Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Privatverkauf, Kunde sagt loser Powerbutton obwohl normal?
#1

Halli Hallo,

wenn ich ein iPhone 5S verkaufen will und der Kunde reklamiert und sagt, dass er sein Geld zurück haben will, da der Powerbutton locker ist, was ja eig laut diversen Foren normal ist. Wie ist zu reagieren?

Das Gerät war nicht eingeschweißt, aber Neu, d.H. mit Folie etc, nur halt nicht eingeschweißt ^^
Zitieren
#2

Dann sag dem Käufer vorher das der Powerbutton lose ist. Dann weiß der Käufer worauf dieser sich einlässt.
SOlche dinge sollte man vorsichtshalber immer erwähnen auch wenn es normal ist. Das weiß ja nicht jeder.

So musste halt sehen das du dich mit dem Käufer irgentwie einigst. Vieleicht durch ein Preisnachlass.
Zitieren
#3

Versuch es vor ort zu verkaufen bzw treffen mit dem Käufer, dann gilt ,,Gekauft wie gesehen".
Da du auch sicherlich Privatverkäufer bist..

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren
#4

Moin,
mein letzter Verkauf ging auch problemlos über Kleinanzeigen, Geld gegen Telefon nach Funktionstest mit der Karte des Käufers...

Gruss...Matzi

IP 13 mini, IP 11, IPad Air, ATV
Zitieren
#5

Wenn ich ein iPhone gebraucht oder neu kaufe, auch wenn noch die Folie drauf ist, erwarte ich dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn ich nicht auch diverse Dinge wie einen losen Powerbutton hingewiesen werde.
Denn auch wenn ein solcher Fehler hunderte oder gar Tausende male aufgetreten ist, heist es nicht dass das dadurch normal ist.
In diesem Falle würd ich dem beschwerendem Kunden Recht geben.
Wenn mir ein solches Gerät verkauft wurde und ich nichts davon wusste, dann würde ich sehr unangenehm.
Also weise Deine Kunden oder eventuelle Kunden auf alles hin, dann ist's gut, aber Du wirst ja nicht ohne Grund fragen, denn Du ahnst oder weist, dass es sich auf den Preis niederschlagen würde und verschweigst es daher, weil es ja in Deinen Augen "normal" ist.
Zitieren
#6

Verweise ihn an Apple, die tauschen das in der Regel problemlos. Biete ihm aber an, die 29€ Express Austausch gebühren zu übernehmen. Immerhin hast du ihm einen Mangel verschwiegen.
Zitieren
#7

Das IST doch kein Mangel. Zigtausend Käufer haben das bei ihren Neugeräten ebenfalls gehabt und haben es immer noch, wurde Apple verklagt? Nein. Er soll das zum Store bringen und tauschen lassen wenn es ihn stört oder verweise ihn auf Foren. Das ist bei dem Teil normal. Und wenn es ihn stört kann er es dank Garantie im AppleStore kostenlos tauschen lassen. Wieso sollte der Verkäufer jetzt Geld nachlassen oder die Expressgebühr bezahlen für den?
Zitieren
#8

Da der TE ja geschrieben hat: "... was wäre wenn...", gehe ich mal davon aus, das er es noch nicht verkauft hat und nun überlegen kann, wie er es in der Verkaufsanzeige beschreibt. Da stellt sich mir die Frage, ob der Powerbutton denn nun lose sitzt oder nicht ?
Zitieren
#9

@Justin069 tausch es doch vor den Verkauf.
Zitieren
#10

(12.05.2014, 09:45)LeXani1984 schrieb:  Das IST doch kein Mangel.

Natürlich ist dies ein Mangel. Wenn ich ein Gerät Verkäufe, ist ja auch immer alles in perfektem Neuzustand. Alles nicht normale wäre für mich ganz klar ein Mangel opa_boese
Zitieren
#11

Laut Apple ist das aber kein Mangel, sondern Fertigungstoleranz. Und daher eigentlich kein Grund für einen Tausch. Lediglich Kulanz.
Zitieren
#12

@Michael1967 Siehe Beitrag von djkasmic.Kaffee
Zitieren
#13

Fertigungstoleranz ist in diesem Falle nur ein schönerer Ausdruck für Ausrede.
Es gibt solche Toleranzen, ganz klar, jedoch nicht im Millimeterbereich sondern wesentlich geringer.
Wenn eine Taste merklich wackelt oder ähnliches, dann ist das ganz klar ein reklamierbarer Mangel und keine Sache der Kulanz.
Wenn man sich damit abspeisen lässt, ist das dem jeweiligen seine eigene Sache.
Wie ich schon schrieb, nur weil ein Fehler oder Mangel u.U. Zigtausende male auftrat oder auftritt, ist es nicht automatisch normal.
Zitieren
#14

Dann müssen die aber großzügige Toleranzen haben. Die sollte Apple mal überdenken.
Zitieren
#15

@iDevicer Klare Sache, ne ganz peinliche "Ausrede" ist das, aber die ist nunmal Fakt. Und deswegen würde ich mich als Verkäufer eines Neugerätes wie es hier beschrieben wird da auch weder zur Preisnachlässen noch sonst was einlassen. An Apple verweisen. Abgesehen davon ist's ein Privatverkauf ohne Garantie und Gewährleistung .. da das Produkt aber ja noch Garantie hat, kann der Käufer ja zu Apple und kostenlos tauschen lassen. Du bist da komplett raus!
Zitieren
#16

Trotzdem muss der Verkäufer darauf hinweisen.
Zitieren
#17

Wenn er es selbst nicht untersucht hat, weil es ja "Neu" ist und es ihm nicht aufgefallen ist? Mir ist das bei meinem auch erst nach ein paar Tagen Benutzung aufgefallen! Und selbst wenn es ihm aufgefallen wär, er aber darum wusste dass das bei dem Handymodell selbst laut Apple "normal" ist .. wozu dann sowas schreiben? Beim Autokauf weist einen ja auch keiner darauf hin, dass sie Autotür beim zugehen ein Schlaggeräusch von sich gibt .. das wär sonst gleich wieder ein Argument zu handeln Zwinkern
Zitieren
#18

@LeXani1984 Plötzlich als der Käufer kam, wurde es entdeckt Rofl

iPhone 5SiPad Mini RetinaiPad AirMacbook Air
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von aciid
16.09.2013, 11:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste