Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5S für 4 Wochen tauschen mit 4S
#1

Mal ne Praxisfrage.

Meine Tochter hat ein 5S und ich ein 4S.

Heute hat sie mir das Ohr abgekaut, sie fände mein 4S besser und wollte mal für ne Weile tauschen.

Eigentlich sollte das ja alles kein Problem sein, gibt ja Backup.

Aber! Es ist ja abzusehen, das es nur ein Tausch für ein paar Wochen ist und mir das 4S selbst auch besser gefällt, als das 5S, sehe ich eine große Schwierigkeit:

In 4 Wochen sammeln sich ja ne Menge neue Daten und so weiter an. Das heisst, ich kann nach 4 oder 6 Wochen garnicht das alte Backup zurückspielen, weil ja diese Wochen Fehlen.

Und ich denke auch mal, das es nicht möglich sein wird, ein 5S Backup auf ein 4S zu spielen und umgekehrt?

Was würdest Du tun?
Zitieren
#2

Backup erstellen, Geräte tauschen, Backup einspielen und in einigen Wochen die selbe Prozedur!
Zitieren
#3

@Denner
Doch, das ist problemlos möglich, die Backups meine ich.
Zitieren
#4

Jap... Sollte kein Problem darstellen das Backup vom 5S auf das 4S einzuspielen
Zitieren
#5

Okay, wollte nur vermeiden, das iTunes dann meckert: Gerät nicht kompatible oder mich garnicht erst das Backup auswählen lässt. Vom 4 auf 5 wird es wohl immer gehen, aber umgekehrt?
Zitieren
#6

Solange auf beiden Geräten das gleiche iOS ist, geht es auch umgekehrt. Problematisch wird es nur bei unterschiedlichen iOS Versionen.
Zitieren
#7

Somit erst mal beide Geräte auf 7.1..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#8

@Hulk Holger Dann werde ich es mal wagen, ist auf beiden 7.1 ohne JB drauf.

Ist aber trotzdem gefuddel. Bilderzähler korrigieren, iMessage und Co. neu anstossen.

Habe bisher immer nur iCloud Backup zurückgespielt oder als neues Gerät nach update in Betrieb genommen. Wie lange dauert denn so ein USB-iTunes Backup zurückspielen, wenn circa 20-25 GB an Daten überspielt werden müssen?

Und muß ich das Gerät vorher quasi im DFU wiederherstellen, oder langt es auf dem jeweiligen Handy nur den iCloud Account zu löschen und die Frage nach dem löschen vom Gerät mit Ja beantworten?
Zitieren
#9

@Denner
Das Account deiner Tochter löschen und deinen einrichten, schon kommt alles, dann auf dem anderen das selbe nochmal.
Zitieren
#10

Und umgekehrt? Sie hat ja auf Ihrem 5S auch ne ganze Menge Tochterstuff (Ihr 5S läuft auf ihrem eigenem iTunes account mit eigenem iTunes Namen).
Zitieren
#11

Die Backups gehen auf jeden Fall. Geht sogar von iPhone auf iPad und umgekehrt. Verstehe nur den Tausch nicht. Ist halt ein iOS Gerät, die unterscheiden sich von der Software ja nicht groß, haben ja beide noch eine aktuelle Version von iOS. Smiley

Zitat:Wie lange dauert denn so ein USB-iTunes Backup zurückspielen, wenn circa 20-25 GB an Daten überspielt werden müssen?
Kommt ganz drauf an. Bei Spotify habe ich glaube 20GB an Musik drin, die werden einfach nicht ins Backup mitgenommen. Der Entwickler entscheidet, was ins Backup kommt.

Also beides am Anfang backupen um es rüberzuschaufeln und am Ende wieder Backup und wieder tauschen. Am Ende beide Geräte über DFU zurücksetzen und das jeweils andere Backup wieder einspielen.

Die letzte Frage von dir verstehe ich nicht ganz.
Zitieren
#12

Meine Kleine ist gerade 13 geworden und in der Pupität. Ich habe ihr damals schon empfohlen, lieber das 4S aber sie wollte das 5S.

Nach dem warum frage ich zur Zeit nicht. Sie hat halt nur gesagt:

"Mir gefällt das 4S jetzt doch besser, lass uns doch mal tauschen".

Nur in 4-6 Wochen wird es dann wieder heißen: "Mir gefällt mein Handy doch besser, kann ich es zurück haben"....

Meine letzte Frage war, ob ein 5S (Fingersensor und so weiter) Backup abwärtskompatibel zu meinem 4S ist, oder ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt, oder ob iTunes es erst garnicht anbietet. So war das gemeint.


Nachtrag: Von Spotify und Co halte ich nichts, ich spiele Music über iTunes auf die Handys, daher ist alles lokal
Zitieren
#13

Die einzige Einschränkung IST die iOS abwärtskompatibilität. Da beide auf 7.1 sind ist alles ok.
Zitieren
#14

@Hulk Holger Okay, dann werde ich das mal die nächsten Tage angehen. Wird Zeit, das ich so eine Aktion auch mal hinbekomme.
Zitieren
#15

Ja, solange die Version von iOS passt, ist es egal, um welches Geräte es sich handelt. Habe ich auch schon in der Praxis gemacht. Also ein iPhone Backup auf ein iPad gespielt.

Spotify war nur ein Hinweis, dass es Apps gibt, die ihre Sachen nicht ins Backup schieben. Das hatte ich z.B auch mal mit einer Podcast App, wo er sich die dann wieder aus dem Netz geladen hat und nur die Bookmarks behalten hat.

Wenn du jetzt als Beispiel eine Podcast App nutzt, wo 20GB Podcasts drin liegen, dann geht das Backup schnell, weil die 20GB einfach in den Müll geworfen werden. Für Spotify oder Podcast kannst du eine x beliebige App einsetzen. Nicht, dass du dich vielleicht wunderst, dass du 20GB drauf hattest aber das Backup nur 2GB groß ist.

Wichtig ist, dass wenn du es lokal machst, die Einkäufe der Geräte überträgst. Ansonsten wirfst iTunes das alles durcheinander und dir kann es passieren, dass z.B die Homescreen Sortierung flöten geht. Ihr solltest das mit den beiden Geräten auch nur an einem iTunes machen.
Zitieren
#16

(04.04.2014, 17:43)Denner schrieb:  Meine letzte Frage war, ob ein 5S (Fingersensor und so weiter) Backup abwärtskompatibel zu meinem 4S ist, oder ob dann irgendeine Fehlermeldung kommt, oder ob iTunes es erst garnicht anbietet...

Kann jetzt nur vom Backup eines iPhone 5 auf ein iPad mini sprechen. Ich dachte, dass würde gehen. Hat ja auch gado hier erwähnt.
Bei mir verhielt es sich jedoch so, dass so ziemlich alles durcheinander war, was durcheinander gehen konnte. Also volle Kompatibilität zwichen verschiedenen iDevices scheint nicht zu bestehen, vor allem bei unterschiedlichen Hardware-Spezifikationen.
Zitieren
#17

Ja, danke. Das ist mir schon mit den Apple Postcast und dem Bücherboard von Apple aufgefallen. Das ist ja alles nicht so tragisch, weil die kommen ja über Wlan notfalls wieder. Blöd wären halt sachen, die dann für immer weg wären.
Zitieren
#18

@Kaefer Das liegt aber eher daran, dass man eine exakte Reihenfolge einhalten muss, damit der Homescreen nicht durchgewürft wird. Am besten alle in iTunes liegende Apps löschen und dann mit Einkäufe übertragen nur die Apps vom Gerät speichern.
Zitieren
#19

Wenn ich mich recht entsinne, kam sogar eine iTunes-Meldung, dass das Backup nicht vollständig kompatibel ist und ob ich dennoch fortfahren möchte.
Zitieren
#20

Oder gib ihr dein iPhone zwischendurch zum Testen.

Denke sie wird sowieso wieder für ihr 5S entscheiden allein wegen dem Gewicht. Auch die Größe..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste