Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Laptop mit Win XP nach dem Auslaufen des Supports weiternutzen, ja oder nein?
#21

Wenn es keinen Sinn macht, sich einen neuen Plotter zu kaufen, würde ich irgendeinen alten PC nehmen, da xp draufmachen und den so konfigurieren, das ich die Ausdrucke über Netzwerk an diesen Rechner schicke.

Es lässt sich sicherlich per Richtlinie einstellen, das der xp Rechner nur über eine bestimmte intranet ip angesprochen werden kann und die anderen ports usw. geschlossen werden.
Zitieren
#22

Das Problem ist, das der Druckbefehl vom PC mit dem Acad kommen muss. Also muss hier wie für jeden anderen Drucker auch, die Treiber installiert sein. Der Plotter hängt im Netzwerk.
Ich überlege einen neuen PC als Server zu holen und den alten, an dem auch der Plotter hängt vom Internet abzuhängen und dann darüber Zeichnungen als pdfs auszudrucken und nicht über Acad
Es geht doch einen PC in Netzwerk zu lassen, aber die Internetverbindung zu kappen?
Zitieren
#23

@Tessa: Klar geht das. Wenn ne Firewall drauf ist, da haben viele ne Funktion, dass Internet zu blockieren und nur LAN zuzulassen, dass wäre eine Möglichkeit oder aber manche router unterstützen das auch, dass man für ein bestimmtes angeschlossenes Gerät das Internet blockiert.
Zitieren
#24

@Tessa Bin jetzt nicht der Profi, habe aber selbst ein kleines Netz.

Mir ist beim Druckereinrichten untegekommen, das wenn ich auf Rechner A (Dein XP Laptop) einen Drucker freigebe (Plotter), er die Treiber bereitstellen will für andere Betriebssysteme und oder das man über diesen Rechner druckt (quasi als Druckserver).

Check das mal, dann könntest Du von einem modernen schnellen ACAD Rechner aus direkt auf den Netzwerkdrucker drucken und das wird dann über den Lappi abgewickelt.
Zitieren
#25

Ich muss in Acad einen Drucker auswählen können. Da ich den Plotter nicht auf meinem Lapi installiert habe, habe ich trotz das er an einem Netzwerkdrucker angeschlossen ist keinen Zugriff, wie von dem Haupt-PC, wo er installiert aber nicht direkt angeschlossen ist.

Danke für deine Tipps, Denner. Werde nächste Woche mal etwas rumexperimentieren, falls ich Zeit finde, neben dem Planen Zwinkern
Zitieren
#26

Ich kann bei mir im Netzwerk auch auf die Netzwerkdrucker zugreifen. Der Drucker erscheint ja auf dem Senderpc in der Druckauswahl, halt nur als Netzwerkdrucker.

Das geht auch mit lokal an Netzwerkclienten angeschlossene Drucker, allerdings muss dazu der Rechner laufen, an dem der REchner hängt, also genau dein Fall.
Zitieren
#27

Es geht bei uns leider nicht. Wenn auf dem Rechner, an dem man arbeitet, der Drucker nicht installiert ist, kann auf den im Netzwerk freigegebenen und an einem anderen PC angeschlossenen Drucker, kein Druck geschickt werden.
Ich habe nicht so die Ahnung ob das nicht richtig eingerichtet wurde (vor meiner Zeit) oder ob dies normal ist. Hatte in meiner alten Firma nur einen Einzelarbeitsplatz mit meinem CAD-Programm und habe mich daher nie mit der Materie befasst.
Und da die letzten 6 Jahre ja alles lief, habe ich mir auch keine Gedanken drum gemacht.

Edit: habe gerade mal gegoogled: ich denke, da ist bei und was nicht richtig eingerichtet. Das werde ich nächste Woche mal mit meinem Lapi testen. Denn wenn ich das so hinbekomme, wie du es auch beschrieben hast, hat sich ein Problem gelöst Smiley
Bin aber wohl erst Mittwoch im Büro, davor arbeite ich von zu Hause aus.
Zitieren
#28

@Fraaay

Zu Fuß gehen ohne Helm ist auch fahrlässig.
Zitieren
#29

@iOS8.1 Selten so ein unsinnigen Vergleich gehört. Aber davon hast du irgendwie viele. Lol
Zitieren
#30

Sehe ich ähnlich. Ich würde ggf. paar Euro in die Hand nehmen und etwas in die Hardware investieren. Natürlich lässt sich XP weiterhin nach dem 08.04. nutzen, jedoch würde ich persönlich wenn, die Internerverbindung trennen. Das muss aber jeder für sich wissen, ob er sich einer möglichen Bedrohung von außen aufsetzen will.
Zitieren
#31

Werde mir die Woche den Lapi mal genauer ansehen, dann entscheiden wir, ob neuer Lapi oder Win 7/8. Das Teil ist dann eh nicht mehr im Büro im Einsatz Zwinkern

Das mit dem Plotter ist eine andere Sache. Selbst ein neuerer gebrauchter Plotter kostet als DINA0 Gerät noch einige Tausend Euro. Da wir meist nur Plots für uns machen lohnt diese Ausgabe kaum.
Wir sind nur eine kleine Zwei-Mann-Firma, da muss man schon etwas rechnen.
Zitieren
#32

@Warrior Naja, gute Plotter gehen so um die 2.000 Euro weg. Und wenn Du jetzt noch für hunderte von Euro Papier und ersatzstifte und Tinten hast, schaust Du immer nach anderen Lösungen, statt nach kauf.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste