Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

speichert iPhone auch Bewegungdaten wenn es aus ist?
#1

http://www.macerkopf.de/2014/03/05/m7-de...erem-akku/



Ich habe ja nur ein 4S ohne M7, aber lt. obigem Artikel speichert das iPhone auch tagelang die Bewegungsdaten, wenn es wegen Akku leer aus geht.

Wer macht mal den Test und schaltet es aus und schaut mal, ob auch im ausgeschaltetem Zustand bewegungen usw. gespeichert werden?
Zitieren
#2

Du hast doch kein M7? Wie soll dein iPhone das speichern?!
Zitieren
#3

@Applexd
Deshalb bittet @Denner ja darum ob es ein anderer User testet, weil er ja "nur" ein 4S hat.

@Denner
Dann müsste man sich die entsprechende App herunterladen und mal testen, wegen der Vergleichbarkeit sollte man den Akku sich dann entleeren lassen.
Mal sehen ob ich dazu komme, wäre interessant zu wissen.
Zitieren
#4

Ich denke dann, dass der M7 direkt am Strom hängt, also es ist egal, ob iOS läuft oder nicht bzw. ob der Akku nun leer ist oder das Gerät einfach aus ist. Kommt ja auf das gleiche raus. Der M7 wird den entladenen Akku ja nicht stark belasten.

Ich schalte das Gerät mal für 20 min ab und schau dann mal. Werde hier dann wieder reinschreiben.
Zitieren
#5

Bei mir hört er auf.

Also Steps+ als App genommen. Schritte für heute aufgeschrieben. Das Gerät vorhin abgeschaltet. Bis jetzt gewartet, wieder eingeschaltet und ist exakt die gleiche Schrittanzahl. Gehe ich ein paar Meter, kommen wenige Schritte hinzu. In der Zeit wo das iPhone aus war, bin ich fast ein Kilometer gegangen.

Sollte aber nochmal jemand anderes testen, ob das bei ihm auch ist. Sieht für mich erstmal wie eine Ente aus. Aber gut, dass das hinterfragt wird. Smiley
Zitieren
#6

Eben, eine bessere spy machine kann ich mir sonst nicht vorstellen.
Zitieren
#7

Naja, da bekommst du allein durch WLAN Ortung usw. eine bessere und genauere Ortung, als über den M7. Biggrin

Aber wäre schön, wenn das noch einer bestätigen kann.
Zitieren
#8

@gado aber nicht wenn es aus ist.
Zitieren
#9

In welchem Fall bewegt man sich denn viel, wo man das Gerät abschaltet? So ein Handy ist ja meistens an oder ist aus und liegt dann neben dem Bett.
Zitieren
#10

Wenn aus dann aus, habe es auch mal kurz getestet

"Two possibilities exist: either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying."
Zitieren
#11

@gado Es wird sicherlich Situationen geben, indem man MÖCHTE, das das Handy aus ist.

Ich halte die Gefahr bei Privatpersonen zwar für nichtig, aber selbst bei ausgeschalteten Handys, kann man ja per stiller SMS das Mikrofon anschalten usw...

In den James Blond Filmen ist es immer ein riesen Stunt, Wanzen und so weiter geschickt unterzubringen, heute haben die Leute fast immer eine in der Hand.

Daher hat mich das auch ein wenig geschockt, das das iPhone auch Daten mit leerem Akku aufzeichnen soll.
Zitieren
#12

(07.03.2014, 21:29)Denner schrieb:  ... aber selbst bei ausgeschalteten Handys, kann man ja per stiller SMS das Mikrofon anschalten usw...

Hast Du ne Quelle für diese Behauptung? Ich halte dagegen, soetwas ist unmöglich, wenn nicht im Vorfeld Manipulationen an der Software des Mobiltelefons durchgeführt wurden.
Zitieren
#13

Wie man ein Handy per stiller SMS abhören kann
Zitieren
#14

Dachte ich mir doch, mal wieder nur leere Worthülsen... Eine stille SMS wird über das ganz normale Mobilfunknetz versendet. Ist das Endgerät ausgeschaltet, kann es demnach auch nichts empfangen.
Zitieren
#15

@Matze71 Die New York Times bezweifelt aber, dass ein Kühlschrank tatsächlich ausreichenden und verlässlichen Schutz bietet: Nur manche Modelle würden eher zufällig den gewünschten Zweck erfüllen. "Sicherer wäre es gewesen, die Batterien aus den Telefonen zu nehmen", sagt auch Matschke. Denn selbst im ausgeschalteten Zustand könnten Handys noch sogenannte Silent SMS empfangen. Das sind für den Nutzer unsichtbare Kurznachrichten des Providers, die automatisch beantwortet werden und so Informationen über den Aufenthaltsort des Handys übermitteln

@Matze71 Auch die Betroffenen werden - nachträglich - oft über die Handy-Überwachung unterrichtet. Der Einsatz von "stillen SMS" wird dabei aber nicht thematisiert, wie das BKA auf Anfrage der taz erläuterte. So wird auch klar, warum es nicht schon längst Klagen zur Zulässigkeit der Methode gibt. Die Betroffenen wissen einfach nichts davon. Wer übrigens sicher gehen will, dass er nicht per "stiller SMS" geortet werden kann, muss nicht nur das Handy ausschalten, sondern auch SIM-Karte oder Akku entfernen.
Zitieren
#16

So, ich habe mein 5S durch Akku Entladung ausgehen lassen.
Nach wieder einschalten könnte ich keine Aufzeichnung bzw. Erfassung von Bewegungsprofilen während des Zetraumes im ausgeschaltetem Zustand erkennen.
Zitieren
#17

Ich werde das nächste Woche doch mal testen mit dem iPhone von meiner kleinen. Die ist den ganzen Tag im der Schüle und ich werde es mal mit ins auto nehmen.

Vielleicht ist es ja auch nur eine Zeitungsente. Die App installiere ich vorher, die ist ja kostenlos und werde Hintergrund Aktualisierung aktivieren.
Zitieren
#18

@Denner
Auf einmal glaubst Du was alles in der Zeitung steht :o Das ist in meinen Augen schon eine Pippi Langstrumpf Sichtweise...
Du weißt ja wo ich arbeite, und ich hatte selbst schon öfter mit "Stillen SMS" zu tun. Angewandt wird diese Maßnahme ausschließlich nur, wenn es einen richterlichen Beschluss zur Telefonüberwachung gibt, da die Standortdaten (und nur um die geht es) vom jeweiligen Netzbetreiber geliefert werden. Und glaub mir, die rücken ohne einen Beschluss nichts raus, selbst dann nicht, wenn es um eine akute Gefahr für Leib und Leben gibt.
Ist das Endgerät ausgeschaltet, wird die "Stille SMS" nicht zugestellt, das ist ein unumstößlicher Fakt. Wie ich schon erwähnte, sicherlich können Mobiltelefone durch Eingriff in die Hard- oder Software so manipuliert werden, dass Kommunikationsvorgänge auch im ausgeschaltenen Zustand übertragen werden, aber dazu braucht man VORHER Zugriff auf das Gerät.
Zitieren
#19

@Matze71 wenn ich es glauben würde, hätte ich nicht um einen Test gebeten.

Und es ist mehr möglich als man denkt, zumindest glaube ich seit Snowden nicht mehr jeder Aussage.

Und weil ihr etwas nicht könnt oder wisst, bedeutet ja nicht, das es nicht geht.
Zitieren
#20

Du mußt Probleme haben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste