen.
Zitieren
#13

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass es kein Nachfolgemodell für das iPhone 5c geben wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple dieses fehlgeschlagene Projekt weiter fortsetzt.
Zitieren
#14

Fakt ist: hätten die den 5-er im Programm gelassen dann wäre er eine zu große Konkurrenz fürs 5s. Also haben sie sowas rausgebracht damit sich wenigstens das 5s gut verkauft.
Zitieren
#15

@Stricki Da bin ich bei dir Zwinkern
Zitieren
#16

@xmrr3dx Apple sollte das iPhone 6 in drei verschiedenen Größen auf den Markt bringen und dann dürfte die Mehrheit der iPhone-Nutzer zufrieden sein. Das 5c war einfach ein Schuss in den Ofen, was ich aber schon bei der Keynote befürchtet habe.
Zitieren
#17

Sehe ich genauso. Aber ich bin mir sicher sie werden höchstens 2 Modelle presäntieren. Ich denke da so an 4,5" und 5".
Aber ein C wird es wohl nicht mehr geben.
Zitieren
#18

Einige unterschätzen aber gehörig Apples betriebswirtschaftliches handeln.
Überlegt mal was es Apple gekostet hat das 5er in Plastik anzubieten, das hält sich in Grenzen.
Dafür wurden einige Kunden erreicht die auf Farben stehen, man konnte es prima bewerben.
Es wurde stark in den Medien berichtet und hat einige evtl. zu ganz anderen Appleprodukten geführt.
Zu guter letzt haben einige sich bestimmt gedacht das 5er sich zu kaufen welches es auf einmal günstiger nicht mehr gab und die haben dann doch 100 Euro mehr ausgegeben für ein 5S, weil Plastik und das 4S nicht in Frage kamen.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren
#19

Ich denke der Imageschaden ist grösser als der Gewinn.
Apple hatte vor dem 5s ja den "egal was sie machen, die Leute kaufen es wie verrückt" Nimbus - mit dem 5s haben sie diesen Nimbus verloren.
Genauso wie den Fakt das Apple nur edle und hochwertige Materialien verwendet.

Nicht nur für mich ist Plaste eben Plaste. Da kann Apple das umschreiben wie sie wollen Zwinkern

Das 5c hätte mit dem richtigen Preispunkt ein Renner werden können. Aber wie ich schon oben erwähnt habe, hat der Verbraucher hier Apple ganz klar die Grenze gezeigt und das 5c in den Regalen gelassen.
Zitieren
#20

Woher soll denn ein Imageschaden herkommen? Es wird ja niemand gezwungen das zu kaufen.
Gibt es hier einen der sich kein 6er kauft weil es mal ein 5C gab? Nimbus... was ein Quatsch, Apple hatte den noch nie, es wird gekauft was gut ist, das 5S läuft ja prima. Und die 5C User sind anscheint sogar zufrieden.

"Wir sind Apple. Wir tragen keine Anzüge. Wir besitzen nicht einmal Anzüge."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von snowman78
11.12.2016, 12:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste