Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

iPhone 4S - Kapitalschaden, was nun?
#1

Guten Morgen,

eine Kollegin von mir hat Ihr iPhone 4S in einen Wassereimer (für ca 3 Sekunden) geworfen, und einen Tag sofort mir gegeben, da ich schon einige Telefone instandgesetzt habe.

Zur Historie des Telefons: Sie hat bereits 2 Displayschäden gehabt und das bei einem Wald- und Wiesenladen am Hamburger Hauptbahnhof machen lassen. Eine Datensicherung hat sie wohl auch noch nie gemacht. Daher fällt ein Tausch im Apple Store flach, den ich eigentlich für das beste halte würde, aber erst einmal die Historie.

Also, vom Wasserschaden scheint es intern erst einmal glimpflich davongekommen zu sein, es lief Ihrer Beschreibung nach zunächst weiter, bis es dann irgendwann ausging.

Ich habe zunächst den Rückdeckel abgenommen und nach Feuchtigkeit geschaut, dort war aber absolut nichts festzustellen.

Ich habe das Telefon dann per Dock Connector angeschlossen, dort versuchte es ca alle 6 Sekunden anzuladen (durch Vibration oder das Ladegeräusch) und der Akku wurde sehr warm. Bei iTunes hat er das Telefon vorschriftsmäßig erkannt, allerdings konnte ich keine Datensicherung machen, da ich den Pin nicht eingeben kann - das Display ist nämlich komplett schwarz.

Also habe ich erst einmal einen Akku bestellt. Gestern kam er an und ich habe den alten Akku ausgebaut. Doch was passiert da? Kaum schraube ich die Schrauben auf dem Akkuconnector ab, kommt mir der Stecker incl der Buchse entgegen, der eigentlich auf dem Logic Board verlötet ist.

Oh mann..... Ich habe die Buchse mit den 4 Kontakten erst einmal provisorisch angelötet. Nun versucht er zwar trotzdem, ständig anzuladen, wenn ich dann aber mit Power und Home einen Reset mache, zeigt er einen weissen Bildschirm.

Hat jemand noch einen guten Rat außer: "Schmeiss weg!" ? Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.
Zitieren
#2

Ich glaube leider das du nicht viel anderes hören wirst... Klingt doof aber was willst du da noch Retten? Ich schätze da gibt es nichts mehr…

Versucht es doch trotzdem mal im Apple Store. Mehr wie das sie es nicht tauschen kann nicht passieren. Vielleicht habt ihr Glück und bekommt für knapp 200 Euro ein Tauschgerät... Könnte schwierig werden aber es ist ein Versuch Wert
Zitieren
#3

Schmeiss weg!
Zitieren
#4

Entweder wegwerfen oder wirklich bei Apple versuchen ein runderneuertes 4S zu kaufen. Kostet um die 160€, wenn ich mich nicht irre.

Kann aber gut sein, dass Apple das ablehnt. Zum einen, weil es schon geöffnet wurde und zum anderen wegen des Wasserschadens. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass Apple das nicht immer so genau nimmt. Deine Kollegin könnte also Glück haben.

Eine Reparatur ist zum einen vermutlich nicht wirklich möglich und zum andern die Mühe nicht wert.
Zitieren
#5

Ich denke mal dem TE ist die Datenrettung wichtig.
Zitieren
#6

@Philipo13
Auch zu spät, wer keine Datensicherung macht und dann losschreit dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Zitieren
#7

@ischorcsh die Simkarte in ein anderes Handy liegen, sim sperre entfernen und wieder zurück in das iPhone.
Zitieren
#8

Ich danke Euch schon einmal für die Feedbacks!

Zu Apple renne ich nicht, es geht ja vorerst um die Datensicherung. Auch ist mir das Telefon an sich ziemlich egal, wenn kaputt dann halt kaputt. Dann ist es ein Ersatzteilspender :-)

Also, bisher habe ich ja keinen riesigen Aufwand getrieben. Der Akkuconnector ist wieder angelötet, leider hat das nichts geholfen. Das Telefon versucht alle 5-10 Sekunden zu laden.

Allerdings:
-der (Windows)-Explorer erkennt das Telefon ganz normal. Leider ist der Sicherheitscode aktiviert, daher kann ich die Fotos nicht extrahieren.
-mit iReb komme ich in den PNWED DFU State (schwarzer Schirm, für Wiederherstellung per iTunes). Das sollte ein späterer Ausweg sein, die Daten sind ja noch da.
-F0recast erkennt leider nicht das iDevice, ansonsten hätte ich ja schonmal geschaut, was für ein iOS (ich glaube 5) drauf ist. Wäre ja mal spannend gewesen.

Gibt es nicht noch andere Werkzeuge außer iTunes, um die Daten zu sichern oder irgendwie an die Daten heranzukommen? Oder wie man per Remote den Passcode eingeben kann? Ich kenn den ja, nur der Screen bleibt schwarz :-| Per SSH komme ich ja auch nicht rauf, das Ding ist ja in keinerlei Netz........
Zitieren
#9

ibackupbot for iTunes

Habe es gerade mal für Dich getestet, da habe ich trotz Sperrcode vollen Zugriff und habe sogar mal ein Foto exportiert.

Das funktioniert sogar nach einem Handyneustart, ohne das ich den Code eingegeben hätte.
Zitieren
#10

Hi Denner, cooler Tipp! Ich bin mal gespannt, ob das wirklich ohne Eingabe klappt oder ob das Programm auf die Zugriffsrechte von iTunes zurückgreift. Heute Abend weiß ich mehr!
Zitieren
#11

So, wie ich befürchtet habe:

"Could not pair with the device because the passcode is set...."

Das Programm benötigt indirekt iTunes im Hintergrund und wenn man da den Passcode nicht hinterlegt hat, zickt er genauso rum.

Nu hab ich auf Wiederherstellen geklickt, er hat bei schwarzem Bildschirm ganz normal das Update gemacht und ist jetzt auf iOS 7.1 (Baseband 5.2.00). Soweit wohl alles normal.

F0recast sagt mir allerdings bei Bootloader N/A, ich hab leider grad kein iDevice zum Vergleich. Das mit der Laderei (alle 6 Sekunden Vibration/Ladesignal) ist immer noch.

Wenn jetzt nicht jemand einen entscheidenden Hinweis hat, rate ich zum Einstellen bei Ebay fürn Euro und abwarten....
Zitieren
#12

@ischorcsh Nach der Wiederherstellung hat sich das mit den Daten ja gerade erledigt.

Aber wie kann man den Passcode in iTunes hinterlegen? iTunes hat mich noch nie danach gefragt!
Zitieren
#13

Der wird vielleicht mit gesichert wenn das Backup verschlüsselt wird.

Gruß, Jörg
Zitieren
#14

Naja, iTunes sagt bei einem neuen (und wahrscheinlich geänderten) Passcode, dass man das Handy entsperren muss. Und dann wird das wohl hinterlegt, ob nun das im iPhone oder in iTunes ist, ist ja wurscht und wahrscheinlich nicht ermittelbar :-).

Ist ja auch im Prinzip sinnvoll, sonst hätte ich schon 100 Agentenbackups gezogen :-). Ich? Niemals :-)

So, Patient ist tot und wird verscheuert. Ich danke für Euren Support!
Zitieren
#15

Ich hoffe das geht nicht mehr all zu lange mit diesen Wasserschäden. Mir ist so auch schon eins abgeraucht. Es gibt ja nun schon erste "wasserfeste" Geräte von anderen Herstellern und ich hoffe mal, dass Apple auch auf den Trichter kommt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste